Hallo ihr lieben
Ich weiß, dass ihr alle keine Ärzte seid, aber ich hoffe einfach, dass es ein paar Gleichgesinnte unter euch gibt, die mir Mut machen können.
Liege seit gestern Mittag im Krankenhaus, weil ich echt starke Blutungen hatte (hat sich schon etwas beruhigt, aber immer noch rot), dem Baby geht es Gott sei Dank gut und ich hoffe, das bleibt so!
Die Plazenta liegt wohl sehr tief, aber bisher ist kein Hämatom aufgefallen. Es ist unklar, woher das ganze kommt.
Gibt es Frauen unter euch, bei denen es auch so war und es gut ausgegangen ist? Ich brauche grad einfach ein wenig Zuspruch...
Vielen Dank!
Mom mit 🧒🏼 4 und 🐣 14. Woche
Brauche mal eure positiven Erfahrungen, Thema Blutung im zweiten Trimester
Ich hatte 13.-15. ssw Blutungen wegen der tiefen Plazenta (bzw. Verdeckte sie bei mir komplett den Muttermund). Also eigentlich hat das Krankenhaus dir den Grund bereits genannt 😉 Durch Kontraktionen der Gebärmutter (bei wachstum oder Darmproblemen beispielsweise) kann es bei einer Plazenta Praevia immer zu Blutungen kommen. Irgendwie entsteht da wohl eine Reibung zwischen der plazenta und dem Muttermund Gewebe, wenn ich das richtig verstanden habe 🙈🙈 Dadurch können kleine äderchen Platzen und abbluten, weshalb es auch kein Hämatom gibt.
In den meisten Fällen geht das gut aus. Bei mir verlief der Rest der Schwangerschaft unkompliziert, bin jetzt in der 31. Woche 🥰
😪 vielen Dank für deine liebe Antwort!
Ja, so habe ich es auch versucht, mir zu erklären. Aber da seit gestern Mittag in der Notaufnahme bisher keine weiteren Untersuchungen gelaufen sind, halten die Ärzte sich natürlich noch bedeckt. Zu allem Übel musste ich heute morgen eine Einverständniserklärung für eine Ausschabung unterschreiben, falls jetzt alles schief geht. Was wir alle nicht hoffen! Aber das dämpft sie rationelle-ruhige Stimmung und macht natürlich Angst!
Zumal erst heute irgendwann später nach dem Krümel geguckt wird und ich nicht weiß, wie es ihm geht...
Umso beruhigter bin ich nach deiner Nachricht, kann dir gar nicht sagen, wie dankbar ich dafür bin 🙏🏻
Ich wünsche dir auch weiterhin eine entspannte Schwangerschaft ♥️
Puh, das ist natürlich ein sehr radikales vorgehen, da hätte ich es auch mit der Angst zu tun bekommen 😖
Ich drück dir fest die Daumen 🙏 Der Krümel ist bestimmt fit und Munter. Bei mir hat der Kleine einen riesen Wachstumsschub gehabt in der Zeit, woran sich ja auch Gebärmutter und Plazenta anpassen müssen. Deswegen schätze ich, dass die Blutung damals tatsächlich von dem rasanten Wachstum kam 🙊
Wünsche dir auch eine unkomplizierte Restliche Schwangerschaft 🙏❤️
Ich war in der 14. Woche auch im Krankenhaus und meine Plazenta war auch recht tief, aber auch nicht direkt über den Muttermund und ein Hämatom hat man auch nicht gesehen. Hab es jetzt zumindest 4 Wochen weiter geschafft ohne Probleme, aber ich kann dich gut verstehen, die Sorgenlosigkeit ist erstmal dahin.
Ich fand die Ärzte im Krankenhaus auch nicht sehr hilfreich, was mir später geholfen hat war, das meine Hebamme mich dann vorgewarnt hat, dass es bestimmt noch mal blutet, wenn man dazu neigt (hat es bei mir dann auch noch mal) Das kann also passieren Und auch wenn ich dann auf jeden Fall noch mal zum Arzt gehen würde - erstmal keine Panik. Bei mir blutet es jetzt sei 2,5 Wochen nicht mehr, ich hoffe das bleibt so :) übrigens waren alle erfahrenere Ärzte völlig unbeeindruckt und meinten, dass sei sehr häufig, auch wenn man es natürlich nicht haben will und die Plazenta ganz stabil sein soll und dass es in den allermeisten Fällen später keine Probleme gibt.
