Angst vor Thrombose

Hallo, ich hab seit 3 Wochen immer nach Anstrengung einen Druck nach unten und ein stechen. Nach dem ich beim Arzt war, hat sie mir gesagt ich soll viel liegen, Pausen machen usw.
Ich mache ganz normal alles im Haushalt, lege mich aber immer wieder hin. Spazieren geht leider nur wenig ohne das ich schnell schmerzen habe. Naja auf jeden Fall hab ich jetzt etwas bedenken vor einer Thrombose. Hat da jemand Erfahrung und kann mich beruhigen?
Bin schon seit Beginn der SS im Beschäftigungsverbot.

Danke schon mal:-)

1

Du meinst, weil du viel liegst? Da du ja nicht nur liegst, sondern ja schon bissl auf den Beinen bist, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Aber wenn dich das beschäftigt, frag doch beim nächsten Arzttermin nach wie hoch da das Risiko ist.
Alles Gute 🍀

2

Ja ich habe einfach das Gefühl das ich zu viel liege.

Ich bin auf jedenfall auf den Beinen, geh ja auch zum Bäcker und putze usw. aber ich bin das nicht gewohnt so viel Pausen zu machen wo ich liege daher mache ich mir sorgen.

Das mach ich auf jeden Fall, der ist nächste Woche aber heute ist es mir direkt so in den Kopf geschossen.

Danke für deine Antwort.;-)

3

Du liegst ja wirklich nicht nur im Bett. Dann bräuchte man ja auch bei einer starken Erkältung oder Infekt, wo man tagelang oder sogar über eine Woche mehr oder weniger nur liegt, auch Thrombose Strümpfe ;)
Also da würd ich mir gar nichts denken, solang du nicht eine diagnostizierte und unbehandelte gerinnungsstörung hättest

4

Ich verstehe deine Angst davor. Diese brsuchst du zum glück aber wirklich nicht haben. Eine trombose entwickelt sich in den meisten Fällen wirklich erst durch konstantes dauerhaftes liegen und nicht bewegen. Da du deinen Alltsg aber weiter machst mit guten 10 Pausen mehr ist das dennoch kein problem.
Man sagt auch die prophylaxe für eine Trombose sind die beiden L's, laufen und liegen. Das ist für den körper besser als die beiden S's, sitzen und stehen.
Auch durch eine geringe bewegung ist die warscheinlichkeit gering eine trombose zu entwickeln, da das blut gut durch den körper fließen kann.
Ich selbst habe eine gerinnungsstörung und wusste von dieser wärend der ersten schwangerschaft nichteinmal davon. Ich lag stunden lang eine zeit lang, bin nur für das nötigste aufgestanden und trotzdem habe ich keine trombose entwickelt.
Ich glaube wirklich nicht das du dir da sorgen machen musst.
Sprich gerne deine gyn darauf an, sie wird dich da sicherlich auch noch einmal beruhigen können.

Lg