Mich würde mal interessieren, ob ihr irgendwelche "Superfoods" in eure Ernährung eingebaut habt, womit ich Nahrungsmittel meine, die ihr für besonders gesund haltet oder mal gelesen habt, dass sie besonders gut für die Entwicklung eures Bauchbewohners sind.
Mir gehen nämlich allmählich die Ideen aus und irgendwie ist mir grad nach Abwechslung. Ich muss mal was Neues in meine Ernährung einbauen.
LG Miezii (22. Ssw 💙💗)
Ernährung - Habt ihr persönliche "Schwangerschaftssuperfoods"?
Ehrlich gesagt, esse ich einfach worauf ich Hunger habe... denke der Körper holt sich was er braucht.
Es gibt auch mal Eistee, Schokolade oder Nudeln mit Maggi. So lange es in Maßen ist, finde ich es total ok.
Ich esse ebenfalls das worauf ich Hunger habe und was mir schmeckt. Das ist gut für mein Wohlbefinden. Jetzt meine Ernährung komplett umzustellen wäre mehr Stress als alles andere 😅
Hallo. Ich esse gerne Fisch, am liebsten Lachs. Avocadocreme als Aufstrich. Tägliches Glas o-Saft und roten Saft mit Eisen, morgens 1 EL Leinsamen für die Verdauung mit einem großen Glas Wasser. Sonst esse ich eigentlich eher nach Gelüsten.
Lg
Das mache ich auch 😊 Lachs, Avocado,... glaube auch, dass beides super gut für die Bauchmäuse ist 😊👍
Bei Avocado möchte ich zu bedenken geben, dass man die echt nur Bio kaufen sollte und vor Verzehr gut waschen sollte.
Die Schale ist so stark mit Pestiziden belastest, dass man beim Aufschneiden die mit dem Messer in das Fruchtfleisch drückt.
Habe da auf dem ersten Mal einen Bericht zu gesehen, dass war echt erschreckend. Der Wissenschaftler meinte damals sogar, dass man sich lieber sogar nach dem Kauf die Hände waschen sollte.
Das hat mir die Avocado ein bisschen verleidet und ich kaufe sie kaum noch 🤐
Das gleiche gilt auch für Bananen aus konventionellen Anbau.
Hallo Miezii,
wahrscheinlich kein "Superfood" wie du es wohl erwartest (Chia, Goji, Aronia...), aber meine Hausärztin sagte mir mal, sie habe in ihrer SS sehr viel Naturjoghurt gegessen, um bei ihrem Baby Neurodermitis vorzubeugen. Im Internet fand ich dann grade noch diese Info:
"Der tägliche Konsum von Naturjoghurt gegen Ende der Schwangerschaft hatte in einer finnischen Studie zur Folge, dass zwei Jahre später nur halb so viele Kinder eine Neurodermitis zeigten."
Für die Omega-3-Versorgung hab ich mir gerne Leinöl in den Joghurt gerührt (ersetzt durch geschrotete Leinsamen gegen Ende der SS zur Geburtsvorbereitung). Eine gute Omega-3-Fettsäurenversorung soll auch das Allergierisiko bei den Babys verringern (laut Studie). Also gerne viel fetten Fisch essen
LG
Ich meine tatsächlich keine klassischen Superfoods, sondern einfach Nahrungsmittel, die man selbst für besonders gesunde hält. Insofern passt das genau, was du schreibst 😊
Naturjoghurt esse ich jeden Tag zum Frühstück. Leinöl ist eine gute Idee 🤔 Das habe ich tatsächlich noch nicht in meinem "Essensplan".
Danke dir für den Tipp, auch mit der finnischen Studie 👍
Hi. Ich esse täglich Datteln und sie haben unfassbar viele Nährstoffe.
Ansonsten esse ich gesund und vollwertig. Keine Süßigkeiten.
