Muttermund weicher als beim letzten tasten

Also es geht sich wie im Titel schon steht um meinen Mumu. Normalerweise Taste ich nicht selber wegen Infektion Gefahr usw. Jetzt ist es aber so das ich 2 mal ein komisches Gefühl hatte weswegen ich getastet habe das 1. Mal war mein Mumu weit hinten kaum tastabar ganz hart und fest verschlossen, so wie es sein soll. Beim 2. Mal gerade eben allerdings war er leicht tatsbar also weiter vorne als sonst dazu sehr weich und meiner Meinung nach auch Fingerkuppen durchlässig. Ich bin absolut kein Profi was Mumu Tasten geht aber sorge habe ich gerade schon etwas. Ich hab habe sonst weiterhin keine Probleme in der ss und Beschwerden auch nicht bin aktuell bei 19+5.

1

Lass das Tasten am MuMu lieber eine Fachperson machen. Du manipuliert ja auch durch jede Untersuchung daran und könntest, wie schön selbst erwähnt, Keime mit rein bringen. Wenn du unsicher bist, stell dich lieber beim Arzt vor und mache keine Selbstuntersuchung, wenn du danach eh noch unsicherer bist.

3

Ich hatte vergessen hinzuzufügen das ich diese Woche Donnerstag meinen regulären Termin beim Fa hätte aber ich werde morgen jetzt aufjedendall anrufen und fragen ob ich vorbei kommen kann.

2

Und was genau hat dir das jetzt gebracht? Ausser zusätzlich noch mehr ungutes Gefühl.

Bei sowas immer ab zum doc

4

Hallo,

Wichtig ist dein GMH. Den kann der Gynäkologe mit dem Ultraschall ausmessen. Mein Muttermund ist auch schon länger weich und von außen leicht offen, das ist bspw bei Zweitgebärenden keine Seltenheit. Meine Gynäkologin meinte, dass ich deshalb bspw mehr Kontraktionen und mehr Druck nach unten habe was aber keinen Krankheitswert hat. Der Muttermundbefund selbst ist allerdings nicht sonderlich aussagekräftig, da er nicht objektivierbar ist (du kennst sicher den Spruch "5 Ärzte, 6 Befunde"). Deshalb die Vermessung des GMH per Ultraschall. Hab also keine Angst, sprich es einfach beim Arzt an.

Lg

6

Das beruhigt mich sehr da ich mich in der 2. Schwangerschaft gerade befinde. vielen dank für die Antwort

5

Der MUMU ist immer in Momentaufnahme zu betrachten... mal hart, mal weich, mal vorn mal hinten oder gar nicht tastbar...

7

Ah interessant zu wissen :) ich weiß nicht ob ich dann noch bis Donnerstag warten soll wo ich eh zum Arzt müsste oder ob ich trotzdem morgen mal gehen sollte.

8

Solange die Gebärmutter nicht allzu oft hart wird oder du Druck nach unten verspürst denke ich schon das du bis Donnerstag warten kannst.