Ich wollte Mal fragen, wann diese bei euch durchgeführt wurde, wer es denn machen lassen hat. Ich bin in der 9. Ssw und habe erst in 4 Wochen, also in der 13. Ssw den nächsten Kontrolltermin. Aber ist nicht da eigentlich schon der Zeitpunkt, wo man diese Nackenfaltmessung machen lässt?
Ist es dann nicht schon zu spät, wenn ich meinen FA drauf anspreche? Ich denke ja nicht, dass es bei ihm selbst gemacht wird. Kriegt man denn so spontan noch einen Termin dann irgendwo? Er hat mich leider auf diese Untersuchung nicht angesprochen ob ich sie machen lassen möchte, hab aber such nicht mehr dran gedacht zu fragen..
Und zum Schluss noch, wer hat sie machen lassen, und wie wichtig findet ihr es, sie zu machen?
Lg
Nackenfaltmessung wann?
Manche Frauenärzte machen es auch selbst. Ruf doch mal in der Praxis an und frag, falls er es nicht selbst macht, wen sie empfehlen können.
Bei meinem Termin kam ich dahin, hab gesagt ich möchte Nackenfaltenmessung und es wurde direkt gemacht. Aber ich wusste ja dass es meine Frauenärztin auch macht in der Praxis. Es ist ja während des Ultraschalls nur eine Messung, das machen denke ich 80 Prozent der FA in eigenen Praxen. Naja, wichtig ist es tatsächlich wenn in der Familie schon bestimmte Erkrankungen sind. Ansonsten wie sinnvoll es ist musst du wissen, wie du mit dem Ergebnis umgehst. Für mich war es, um mich vorbereiten zu können selbst wenn es negativ ausfällt, das Kind hätte ich niemals abgetrieben, aber ich könnte eben weitere Untersuchungen machen und auch vorbereiteter für mich sein.
Ich würde auch in der Praxis anrufen und fragen, sonst könnte es wirklich knapp werden. Ich habe die NFM + Organscreening machen lassen in der 13.ssw, weil ich auch wissen wollte, ob alle Organe vorhanden sind. Ich wohne in der Großstadt und hier wäre eine kurzfristiger Termin nicht möglich gewesen.
Wie wichtig die Untersuchung ist, dass musst du selber entscheiden. Du solltest dich mit deinem Partner zusammensetzen und besprechen, was ihr macht, wenn es eine Auffälligkeit gibt ? Erstmal den Bluttest oder Fruchtwasserpunktion, Abtreibung oder wollt ihr euch einfach nur darauf vorbereiten?
Darüber muss man sich im klaren sein :)
War diese Untersuchung denn bei deinem FA oder musstest du dafür woanders hin?
Ich musste dafür in eine Pränatalpraxis.
Ich habe meinen Termin übermorgen und bin dann 13+4. Ich muss dazu zu einer anderen Ärztin da meine Gyn das nicht macht. Dort meinten sie dass ich es kur bis 13+6 machen kann, danach nicht mehr. Frag einfach mal in deiner Praxis. Wenn du es gern machen möchtest wäre es schade wenn du den Zeitraum dann verpasst.
Wichtig für die Aussagekraft ist die SSL und die muss zwischen 45mm und 85mm liegen. Alles darunter oder darüber ist nicht aussagekräftig.
Meine FA meinte ich kann mich ab der 10. Woche um einen Termin kümmern und hat mir die Visitenkarte von Dr Praxis in der Nähe mitgegeben
Ich hab einen Termin bei 11+1
Liebe Grüße