Frühchen 36. ssw - ohne sie nach Hause

Hallo ihr Lieben, ich bin am Boden zerstört, obwohl alles wahrscheinlich halb so schlimm ist. Aber ich muss es einfach mal loswerden und vielleicht brauche ich auch ein paar aufmunternde Worte!

Unsere Tochter ist am 15.09.20 in der 35+0, also 36. ssw, Mit 2600g und 46 cm auf die Welt gekommen. Sie hat sich gleich sehr gut gemacht mit einem APGAR Wert von 9/10/10. sie lag nur einen halben Tag auf der Intensivstation und seit dem auf der Beobachtungsstation. Die Ärzte sind zufrieden. Sie atmet selbstständig und hält auch ihre Temperatur. Trinken tut sie auch, aber das könnte etwas besser laufen. Sie hat seit Geburt jetzt 100g abgenommen. Noch nix dramatisches würde ich sagen, aber ich habe Angst, dass sie nicht zunimmt und vorher können wir sie nicht mit nach Hause nehmen. Ich werde heute entlassen und es bricht mir das Herz sie hier lassen zu müssen.
Wie seit ihr damit umgegangen? Und wie sind eure Erfahrungen?!
Danke und LG

1

Hallo,

Du darfst sie erst mitnehmen, wenn sie zunimmt? Hast Du eine gute Nachsorgehebamme?

Meine Große kam bei 35+2 und ich durfte sie nach 4 Tagen mit mir gemeinsam nach Hause nehmen. Deine klingt doch fit, und jedes Kind nimmt doch bis zu 10% ab. Kann man da nicht mal hinterfragen, ob man das umgehen kann? Mit Nachsorgehebamme wird das doch trotzdem im Blick behalten?

Bei uns haben wir daheim immer noch so ein extra Pulver in die Muttermilch gemischt, was beim Zunehmen hilft. Gibts von Milupa in der Apotheke. War der Tipp der Hebamme, die kannte sich da aus und hat auch alles super funktioniert.

Mir erscheint Deine Klinik da überängstlich, denn das Kind hat doch jetzt nix anderes als termingerechte Kinder.

3

Danke für deine Antwort! Ja, im Großen und Ganzen sehe ich das so wie du. Aber hier spricht leider keiner wirklich mit einem. Auf die Frage, ob es eine Tendenz gibt, wann sie nach Hause kann, kam nur „das entscheiden die Kinder selbst!“ und eben dass sie sehen wollen, dass sie etwas zunimmt...
Hm....

2

Sorry!!!! Falsches Forum! Dachte ich wäre im Frühchen Forum unterwegs...
Bitte dorthin verschieben! Danke!

4

Guten morgen

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Auch wenn es bei uns andere Gründe hatte musste ich unsere kleine 31 Tage auf der Intensiv lassen.
Es klingt hart aber man kann nur durchhalten, umso schöner ist es wenn sie dan endlich nach Hause dürfen.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute

LG Andrea mit 2 wundervollen Mäusen an der Hand und Nr 3 im Bauch 💜💜💜

5

Hallo ich habe auch ein früchen gehabt von 34+2

wurde auch früher entlassen sprich mit den Ärzten vor Ort du musst nicht heim gehen du kannst als begleit Person bei ihr bleiben bis die kleine entlassen wird und bist den ganzen Tag bei ihr .
Meine Maus war 11 Tage im kh dann durften wir die mit heim nehmen mit 2070 g vor 12 Jahren

13

Stimmt, dann wirst du quasi aus der Gyn entlassen und wirst als Begleitperson neu aufgenommen. Ist theoretisch nur kurzer Papierkram.
Vielleicht ist denen das dann auch zuviel und sie entlassen gleich beide...
Bei einem Frühchen, muss mindestens das Geburtsgewicht wieder erreicht werden, um entlassen zu werden. Dass die kleinen Mäuse erstmal abnehmen ist ja klar, aber die meisten Kliniken gehen da strikt nach Vorschrift, damit sie im Nachhinein nicht verklagt werden können.
Man könnte sich ja auch entlassen, aber bei Babys und Kindern, können die Ärzte tatsächlich auch einen Aufenthalt verpflichten, wenn sie es für absolut unabdingbar halten, dass das Baby noch stationär bleibt, weil zb Lebensgefahr bestünde. Das glaube ich aber, ist hier nicht der Fall...

6

Huhu,

das finde ich schon komisch.Mein Kleiner kam damals bei 34+2 mit knapp 2500 g zur Welt und konnte auch selbständig atmen und hatte null Anpassungsprobleme.Er war lediglich in den ersten beiden Nächten zur Überwachung im „Kinderzimmer“ der Entbindungsstation.Er hatte dann etwas mit Gelbsucht zu tun.Ich wurde offiziell am 3. Tag entlassen,durfte aber die ganze Zeit im KH beim Kleinen,der mit in meinem Zimmer war,bleiben.Nach 6 Tagen wurden wir dann gemeinsam entlassen.
Ich finde auch,deine Klinik übertreibt etwas,wenn doch sonst alles gut ist.

Achja,mein Knirps hatte auch ein kleines bisschen abgenommen und dann wieder zugenommen.So wie reif geborene Babys halt auch.

Ich wünsche dir alles Gute.Vielleicht kannst du ja auch da bleiben.

7

Mein kleiner kam in der 34. ssw und wir mussten fast 3 Wochen bleiben... aber ich hatte ein Zimmer auf der Intensivstation und konnte so bei ihm bleiben.

8

Also uns wurde damals angeboten das wir bis zu 7 Tage im kh bleiben dürfen auch wenn wir eig entlassen sind. Und danach hätten wir Anspruch auf ein Zimmer gehabt.

9

Das klingt wirklich komisch. Sprich nochmal mit dem zuständigen Arzt oder der Oberschwester. Setz dich durch, dass du bleiben kannst. Vor allem wenn du stillen willst musst du sie ja möglichst häufig anlegen, um die Milchproduktion anzukurbeln.

LG und alles Gute

10

puh, mein Sohn war bei 39+2 nur 2700g leicht bei 48 cm. wir durften am 3. Tag gemeinsam heim, aber nur mit Nachsorgehebamme.