Habe einige Fragen zum Thema Kreislauf, KS, Wochenfluss, Wehen etc

Habe einige Fragen, hoffe auf viele Antworten

Ich überlege zur Zeit, ob ich KS machen lasse oder nicht. Eigentlich würde ich lieber normal entbinden, aber wie es aussieht, ist das für mich und das Baby zu gefährlich.

Hat man nach einem KS auch Wochenfluss? Oder was ändert sich dann dadurch in der Wochenbettzeit?

Bekomme ich trotz KS sofort mein baby?

Kann mein mann bei mir bleiben, falls ich keine Vollnarkose brauche?

Ist eine PDA nicht zu gefährlich fürs Baby, wenn geschnibbelt wird?

Was passiert, wenn ich vor dem geplanten KS schon Wehen habe? Not-KS? Davor habe ich sehr große Angst :-(

Fehlt der Mutter-Kind-Beziehung nicht die Erfahrung einer normalen Entbindung?

Was ist sonst noch für mich wichtig zu wissen?

Muss demnächst wieder zur Uniklinik, da wirds dann entschieden, habe solche Angst :-(

1

Hallo,

ich habe bereits zwei Kinder und beide mit KS entbunden! 1. war Not.KS und in Vollnarkose. Beim 2. habe ich mir gleich eine PDA setzen lassen, weil ich gern wach sein wollte im Fall eines erneuten KS! Was dann leider auch der Fall war (schlechte Herztoene). Normaler weise kann dein Mann bei einer PDA bei dir bleiben und dein kleines bekommst du umgehend nach 1. Untersuchung wieder! Wochenfluss ist glaub ich weniger weil sie ja schon alles rausholen, bin mir aber nicht sicher da ich ja keine Vergleichswerte habe. Habe mir die PDA ja auch erst setzen lassen als ich schon wehen hatte, also kein problem. Und gefaehrlich ist sie fuers Kind eigentlich auch nicht, meine Kleinen hatten zwar beide nen kleinen Schnitt im Gesicht, weil sie mit dem gesicht nach oben lagen (aber nichts schlimmes).
Ich persoenlich fand den KS unter PDA allerdings fuerchterlich. Was aber auch daran lag das es viel laenger gedauert hat als eigentlich ueblich (fast 45min. bis er raus war) und ich mir in der Zeit riesige Sorgen um den Zwerg gemacht habe. War ja auch ein Not.KS un dafuer war es verdammt lang!
Deshalb werde ich mich diesmal fuer eine Vollnarkose entscheiden!
Ich glaube nicht das die Mutter Kind Beziehung in so einem Fall schlechter ist oder gar fehlt! Kann ich in meinem Fall nicht bestaetigen!

LG Nico mit Kruemelchen 10+1 inside!

Und mach dir nicht so viele Sorgen wird schon alles gutgehen!

2

Hallo

#liebdrueck laß dich erst mal drücken.

Mein erstes Kind war eine Spontangeburt, beim zweiten ein KS (BEL).

Für eine PDA war beim zweiten "keine" Zeit mehr, da ich vor dem KS Termin Wehen bekam.
Würde mich aber heute für eine PDA durchsetzen, denn heute weiß ich, daß in diesem KH grundsätzlich lieber Spinals gemacht werden.

Eine Beziehung habe ich sofort aufgebaut.
Ich fand das überhaupt nicht schlimm, empfand es sogar angenehmer als die Spontan Geburt meines ersten Kindes.

Der KS war Abends und leider haben sie mir den Wurm nicht mit ins Zimmer gegeben, da ich von der Betäubung her nicht hätte reagieren (aufstehen) können, wenn der Kleine noch Fruchtwasser gespuckt hätte.
Am darauffolgenden Tag mußte ich noch recht flach liegen (wegen Kopfschmerzen), aber dann war es wirklich kein Thema mehr.
Ich konnte Rooming In genießen und zu meinem Baby eine ganz normale Bindung aufbauen.

Meine Vorschreiberin empfand den KS schrecklich mit PDA...diese Aussage hat meine Freundin auch gemacht.
Ich weiß nicht, ob die Empfindung bei PDA anders ist, als bei Spinal. Ich habe GAR NICHTS gemerkt, absolut nichts und darüber war ich auch sehr, sehr glücklich.

Vielleicht redest du noch mal mit dem Anästhesisten und läßt dich über die verschiedenen Betäubungsmöglichkeiten genau aufklären.

Diese Gespräche von wegen, "die Bindung zum kind fehlt...es geht nichts über spontan...du bringst dich um ein einzigartiges erlebnis..." laß sie in das eine Ohr rein, im anderen wieder raus.
Es ist eben nicht bei jedem möglich, spontan oder ohne großes Risiko zu entbinden, deshalb wirst du bestimmt keine schlechte Mutter. Es ist meiner Meinung nach müßig, jemanden in seiner Entscheidungswahl zu bearbeiten...
Verlaß dich auf dein "Bauchgefühl"

Wünsche dir und dem Baby alles, alles Liebe und Gute

Viele Grüße
Mini

3

achso... das mit dem Wochenfluß hatte ich vergessen.

Der war nach dem KS nicht mehr so stark.
Hatte ca. zwei Wochen damit zu kämpfen...ging schneller weg, als beim ersten kind.

Dein Mann kann bei dir bleiben (ob das bei Vollnarkose so ist, weiß ich nicht)... ich bin allein in den OP, da mein Mann viel zu aufgeregt war und ich mir das nicht geben wollte;-)

LG
Mini