Zeckenstich 🙄

Hallo ihr lieben. Gerade habe ich bemerkt, dass ich eine Zecke bei meiner Brust festgesaugt hat. Ich kann nur davon ausgehen, dass ich sie mir gestern geholt habe, weil ich im Wald war. Ich habe sie selbst rausgeholt mit einer Pinzette und die Stelle desinfiziert. Zum Arzt deswegen finde ich übertrieben. Ich bin geimpft, aber diese Borreliose macht mir Kopfzerbrechen... ich habe die Zecke noch, soll ich sie einschicken? Ich habe sie aber mit heißen Wasser übergossen das die Zecke stirbt. Macht das was? Gelesen habe ich auch noch, dass man in ca. 4 Wochen sein Blut auf Erreger testen lassen kann. Hat das jemand schon mal gemacht? Natürlich behalte ich die Stelle im Auge zwecks Wanderröte, aber da ist man ja schon meistens in Stadium zwei 🙄 aber ich gehe natürlich jetzt nicht vom schlimmsten aus 😊 lg und schönes Wochenende 🤗 mit Babymädchen 21 Ssw

1

Hey,mich hat Anfang Juli die erste Zecke meines Lebens gebissen und die Wanderröte trat erst nach über drei Wochen auf. Ich hab Hunden Zeitpunkt aber nicht mehr an die Zecke gedacht,sondern an eine Kontaktallergie( habe Schwangerschaftsbedingt auch an anderen Stellen juckende Stellen) und bin somit erst nach 6 Wochen zum Arzt.
Der erste Bluttest zeigte zwar Antikörper auf Borreliose aber noch kein Antigen,also zweiten Bluttest nach einer Woche angeordnet. Bevor der aber zurück kam war der Ausschlag so groß,dass mein Arzt mir Antibiotika verschrieb. Meine FA hat es auch befürwortet. Du darfst eines von zwei Medikamenten nehmen,Cefuroxin ist unbedenklich in der SS.
Mein zweiter Test war übrigens jetzt positiv auf das Antigen und somit war die Entscheidung fürs Antibiotikum die richtige. Das nehme ich jetzt 2-3 Wochen und dann ist der Spuk vorbei 🥳
Mein Rat: Warte ab,achte mehrere Wochen auf die Stelle. Zu frühes Testen kann ein falsches negatives Ergebnis ergeben. Tritt die Wanderröte dann auf hast du noch Zeit genug für das Medikament
Dem Baby macht die Borreliose übrigens nichts: Aussage beider Ärzte!

2

Ging mir auch schon ein paar mal so (Hund mit Zecken, oft im Wald, kleines Kind). Dieses Jahr zwei bei mir (nicht schwanger zu der Zeit), eine bei meinem Kind. Spätestens beim Kind war ich unentspannt (da die Wanderröte auch mal nicht kommen kann und somit bleibt die Borreliose unerkannt. Der Kinderarzt hat weder wegen FSME noch Borreliose Alarm geschlagen. Wurde unfreundlich an der Anmeldung abgewiesen. Ich wollte die Zecke auf IGEL-Kosten einschicken lassen. Ich solle Fieber abwarten, dann wüsste ich mehr (bei ner Zweijährigen, die in die Kita geht. Klar. Da ist son Fieber dann auf jeden Fall aussagekräftig).
Habe sie dann über den Tierarzt einschicken lassen, als „Hundezecke“. Ist eine PCR-Untersuchung, da ist es egal ob die Zecke überbrüht war oder nicht (ist Borrelien-Antigen enthalten, wird das trotzdem erfasst). Kostet nicht viel und du hast Sicherheit. Macht sich natürlich nur gut, wenn du ein Tier und einen Tierarzt hast 😬✌🏻

LG und ich drück die Daumen, dass es nur eine blöde 08/15 Zecke war

3

Mein Mann liegt seit bald 2 Monaten zu Hause wegen eines Zeckenbisses (FSME). Er hat nicht gemerkt das er gebissen wurde und wurde von Sympthomen überrascht. Ich würde definitiv zum Arzt da du nicht weisst ob dein Schutz durch die Impfung auch wirklich gegeben ist. Wenn du dann eine Hirnhautenzündung bekommst wird das für dich und dein Kind sehr gefährlich.

5

Zwischen FSME und Borreliose ist ein Unterschied. Ich bin selbst gegen FSME geimpft, aber das gibt es leider nicht gegen Borreliose.
Ich wünsche deinem Mann alles Gute und das er schnell wieder fit wird!!

6

Genau dafür kann man Borreliose Medikamentös behandeln und FSME muss man einfach aussitzen. Der Zecke kann man aber nicht ansehen welchen Virus sie hat deshalb meinen Rat zum Arzt zu gehen.

4

Ich war frisch schwanger und habe mir Borreliose eingefangen.
Ich hatte Sonntags ne Zecke am Bauch, die ich auch komplett entfernt habe. Am Freitag habe ich dann eine Röte festgestellt und bin Montag direkt zum Arzt. Dienstag sollte ich Blut abgeben und da ging es mir bereits richtig mies. Durch einen Fehler, wurde sogar er der Montag drauf der Borreliosetest in Auftrag gegeben (2 Wochen später). Allerdings war mein Eisweisakutmarker schon durch die Decke und ich habe Doxycyclin bekommen. Am Donnerstag hatte ich dann auch den positiven SSTest in der Hand. Das Doxycyclin habe ich insgesamt 3 Wochen jeden Tag genommen und isr nicht für Schwangere geeignet (!!), aber wurde vom FA wegen FrühSS abgesegnet.
Nach 3 Wochen Antibiotika habe ich nochmal Blut abgeben und da waren bereits Akut und Antikörper nachweisbar, aber die Akut zu hoch und Antikörper noch zu wenig.
10 Tage tgl 3000mg Amoxicillin und der Bluttest daraufhin hatte genug Antikörper.
Die Blutwerte werden ab jetzt immer erhöht sein (nächster Test in nem halben Jahr).
Dem Kind geht es gut, allerdings habe ich mit Blutungen zwischen durch zu kämpfen. Woher sie kommen ist unklar.

Mach dich daher nicht verrückt und achte auf Wanderröte und andere Symptome!