Tips bei Gebärmutterhalsverkürzung

Ich war heute bei meiner Gynäkologin. Sie teilte mir mit, dass mein Gebärmutterhals etwas verkürzt sei auf 3,5cm. Sie meinte, ich solle mich nicht übernehmen. Vor lauter Schreck hab ich sie gar nicht genau gefragt. Weil an sich mache ich nicht viel. Nicht mal täglich spazieren gehen tue ich, weil ja die letzten Wochen so warm war. Nur einmal in der Woche zu aquafit gehe ich und ab und zu Spaziergänge (30min oder so). Gut. Das werde ich nun beides sein lassen. Ich werde jetzt versuchen, auch im Haushalt etwas kürzer zu treten. Was ist eigentlich mit langem Sitzen? Kann ich trotzdem weiter Homeoffice betreiben? Lange Liegen ist furchtbar langweilig. Vielleicht habt ihr Tips für mich? Ich weiß. Das war jetzt Jammern auf hohem Niveau. Aber ich möchte einfach das beste für mein Baby.

1

Vergessen zu schreiben. Aktuell 25. Ssw.

2

Hallo,
hast du was verschrieben bekommen, z.B. Magensium? Wie groß ist der GMH noch?
Was du auch machen kannst: schau nach KH in deiner Umgebung die Cerclage und TMV können, die können dich im Notfall kompetent beraten.

Wir drücken die Daumen

3

Hey,
Mir geht es aktuell genau so. Bin allerdings erst in der 23. SSW und mein Gebärmutterhals ist ebenfalls nur noch ca. 3,5 cm lang. Hat dein Arzt den Gebärmutterhals auch unter Anspannung angemessen?
Seit meine Ärztin diesen Wert vor 1,5 Wochen gemessen hat, muss ich streng Bettruhe halten, was mich ehrlich gesagt total verunsichert.
Ich soll nur zur Toilette und Duschen gehen, sonst nichts...
Aber eigentlich kann es dann ja gar nicht sooo schlimm sein, wenn du z.B nur etwas kürzer treten sollst.

4

Also unter Anspannung hat sie es nicht gemessen. Nur so entspannt auf dem Gyn Stuhl. Naja. Ärzte haben ja oft unterschiedliche Meinungen. Daher wollte ich schauen, wie man das beste draus macht. Weil ich einfach auch nicht genau verstehe, was in meinem Falle kürzer treten bedeuten soll, da ich gefühlt vorher schon nichts gemacht habe. 🙈😅

5

Ja so wars bei mir auch, ich habe vorher bis auf Spaziergänge und etwas arbeiten von Zuhause aus, auch nichts gemacht. Deswegen verstehe ich auch nicht so ganz, wie es zu der Verkürzung kommen konnte, aber so ist es jetzt halt 🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
7

Deine Gyn macht schon etwas Panik meiner Meinung nach. 3,5 cm ist eigentlich noch ziemlich lang.

Dennoch: kürzer zu treten bedeutet nicht nur körperliche Einschränkung, sondern auch weniger Stress. Kein Ausrichten einer Geburtstagsparty für 20 Gäste zB, aber auch Streit mit dem Partner.
Pünktlich schlafen gehen und solche Sachen.

8

Hallo, ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft in der ab der 29 ssw einen gmh von 2,9 cm, habe in der Zeit meine Ausbildung gemacht und abends noch einen aushilfs Job.
Ich sollte etwas kürzen treten und habe für meinen Aushilfsjob einen bv bekommen. Sollte auch Magnesium nehmen. Ich war trotzdem jedentag kurze spazieren. ( Hund gassi) und Siehe da innerhalb innerhalb von ein paar Wochen war er auf 3,5 cm.

Stress dich nicht.. es wird schon gut gehen.

Lg

9

3,5cm ist noch sehr gut. Ich bin von der 24.ssw bis zur Entbindung in der 39.ssw so rumgelaufen. In der 22.ssw hatte ich 2,7cm, habe mich viel ausgeruht und gelegen. Also beim Tv nicht auf dem Sofa sitzen, sondern liegen. Habe noch Magnesium genommen. Mach dir nicht all zu große Gedanken, die Medizin ist schon so weit, dass es zur Not auch noch einige Hilfsmittel gibt :)

10

Hallo,
ich würde auch sagen, dass 3.5 cm noch vollkommen in Ordnung sind. Generell sagt man, dass erst bei unterhalb von 2.5 cm das Risiko einer Frühgeburt erhöht ist.
Schalte aber vorsichtshalber einen Gang runter und behalte das zusammen mit deiner Ärztin durch regelmäßige Kontrollen im Auge, dann kann bei Verschlechterung rechtzeitig gehandelt werden.
Grüße

11

Bei meiner großen hatte ich einen verkürzten gmh bei 1.2 cm in der 28ssw. hatte dann wehenhemmer lungenreife bekommen..

12

35mm ist überhaupt nicht verkürzt. Ich kann dir von mir berichten. Ich hatte in der 21.ssw 42mm dann plötzlich in der 23.ssw nur mehr 32mm. Ich war panisch und dachte mir, wenn das so weiter geht ...
Aber meine Ärztin war entspannt und meinte alles über 25mm ist super!
Aber die Ängste blieben natürlich bei mir. Jetzt im Nachhinein völlig unbegründet, denn bis in die 32.ssw blieben die 35mm konstant.
Und jetzt bin ich in der 37.ssw

Ich wünsch dir alles alles Gute! Wird bestimmt alles gut! 🍀

13

Wie lang war denn dein Gmh vorher hast du Vergleichswerte?
Hat sich dein Baby umgelegt zb von BEL in SL?

15

Bei mir ist die Maus jetzt bei den letzten zwei Untersuchungen immer in SL. Vorher war GMH 40mm

weiteren Kommentar laden