Morgenübelkeit und Schilddrüsenmedis

Hallo ihr Lieben,

pünktlich zum Beginn der 7. SSW habe ich mich heute Morgen das erste mal Übergeben müssen. Gestern war mir auch schon komisch, aber ich musste mich noch nicht übergeben.
Nun kann das ja gut sein, dass mich das eine Weile jetzt begleitet und da wollte ich mal frgaen, wie andere Mädels das lösen, die auch L-Tyroxin nehmen.

Das mit dem Erbrechen ist ist ja doppelt ungünstig. Gegen die Übelkeit soll es ja helfen, wenn man vor dem Aufstehen einen kleinen Snack isst. Nun muss ich aber das L-Thyroxin 30 Minuten vor dem Essen einnehmen, also nüchtern.
Heute habe ich mich dann ca 20 Minuten nach der EInnahme des L-Thyroxins übergeben und da frage ich mich, ob das Medikament da schon soweit aufgenommen ist und wenn ich mich noch eher übergeben müsste, dann wäre die EInnahme quasi umsonst.

Habt ihr da vielleicht Tipps für mich?

Liebe Grüße

1

Guten Morgen 😊

Puh das kenne ich. Mich plagt die Einnahme auf nüchternen Magen auch.

Ich lege mir die Tabletten am Abend ans Bett und nehme sie gleich morgens noch im Bettchen 😉.

Zudem habe ich ne Packung Zwieback am Bett. 30 Minuten nach der Tabletten Einnahme esse ich ein paar Stücke davon ehe ich dann irgendwann aufstehe.
Vielleicht hilft dir das ja.

Ob das übergeben 20 Minuten nach Einnahme eine negative Auswirkung hat weiß ich nicht 🤔. Sorry!

Vielleicht fragst du mal in der Apotheke oder bei Deinem Arzt nach...

Liebe Grüße
SHORTWING 10+1 😍

5

Danke für deine liebe Nachricht. Ja den Gedanken hatte ich auch schon, aber das wäre von der Uhrzeit für mich morgens echt fies, wobei ich aktuell sowieso so schlecht aus dem Bett komme.
Mein Wecker klingelt bereits 5 Uhr zum aufstehen. Noch eine halbe Stunde eher wegen der Tablette, wäre echt hässlich.
Vielleicht dann tatsächlich nachts nehmen, wenn ich mal auf Toilette muss....

Oh man das ist nervig, hihi :-D

Liebe Grüße

2

So viel ich weiß ist das mit 30min nichts essen ein alter Stand. Aktuelle Studien sagen, dass man direkt essen darf und sogar sollte, weil dann die hormone nicht auf einmal abgegeben werden sondern nach und nach. Ich muss die Schilddrüsenhormone seit 12 Jahren nehmen. Seit bestimmt 8 Jahren warte ich die 30 min nicht mehr ab. Seit es mir meine Hausärztin und mein Nuklearmediziner gesagt haben. Bisher gab es nie ein Problem damit. Und meinen Blutwerten hat das nicht geschadet.

4

ahh okay. Das wusste ich noch nicht. Sowohl meine Ärztin hatten mir das so gesagt, als auch die Apotheken, in denen ich bisher war, um das Rezept einzulösen.
Wenn es tatsächlich kein Problem ist, wäre das natürlich am besten.
Danke

3

Ich nehme die Tabletten ein wenn ich Nachts aufstehen muss um auf Toilette zu gehen. Wenn du Abends nüchtern bleibst könntest du sie auch abends nehmen, zumindest habe ich das von Einigen gehört, dass sie das zum Teil sogar besser vertragen

6

Ja, das hatte meine Ärztin auch mal gesagt, aber abends nüchtern bleiben schaffe ich nicht. Also zwischen 18 und 19 Uhr esse ich noch etwas und aktuell schaffe ich es auch nicht mehr ewig auf zu bleiben....

7

Ich nehme sie einfach immer abends ein. Wenn der Körper erstmal eingestellt ist und du nicht andauernd mit der Uhrzeit springst ist es auch nicht so schlimm. Ich hatte in der Frühschwangerschaft auf abends gewechselt und meine Werte waren genauso top. 32ssw 🤰🏻

8

Hallo,

ich muss nachts meist zur Toilette und nehme das L-Thyroxin dann gleich ein und schlafe dann weiter. So bleibt es dann auch drin. Die 30 Minuten vor der Mahlzeit sind ein Mindestabstand, länger ist nicht schlimm.

Liebe Grüße

9

Hallo

Ich habe die Tabletten umgestellt auf abends vor dem ins Bett gehen und das klappt gut. Werte sind top, bin jetzt in der 28 Woche.

LG

10

Hi,
Du könntest die Tablette theoretisch auch abends nehmen, steht sogar im Beipackzettel. Besprich das mal mit deinem FA und schildere die Situation mit den Erbrechen.
Alles liebe weiterhin
LG Sunny

11

Danke für eure lieben Antworten. Ich denke dann macht Abends vorm Schlafen am meisten Sinn, ich werde das aber lieber mit meiner Ärztin vorab besprechen. Ich danke euch alles :-)

12

Ich kenne das Problem auch, ich hatte aber das "Glück" das ich mich direkt nach dem aufstehen übergeben musste, so konnte ich die Tablette einfach danach nehmen, habe dann 30-40 min. gewartet und etwas gegessen :-)

13

Du kannst L-Thyrox auch 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit zu dir nehmen, zB Abends vor dem Schlafengehen. :)