BEL + Vorwandplazenta = Kaiserschnitt

Hallo Zusammen,
Ich komme gerade von 34+0 vom FA. Leider hat sich mein Kleiner nicht gedreht und liegt weiterhin in BEL. Meine Ärztin meinte, dass nur noch minimal Hoffnung besteht, dass er sich dreht und ich mich mit einem Kaiserschnitt auseinandersetzen müsste. Gerade auch weil ich eine Vorwandplazenta habe und hier äußere Wendungen, wenn man dies wolle, nicht wirklich helfen (wahrscheinlich).
Hatte wer von euch schon mal so eine Situation? Bin gerade total aufgelöst weil ich gehofft habe, er hat sich gedreht 😭. Es ist mein 1. Kind.

1

Hast du eine Hebamme? Wenn ja, kontaktiere sie und probiert gemeinsam ein paar Sachen aus (Moxa, indische Brücke, Taschenlampe). Er hat ja noch ein bissl Zeit sich zu drehen.

Aber eine BEL allein bedeutet nicht, dass man einen Kaiserschnitt machen muss. Es gibt auch Kliniken, die aus BEL spontan entbinden lassen.

6

Hey,
ja ich habe eine, wo ich auch schon auf Rückruf bin.
Die Ärztin, die eiglt super lieb und kompetent etc. ist, sagte nur, dass es höchstwahrschr wegen der Vorwandplazenta nichts bringen wird. Ausprobieren werde ich es auch jeden Fall.
Bei Erstgebärenden wird wohl hier bei uns in der Gegend nur dann per Kaiserschnitt entbunden. Wird schon alles einen Grund haben, aber irgendwie hatte man immer gehofft, dass er sich noch dreht..

2

Ich hatte BEL und VWP und daraufhin eine äußere Wendung bekommen.
Lief super, war überhaupt kein Problem. Ich war aber auch bei einem erfahrenen Arzt, in einem darauf spezialisierten Krankenhaus.
Kann es aber nur empfehlen und konnte spontan entbinden.
Bin ziemlich traurig, dass ich diese mal wahrscheinlich einen Kaiserschnitt bekomme.

7

Danke, da informiere ich mich mal noch mal genauer. Meine Ärztin hat mir da die Hoffnung wegen der VWP recht genommen, aber versuchen kann man es ja!

3

Huhu,

bei meinem 1.Sohn hatte ich genau dieselbe Ausgangslage wie du, bei der Geburtsanmeldung im KH gab man mir dann einen Termin zur Vorbereitung für einen Kaiserschnitt. Den habe ich dann allerdings wieder abgesagt, weil mein Kleiner sich entgegen aller Prognosen noch selbst gedreht hat in der 36.Woche! Es ist also nicht unmöglich :-) Vielleicht brauchte er einfach den sanften Druck durch den Gesprächstermin, so wie Babys gern kurz vor dem Termin zur Einleitung sich doch noch von selbst auf den Weg machen.

Hast du eine Hebamme, die auch Vorsirge macht? Man kann mit Massagen, Akupunktur, indische Brücke ua auch ohne äußere Wendung versuchen, das Baby noch dazu zu bewegen, sich zu drehen.
Viel Glück und viel Erfolg!

8

Ach wie schön :) ja vllt brauch unser Kleiner da auch einfach mal ein bisschen Druck. Scheint ihm wohl zu gut zu gehen hahaaa..
Ja ich habe eine Hebamme die auch super in Akkupunktur etc ist. Ausprobieren werde ich es und dann muss ich mich wohl einfach mit dem Thema KS auseinandersetzen

