Hilfe Behinderung wahrscheinlich?

Hallo dies ist mein erster Forumsbeiträge und ich hoffe, dass es hier wenigstens ein paar Leute gibt, welche ähnliches erlebt haben und mir ein bisschen mehr Sicherheit geben können, dass mein Baby doch noch gesund auf die Welt kommt. Bin gerade in der 10 ssw und habe bis zur 5ssw (da ich nicht gewusst hätte, dass ich schwanger bin) 1 packerl Zigaretten am Tag geraucht, 3 Energy getrunken und starke schmerztabletten täglich eingenommen, Lyrica 475mg und celecoxib. Abschließend möchte ich sagen, dass ich mit allem sofort aufgehört habe als ich erfahren habe das ich schwanger bin, allerdings habe ic nun schreckliche Angst das es schon zu spät ist. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Bis jetzt hatte ich einen Ultraschall und es sieht alles gut aus.

LG Melie
10ssw

1

In den ersten Wochen der Schwangerschaft ist es so, dass wenn es zu Schädigungen am Embryo kommt, dieser abgeht. Da du sofort mit allem aufgehört hast, sind keine langfristigen Schädigungen zu erwarten. Und nach 5 Wochen wird es auch zu keinem Abgang mehr aufgrund der genannten Sachen kommen. Mach dich nicht verrückt, du hast sofort aufgehört und das ist das Wichtigste. Schöne und entspannte Restschwangerschaft noch.

2

Mit deinen Gedanken kannst du dich auch vertrauensvoll an Gyn & Hebamme wenden.

Ich sehe es wie meine Vorschreiberin,
das die Natur es ganz gut zu Beginn selbst regelt und für eine FG sorgt wenn es nicht lebensfähig ist.

Ok,
nicht immer.
Auch hier gibt es Ausnahmen.

Hey,
du hast die kritische Zeit doch schon fast rum, und alles ist super😊

Genieße deine Schwangerschaft,
sie ist schneller rum als du jetzt ahnst!

Alles Gute
fekoko

3

Mach dir diesbezüglich keine Sorgen. Meine Schwägerin hat erst im 4. Monat erfahren, dass sie schwanger ist und sich bis dahin von Kaffee und Zigaretten ernährt. Sie sollte dann auch nicht abrupt aufhören, sondern nach und nach. Die hat übrigens Zwillinge bekommen und es ist alles gut gegangen. Meine Vorrednerin hat Recht. Hättest du dem Baby geschadet, wäre es mittlerweile nicht mehr da und solange dein Arzt sagt, dass alles gut ist, dann ist das auch so.

4

Es kann natürlich immer alles passieren, egal ob man geraucht, Medikamente eingenommen oder gar nichts dergleichen gemacht hat.
Meine Mutter hat zb Epilepsie und musste ihre sehr starken Medikamente weiternehmen. Ich kam ohne Behinderungen oder andere Schäden zur Welt. Es gibt natürlich keine Garantie für irgendwas. Aber uch denke, dass die Wahrscheinlichkeit auf eine Behinderung nicht viel größer geworden ist. Zudem hast du ja jetzt auch aufgehört um das Beste für dein Kind zu tun. Machen leider auch nicht alle.
Mach dir erstmal keine Sorgen, solange dein Gyn nichts gegenteiliges sagt.

5

Hey
Schließe mich meinen Vorrednerinnen an.
Wollt aber nochmal ausdrücklich betonen, dass ich total toll finde, dass du es von jetzt auf gleich geschafft hast.(die Schmerzmittel wirst ja nicht umsonst genommen haben und es ist jetzt bestimmt nicht einfach. Du bist eine starke Frau und dein Baby auch.
Es hat jedenfalls das "alles oder nichts" Prinzip gemeistert.
Eine schöne Schwangerschaft 😍

6

Ja ich müsste die Schmerzmittel wegen chronischen rückenschmerzen, da hochgradig Skoliose nehmen und wegen Gelenk Rheuma. Durch das absetzen sind die Schmerzen sehr schlimm, aber ich will nichts riskieren. Das Kind war ein Wunschkind auch wenn wir nicht mehr damit gerechnet hatten😊

12

Sprich bitte mit deinem Rheumatologen, wie es jetzt in der Schwangerschaft weiter gehen soll! Dem Kind ist nicht geholfen, wenn jetzt das Rheuma stark fortschreitet und du dadurch Gelenkschäden bekommst und später das Kind nicht richtig versorgen kannst! Viele Medikamente kann man auch in der Schwangerschaft nehmen.

7

In den ersten paar Wochen ist das Kind ja auch noch gar nicht mit dem Blutkreislauf der Mutter verbunden.
Die ersten zwei Wochen ist man ja nicht mal wirklich schwanger. Dann kommt die Befruchtung und einnistung, dann ist man ja schon in der 4. Ssw
Die erste Zeit ernährt sich der Embryo vom dottersack und die Plazenta bildet sich ja dann erst.
Das bedeutet, daß dein Baby wahrscheinlich gar nichts großartig mitbekommen hat von den ganzen Sachen :-)

Meine Schwiegermutter hat Zb erst im 4. Oder 5. Monat von der Schwangerschaft erfahren und war noch schön im Urlaub und hat jeden Abend cocktails getrunken. (und das nicht wenig nach eigener Aussage) bei ihr hieß es, dass sie nicht auf natürlichem Wege schwanger werden könnte, deshalb bemerkte sie erst nichts von der Schwangerschaft
Meinem Mann geht's trotzdem hervorragend

8

Soviel ich weiß ist das Baby anfangs noch gar nicht mit der Mutter verbunden. Glaube ab der 12 ssw ernährt es sich voll und ganz von dir über die Plazenta. Davor über den Dottersack.

9

Gleich wie ich. Ich hab bis zur 6. SSW geraucht und Energy Drinks getrunken. Mein FA meinte sogar dass ich Energy Drinks ruhig weiter trinken könnte. Zigaretten hab ich aufgehört und Energy Drinks erst nach der 12. SSW wieder hin und wieder einen gegönnt. Die haben auch nicht mehr Koffein als Kaffe und Taurin etc ist sogar in der Säuglingsnahrung.

10

Hallo,
ich bin eben über deinen Beitrag gestolpert und wollte nur kurz berichten, das mein Arzt mir jetzt in der 28.ssw sogar lyrika wegen Angststörungen verschreiben wollte.

Er hat vorher bei Embryotox nach geschaut.
Nicht jedes Medikament passiert die Plazenta zu 100%.

Also hat dein Baby wenn überhaupt nur ein kleinen Bruchteil deiner Dosis abgekommen.

Ich habe mich jetzt erstmal für etwas pflanzliches entschieden, aber du musst ja die chronischen Schmerzen sicher auch in der Schwangerschaft behandeln.

Lg vlt konnte ich dich damit etwas beruhigen.

11

Dankeschön für deinen Beitrag! Leider hat mir der Arzt nur ziemlich nutzlose mexalen verschrieben, da er gemeint hat alles andere ist eine zu große Gefahr für das Kind und bis zur 28ssw auch immer wieder ibuprofen. Die Folge davon ist das ich nichts mehr alleine im Haushalt machen kann und die ss nun schon sehr anstrengend ist, aber man weiß ja für was man es tut☺️

13

Dann wende dich an eine spezielle Rheumaklinik oder Rheumaambulanz einer Uniklinik, da sitzen die richtigen Fachleute!