plazenta praevia totalis

Hej, ich bin jetzt in der 19. SSW und hatte heute wieder eine Untersuchung bei meiner Frauenärztin. Dem Baby geht es gut und wir hatten heute auch ein Outing:)

Allerdings wurde festgestellt, dass die Plazenta über dem Muttermund sitzt. Ich habe in 2 Wochen eine erneute Untersuchung. Meine FÄ meinte dass es zu einem frühzeitigen Mutterschutz kommen kann.

Meine Frage, hat das von euch auch jemand oder kann mir wer bitte sagen ob die Plazenta noch den Platz ändern kann?

Liebe Grüße June

1

Ich hatte eine Plazenta Praevia die am Muttermund lag und leider nicht hoch gewandert ist. Dadurch Blutungen, frühzeitige Wehen, 3 Wochen KKH Aufenthalt und ein Blasensprung mit Sectio in der 36. SSW

Deine Plazenta kann aber noch wandern, davon ging man bei mir bei der Feindiagnostik auch noch aus. Sie wandert wohl öfter hoch, als dass sie unten bleibt. Wenn sie nicht wandert, schone dich was das Zeug hält!
Bettruhe daheim ist hundert mal besser wie das Krankenhaus.

6

Oje, konntest du normal entbinden oder per Kaiserschnitt?

Ich habe noch 2 Töchter wobei ich die kleine öfters mal tragen muss (schon allein da wir in einem Haus mit Stock sind und die Kinderzimmer oben sind). Wirklich schonen ist daher eher schwer.

LG

11

Leider dieses Mal per Kaiserschnitt 😕
Beim zweiten Kind hätte die Plazenta mindestens 1 cm weg vom Muttermund liegen müssen, damit ich normal entbinden hätte können. Meine war mit einer kleinen Ecke genau am Muttermund. Das Risiko dass ich verblute war zu groß. Wenn deine eine totalis bleibt, wird es leider auch ein Kaiserschnitt, da die Plazenta den Weg für das Kind versperrt. Ich hoffe sehr, dass deine noch hoch wandert 🙏🏻

2

Hatte ich in der 19. Woche auch noch :)
Aber...sie ist komplett hochgewandert:)
Keine Sorge, du wirst ja in 2 Wochen auch nochmal untersucht..

3

Hallo ich hatte die selbe Diagnose bei meinem Sohn in der 19 ssw und auch bei der feinsono in der 23 ssw. Hatte echt schiss. Der naehste schall war in der 31 ssw und die placenta ist hochgewandert einer normalen Geburt stand nichts im Wege. Sie wandert noch oft hoch. Meine Fa erklaerte es mir so. Stellen sie sich einen Luftballon vor auf dem sie mit einem edding ca 1 cm ueber den Teil zum aufblasen einen Punkt zur Markierung setzten. Dieser Punkt stellt aktuell ihre placenta da wenn sie diesen nun aufblasen wandert der Punkt durch die Dehnung nach oben und das gleiche passiert bei denen meisten mit der placenta bei vorranschreitender schwangerschaft. Die placenta wird durch das Wachstum nach oben gezogen. Also noch ist nichts sicher weder das eine noch das andere. Versuche dich zu schonen und falls Blutungen auftreten sofort ab zum Arzt oder ins Krankenhaus. Trotzdem versuche die negativen Gedanken ein wenig in den Hintergrund ruecken zu lassen auch wenn es schwer faellt aber innerlichre stress ist genauso wenig gut.
Alles Liebe dir🤗

Ella mit kruemel 15+0

7

Vielen lieben Dank Ella für die liebe Erklärung und die lieben Worte. Ich versuche positiv zu denken. Mal schauen was in 2 Wochen bei der nächsten Untersuchung rauskommt. 🤗

4

Hatte ich auch in der 19./20. ssw noch, ist aber dann doch noch hoch gewandert. Noch nicht hoch genug, aber keine totalis mehr. Bin guter Hoffnung, dass sie noch weiter hoch wandert. Drücke dir die Daumen.

8

Ich drücke dir genauso die Daumen dass sie noch hoch wandert.
Vielen Dank 🤗

5

Wurde bei mir in der 16. Ssw festgestellt...
Mal sehen wie es Donnerstag aussieht bei 19+6....

Ich muss much auf jedenfall schonen usw

9

Ich drücke dir die Daumen 🙏🤗

10

Huhu, ich bekam auch recht früh(12.ssw) noch die Diagnose Plazenta praevia totalis, 4 wochen später war es nur noch eine marginalis und mittlerweile habe ich eine ganz normale Hinterwandplazenta. Meine Hebamme meinte, die Plazenta kann bis ca zur 36.ssw noch wandern, so lange eben wie die Gebärmutter sich ausdehnt.
Ich drücke dir die Daumen 🍀.
Lg Anna mit Romy im Bauch (24+6)