4

Hallo,
meine Gyn meinte auch immer, die dreht sich noch... Hat sie aber nicht, sie war wie sich später herausstellte in der Nabelschnur verwickelt und lag eigentlich die ganze Zeit in BEL. Meine Klinik war sogar auf BEL spezialisiert und hat bei mir sowohl die äußere Wendung als auch eine spontane BEL Geburt abgelehnt. Sie meinten, bei Erstgebärenden machen sie das eigentlich nicht mehr. Ich habe mich dann mit dem Kaiserschnitt angefreundet und hatte eine ganz schöne Geburt. Ich würde es jetzt immer wieder so machen. Sie meinten, dass sie auf Nachfrage einen spontanen Kaiserschnitt machen würden. Also quasi ab Eintreten der Wehen. Vielleicht könntest du dich damit anfreunden? LG

9

Ja ich denke, ich werde dann mit der Klinik noch mal in Kontakt treten und genauer über KS sprechen. Bisher war es ja immer noch offen und die Hoffnung war da, dass er sich gedreht hat. Bei uns machen die auch keine KS bei Erstgebärenden. Wird wohl alles seine Gründe haben. Meine Ärztin sagte auch, dann lieber so und gesund als alles andere. Nur der erste Schock.. Und vllt braucht der Kleine ja auch wirklich nur den Termindruck und dreht sich noch ;D

5

K1 lag auch ewig in BEL. Habe dann mit der Hebamme moxen, indische Brücke etc ausprobiert und er hat sich dann tatsächlich bei 37+0 noch gedreht. Ob die Übungen geholfen haben oder er sich auch so gedreht hätte weiß ich natürlich nicht. Aber die Kinder können sich auch zum Ende hin noch drehen.

10

Danke Dir. Ja das werde ich versuchen. Lieber zuviel als zuwenig und wenn, dann wird bestimmt shcon alles seine Gründe haben :(

11

Mein Junior hat sich in der 37 ssw noch gedreht, also von daher ist alles möglich ;) und auch eine VWP

14

Oh perfekt :) wünsche ich mir auch 😂

12

Huhu, muss noch auch irgendwie damit auseinandersetzen. Heute 34+4 und weiterhin BEL. Hätte schwören können, dass es die letzten 3 Wochen in SL lag. Hab jetzt einen Termin in der Klinik. Sie meinten aber schon, dass je nach Situation eine Geburt mit BEL nicht ausgeschlossen ist. Ich hoffe zwar noch auf Drehung, aber wenn es körperlich machbar ist, würde ich dennoch eine spontane Geburt versuchen. Meine Klinik ist zum Glück pro spontane Geburt und machen KS nur wenn es wirklich notwendig ist. Ich drück die Daumen, dass sich dein Krümel noch dreht.

Lg Blue

15

Danke Dir :) hab jetzt bald einen Termin in KH wo wir alles mal genauer besprechen und wo sie mich auch noch untersuchen werden. Dir auch alles gute ☺️

16

Danke schön!!

13

Hm, also warum es zwingend Kaiserschnitt ist, erschließt sich mir nicht.

Mein erstes Kind lag von Beginn an in BEL und kam auch so zur Welt, mit HWP.

Mein zweites nun, liegt seit ich es spüren kann auch wieder in BEL, diesmal mit VWP. Meine inneren Stimmen sagen mir, es wird auch wieder BEL bleiben 😅 und ich habe schon mit meiner FÄ drüber gesprochen, dass die VWP auf die Geburt keinerlei Einfluss hat.

Tips um das Baby zum drehen zu bewegen hast du ja bekommen, würde ich auf jedenfall ausprobieren. Wurden schon die Pulsatilla Globulis genannt? Bei einer Bekannten, hat das nach allen Versuchen den Ausschlag gegeben. Frag wegen der Dosierung entweder deine Hebamme oder eine Heilpraktikerin oder Homöopathin.

Und wenn du selber eine natürliche Geburt anstrebst, telefoniere doch mal die KKH ab, welche BEL-Geburten unterstützen, das sind nur noch wenige. Bei uns auch nur eines, die anderen machen nur Kaiserschnitt. Die können dich auch bezüglich einer möglichen Geburt gut beraten. Ich war damals noch sehr unsicher, aber das Gespräch hatte mir dann viele Ängste genommen.