Guten Morgen,
ich habe Urlaub und wollte morgen eigtl. mit meinem Partner, meine Cousine in München besuchen. Jetzt bin ich total verunsichert.
Ich weiss..."don't google with kugel"...aber ich habe wirklich fast alle Seiten zu dem Thema durchforstet.
Wir wollten mit dem Auto fahren von morgen bis Sonntag. Die Fahrt von Dortmund nach München beträgt 6:30 Stunden. Ich bin in der 14.SSW und habe nun überall gelesen, dass von langen Autofahrten abgeraten wird. Klar steht auch zwischendurch dabei, dass.man regelmäßig Pausen machen sollte, aber dass man grundsätzlich ,wenn es iwie geht auf die Bahn oder sogar aufs Fliegen umsteigen sollte, weil zum einen wohl das lange Sitzen die Durchblutung stört und das Kind nicht richtig versorgt wird (klar, wir würden regelmäßig Pausen machen) und zum anderen bei langen Fahrten die Gefahr besteht, dass sich die Plazenta löst???????? Oh Gott.... soll ich die Fahrt besser absagen??? Ich hatte in der 10.ssw eine leichte Blutung , die allerdings auf nichts zurück zu führen war. Am Montag beim Ersttrimesterscreenig war alles in Ordnung und soweit geht es mir auch gut. Dennoch bleibt jetzt die Unsicherheit und ich möchte kein unnötiges Risiko eingehen!!
Reise absagen???
Im Endeffekt muss es jede Frau für sich entscheiden. Wir waren vor ein paar Wochen in Berlin. Das waren knapp 6h Autofahrt. Da war ich in der?? 34 SSW. Wir haben regelmäßig Pausen gemacht. Hab die sitzposition geändert und hatte noch ein kleines Kissen für den Rücken dabei.
Mir ging es die ganze Zeit super, hatte auch danach keinerlei Probleme.
Lg
Hm, ich bin vor einer Woche mit dem Auto noch quer durch Europa 🤔.
Nimm dir ein Kissen mit, um einen Bauch etwas zu schütze vor dem Gurt, aber ansonsten ist doch alles gut solange du dich gut fühlst. Ich gehe davon aus, dass es auch Tage zuhause gibt an denen du sehr viel sitzt 🤷🏼♀️
Ach ich bin in der 18. SSW
ich hätte da keine sorge! du kannst dir den sitz ja so stellen, dass du nicht ganz aufrecht sitzt! zieh etwas bequemes an, das nicht auf/in den bauch drückt u mach regelmäßig pausen, in denen du bisschen spazierst! wirst eh regelmäßig auf die toilette müssen!
u ob man jetzt im auto, zug oder flugzeug sitzt bzw am arbeitsplatz, macht keinen unterschied! wichtig ist das aufstehen zwischendurch!
genieße die zeit bei deiner cousine!
Hey,
Wir sind gestern auch knapp 5h nach Österreich gefahren und ich bin in der 12. Woche. Habe die Hälfte der Strecke geschlafen und der Rest war auch entspannt. Musste sogar morgens noch zum Arzt um Antibiotika wegen einer Angina zu holen. Dort wurden auch keinerlei Bedenken geäußert.
Huhu, lass dir auch von deinem Gyn Kompressionssteümpfe verschreiben. Habe ich auch gestern bekommen als ich erzählte dass wir demnächst länger mit dem Auto unterwegs sein werden. Einfach zur Thromboseprophylaxe.
Lg und gute Fahrt
Also ich glaube du musst dich nicht verrückt machen! Wie die anderen schon geschrieben haben: Pausen, Kissen und Positionswechsel! Wenn du auf Nummer sicher gehen willst noch Kompressionsstrümpfe :) Dann sollte nichts schief gehen!
Außerdem müsste ich mir sonst große sorgen machen da ich jeden Tag 8-10 Stunden im Büro arbeite und da ja auch großteils sitze ;) Da müsste ja fast jede Schwangere mit Bürojob direkt ins BV wenn man nicht mehr sitzen darf :)
Mach dir keinen Kopf und alles Gute :)
Ich bin in der 5 Woche nach Ägypten geflogen und in der 31. Woche nach Österreich gefahren (5h in etwa).
Ich sehe kein Problem, da ich im Büro arbeite, sitze ich täglich auch über 8h.... aber muss jeder für sich entscheiden. Dem baby schadet es nicht.
Schwieriges Thema.
Wir wären dieses Wochenende mit dem Auto nach Kroatien gefahren, wäre über 13 Stunden. Wir haben abgesagt:
1. Wegen der 13 stündige Fahrt,
2. Schwangerschaft (kurze Pausen sind echt unmöglich),
3. Ich bin permanent müde und brauche meine Ruhe und Schlaf,
4. Wegen Corona.
Mehr als vier Stunden soll ich nicht sitzen, um eine Thrombose zu vermeiden. Damit hat sich das erledigt.
Es geht um mehr als 4 Stunden am Stück lt. Mutterschutzgesetz, mit Pausen muss man aber nicht die restlichen 20 Stunden des Tages rumlaufen, stehen und liegen.
Sorry aber das ist doch Panikmache. Ich fahre regelmäßig alleine sechs bis sieben Stunden zu meiner Familie. Ich bin jetzt in der 28 SSw. und habe es auch in der ersten Schwangerschaft gemacht. Ich mache zwei Pinkelpausen. Für Ende des Monats habe ich eine Tour mit dem Camper zusammen mit meinem zweijährigen geplant. Das würde ich nicht machen, wenn das lebensgefährlich für das Baby ist.
Klar, das muss jeder selber wissen. Aber wie viele Frauen sitzen während der Schwangerschaft acht Stunden im.Büro am Schreibtisch. Das müsste ja auch verboten sein.....