Hallo ihr Lieben,
Brauche euren Rat bevor ich vorschnell reagiere. Bin 6+4 und arbeite in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung als Mensch mit psychischer Behinderung. Am 19.09 bin ich genau 1 Jahr dort. Sobald ich von der Schwangerschaft erzähle muss ich gehen. (BV)
Vor Ewigkeiten habe ich von irgendeiner Leistung für Eltern oder Mütter gelesen, die man erst bekommen, wenn man 12 Monate sozialversicherungspflichtig gearbeitet hat. Ich finde aber nicht mehr, welche das war. Hat jemand eine Idee?
Für welche „Leistung“ muss ich 12 Monate gearbeitet haben?
Das betrifft bestimmt das Elterngeld. Um zu berechnen wie viel du bekommst werden die letzten 12 Monate Verdienst vor der Geburt genommen. Soweit ich weiß werden Monate mit BV aber so gerechnet als hättest du gearbeitet. Du bekommst ja vom Arbeitgeber dein normales Gehalt und leistest auch weiter Sozialabgaben. Liebe Grüße
Okay, aber verstehe ich das richtig: Ich bekomme ja eh nur Werkstattentgelt. Das Elterngeld danach berechnet ist unter 300€. Also bekomme ich den Mindestbetrag von 300€ ob ich mich jetzt bis zum 19.09 hier hin quäle oder nicht?
Wer zahlt denn Elterngeld, kann man da nicht irgendwo anrufen? (Hier sind doch bestimmt Mamas die es schon bekommen (haben).
Du kannst nach deiner zuständigen Elterngeldstelle googeln. Also Elterngeldstelle u. Ort in dem du wohnst.
Ja, ein BV wird genauso berechnet als wenn du voll gearbeitet hättest.
Das Mindestgeld von 300 Euro bekommst du immer, auch wenn du vorher nicht gearbeitet hast. Es wird auf ALG 2 usw. angerechnet.
Du kannst auch mal Googlen welche Schwangerschaftsberatungsstellen es in deinem Wohnort gibt, dort ein Termin ausmachen und die beantworten dann im Normalfall all deine Fragen. 😊
Hab ich auch gemacht, dort wurde mir dann, anhand von Lohn etc. Ausgerechnet wieviel Elterngeld ich ca. kriege und welche Leistungen mir bzw. Dem Kind zustehen werden und ich beantragen könnte (Unterhaltsvorschuss, Kinderzuschuss, etc).
Gleichzeitig kannst du dort auch einen Antrag auf Baby-Erstausstattung stellen, was es für die Anschaffung der Möbel etc auch erstmal einfacher macht :) (falls du das nicht schon getan hast)
LG & eine schöne Zeit 🌻
Also eigentlich sind diese Beratungsstellen eine super Idee. Google hat aber zu Tage gefördert, das die örtliche und auch in den Nachbar Gemeinden durch meinen Arbeitgeber (ein Verband) betrieben werden. 🤨
Oh ok, da kenne ich mich leider nicht aus ib das jetzt gut oder schlecht ist 😄
Aber im Zweifelsfall würd ich an deiner Stelle einfach einen Termin machen und schauen was dabei rum kommt 😊
Es gibt ja sehr viele Stellen, von Caritas bis zu Sozialdiensten der Kirchen etc :) Vielleicht gibt es ja irgendwo auch eine, die nicht direkt durch deinen AG vertreten wird 😊 Oder Alternativ vielleicht mal beim Amt nachfragen ob die sowas auch anbieten 😊