Liebe Grüße
12. SSW
Datteln habe ich auch da, aber immer ein wenig Bedenken wegen des sehr hohen Zuckergehalts. Aber ich esse sie super gern 😋
Aber Google mal Datteln vor der Geburt. Die sollen den Geburtsprozess verkürzen und dafür sorgen, dass man weniger Schmerzen hat. Ob es stimmt? Ich versuche es auf jedenfall. Ich glaube sechs Wochen vor ET soll man täglich 6 Stück essen. Wenn dem so ist, ist es wirklich superfood 😄
Ich snacke super gerne ne Hand voll Nüsse am Tag. Nehme mir montags immer im Aldi die Nussmischung mit Mandeln, Cashews, Hasel- und Walnüssen mit. Die reicht dann für ne Woche. Abgesehen davon wie die anderen Mädels auch Avocado, Joghurt oder Quark... unterm Strich ernähre ich mich nicht viel anders als vorher.
Danke 😊 Nüsse habe ich tatsächlich bisher immer vergessen. Eigentlich weiß ich ja, dass die so gesund sind.
Kommt auf meine Liste 👍
Hey 😊
mir wurde eine handvoll Beeren (Himbeere, Blaubeere, Brombeere) am Tag empfohlen für Vitamine und Quark als Eiweißlieferant. Den Quark ess ich gern mit Kräutern und Gurkenscheiben drauf auf nem Vollkornbrötchen.
LG
Ohja, Blaubeeren hatte ich jetzt auch die ganze Zeit auf meinem Essensplan. Nur leider geht die Saison zu Ende. Ich finde, sie schmecken nicht mehr. Jetzt versuche ich es grad mit Kiwis als Ersatz.
Die Problematik wird mich über den Winter auch noch richtig treffen 😅
Wobei die Empfehlung wohl eh liegt auf mehr Gemüse statt Obst wegen dem Fruchtzucker.
Ich hab das Glück eine Ernährungsberaterin in der Familie zu haben, bei der ich hin und wieder mal nach Tipps frage.
Lg
Hi!
Mein Superfood sind Darmbakterien 🤣😅
Ich mache gerade die 2. Darmkur während der Schwangerschaft. Die Darmflora hängt eng mit der des Babies zusammen.
Ich nehme die Produkte von AllergoSan. Die haben auch eine tolle telefonksche Beratung. Letztes gab es auch ein Webinar zum Thema Darmbakterien in der Schwangerschaft.
Liebe Grüße aus der 36. SSW
Ach, interessant! Ich habe früher viel auf meinen Darm geachtet und oft lange Kuren mit Brottrunk gemacht. In der Schwangerschaft hab ich mir das irgendwie nicht getraut, weil bei mir immer erstmal eine Erstverschlechterung eingetreten ist (Haut, Verdauung,...), bevor es bergauf ging.
Ich muss das mal recherchieren! Danke für den Tipp 👍
Mein Superfood sind Haferflocken, sie sind so reich an Vitaminen und man kann sie so vielfältig einsetzen. Ich esse sie entweder als Porrige (auf zarte Haferflocken kochend Heißes Wasser und ziehen lassen oder mit Milch erhitzen) mit verschiedenen Garnituren, mal mit Äpfel oder Beeren.
Oder ich mag sie auch angebraten, am besten mit so einem guten Öl mit Omega 3, Rapsöl z.B? Auch mit Früchten garniert.
Ich mag sie auch als Suppe, also auch angebraten und dann schön aufgießen und gerne auch mal mit nem Ei drinnen.
Jetzt hab ich Hunger auf Haferflocken
Man kann theoretisch sogar "Bällchen" damit formen bzw. Snacks damit machen oder auch Kekse mit wenig Zucker, man kann sie auch mit Äpfel oder sowas süßen.
Cool, danke für die Tipps! 👍 Ich esse morgens immer Haferflocken mit Naturjoghurt. Ich wusste gar nicht, was damit noch alles machen kann.
Das wird definitiv alles ausprobiert 😋👍