Vanishing Twin

Hallo zusammen,

ich bin momentan rein rechnerisch. Habe meinen ES per Tempi bestimmt bei 8+3. Bei meinem ersten Termin an 7+0 wurden zwei Embryos mit Herzschlag entdeckt. Beide waren in einer Fruchthöhle, also eineiige Zwillinge. Jedoch war einer 0,55 cm groß und der andere 0,5 cm. Ich wurde deshalb auf 6+2 zurückdatiert. Jetzt war ich am Montag nochmal bei der Pränataldiagnostik bei rechnerisch 7+6 und laut korrigiertem Wert bei 7+2. Dabei wurde festgestellt, dass sich ein Zwilling nicht weiterentwickelt hat und auch das Herz hat nicht geschlagen. Der Zweite ist aber auf 1,11 cm gewachsen und das Herz hat geschlagen. Es hat sich also im Rahmen der Rückdatierung richtig entwickelt.
Jetzt habe ich einerseits Angst wegen der Rückdatierung, weil ich meinen ES ja sicher bestimmt hatte (und die Basaltemperatur llügt nicht) und weil ich Angst habe, dass evtl. bei dem zweiten auch etwas nicht stimmt. #zitter #heul
Hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation und kann davon berichten?

Das ist meine 3. Schwangerschaft. Die 1. war leider ein MA in der 9. SSW und die 2. Schwangerschaft war ohne Komplikationen mit einem gesunden Jungen.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten
Lioness

1

Mit Zwillingen wurde ich nicht zurück datiert,aber bei einem Einling.
Ich hatte meinen Eisprung mit Temperatur und Ovulationstest bestimmt und wurde trotzdem um 6 Tage zurück datiert.
Noch heute in Woche 35 liegt die Kleine genau auf der richtigen Wachstumskurve, somit gehe ich davon aus,dass der ES vllt ein paar Tage später war.
Warte ab,dein Krümel nimmt gerade erst Fahrt auf😍

2

Selbst wenn du den Eisprung bestimmt hast kann die Befruchtung und Einnistung ja noch ein paar Tage gedauert haben. Ich hatte meinen Eisprung bestimmt und wurde vordatiert 🤭 aber solang es sich nur um ein paar Tage handelt würde ich mir da keinen Stress machen. Der Körper ist kein Uhrwerk

3

Hey,

die Rückdatierung ist bestimmt nicht so schlimm. Ich bin durch eine IVF schwanger, somit kennt man den Zeitpunkt der Befruchtung ganz genau. Trotzdem war der Embryo in der 8. Woche erst drei Tage zurück. In der 10. Woche nur noch einen Tag zurück. In der 12. Woche einen Tag weiter. Und beim Ersttrimesterscreening gestern zwei Tage weiter. Ich denke, gerade am Anfang, ist es schwer die Kleinen richtig zu vermessen. Es wird bestimmt alles gut sein mit deinem Baby. 🍀✊🏻

Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft. 🤰🏼

Liebe Grüße,
traumkind mit 🐛 13+0

4

Ich hatte das in meiner jetzigen Schwangerschaft
Der der sich nicht weiter entwickelt hat ist irgendwann einfach abgeblutet und der andere hat sich Standard entwickelt

Nur Sachen wie harmony test und co waren nicht möglich da durch den vanishing twin beide gen poole vorhanden sind und der test nicht sagen kann ob evt kaputte Zellen von dem abgestoßenen Zwilling oder dem intakten Zwilling sind.
Daher haben wir nur eine nfm durchgeführt

6

Da wurden wir anders aufgeklärt. Bei mir wurde auch ein vanishing twin diagnostiziert und wir konnten ohne Probleme den Praena Test durchführen.

5

Vielen Dank für eure Antworten. Ich versuche positiv zu denken. Das fällt mir in einigen Momenten aber immer schwer. Man macht sich einfach immer Sorgen. Ich hab gelesen, dass zwar der Harmony Test dann nicht funktioniert, aber der Panorama Test sollte gehen, oder. Die haben ein anderes Verfahren zur Auswertung der Zellen.

7

Das stimmt.
Unser vanishing twin wurde iwann einfach vom Körper abgebaut ohne irgendeine Komplikation.
Ich bin aktuell in der 36. SSW und der Kleine hat sich ganz normal entwickelt.
Nur das Beste für euch!