Vielen Dank für deine Antwort. Man bekommt einen riesigen Schreck oder? Ich hatte vorher eine Wehe, die auch weh getan hat und 10 min später Blutungen. Eine halbe Stunde später war ich im KH und nochmal ne halbe Stunde später lief es mir die Beine runter... ich hatte noch nie in meinem Leben so eine Angst. Als das Baby dann gezappelt hat, konnte ich es kaum glauben, ich dachte wirklich es ist alles vorbei.
Es scheint wirklich viel öfter vorzukommen, als man meint, wenn man dann selbst betroffen ist. Aber sie halten sich halt bedeckt, weil sie die Schwangerschaft in diesem Stadium ja eh nicht beeinflussen können. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Baby unbeeindruckt bleibt und wir bald wieder nach Hause dürfen.
Ich drücke dir auch ganz doll die Daumen, dass deine Blutungen nun nicht mehr zurückkommen und du den Rest der Schwangerschaft genießen kannst... denn du hast Recht: Adios Unbeschwertheit 👋🏻😑 völlig verständlich
Liebe Grüße ♥️
Hi!
Du Arme, das tut mir leid! 😔
Meine Schwangerschaft ist ja leider auch seit Anfang schon gespickt von Blutungen, aber so schlimm war es zum Glück noch nicht. 😔
GUTE BESSERUNG!!
Ich hatte vor ein paar Tagen auch mal etwas reingestellt/nachgefragt. Weiß nicht, ob du es gelesen hast...?
Bei mir wurde letzte Woche die Diagnose „Plazenta praevia“ gestellt. Ich hab auch ganz viel Zuspruch von Gleichgesinnten bekommen, sodass ich ganz fest glaube, dass alles gut gehen wird. So wie bei dir!! ☺️
Die Devise lautet ab jetzt: schonen, schonen, schonen!! Nicht mehr schwer heben, keinen Sport, keinen GV 🥴....
Liebe Grüße! 🙋🏻♀️
Hallo du liebe
Ja, ich erinnere mich an deinen Post, hab ihn aber nicht wieder gefunden.
Ich war kurz vorher noch bei meiner Ärztin und sie meinte auch, dass ich eine VWP habe, aber sonst nichts weiter dazu. Dass die Plazenta vorm Muttermund liegt, ist erst gestern hier im KH aufgefallen.
So kann ich mir die Blutungen auch „logisch“ erklären, aber emotional bin ich natürlich durcheinander ...
Im Moment würde ich echt alles tun, damit es gut ausgeht. Auch Bettruhe und keine Ahnung was. Ist mit kleinem Kind zuhause nicht so einfach, aber ich hab ein ganz tolles soziales Netz!
Ich drück dir die Daumen, dass bei dir auch weiterhin alles gut bleibt!
Liebe Grüße
Hallo und lass dich erstmal drücken!
Ich weiß genau was das für ein Schreck ist, ich hatte letzte Woche in der 22.Woche nachts auf einmal so eine Blutung und hab gleich geheult und konnte mich nicht beruhigen. Im Krankenhaus wurde ich dann auch ausgiebig untersucht und man konnte ebenfalls keine Ursache für die Blutung finden. Nach einem Tag war das frische Blut zum Glück weg, hatte aber noch eine Woche schmierblutungen. Ich hatte zum Bsp.einen Tag vorher Einkäufe in den 4.stock geschleppt, weil ich nicht auf meinen Freund warten wollte, vielleicht hab ich mich da irgendwie verletzt, das geht ja alles viel schneller als im Nichtschwangeren Zustand. Meine FÄ hat mich beruhigt, dass das auch gar nicht sooo untypisch ist, bei vielen Frauen wird einfach keine Ursache gefunden. Mich hat der Satz "dem Baby geht es gut" sehr beruhigt, das war mir das wichtigste.
Wenn die Blutung weniger wird, ist das ein gute Zeichen, wenn es in altes Blut übergeht, noch besser. Lass dich nicht verunsichern, wenn die schmierblutungen dann noch 7-10 tage anhalten, zumindest meine meine FÄ und Hebamme, dass das durchaus sein kann.
Viele Grüße und gute Besserung!
Vielen Dank auch dir, für deine Erfahrung.
Und sei auch gedrückt, was du gefühlt haben musst, hab ich gestern auch gefühlt. So eine Angst hatte ich noch nie und hab einfach nur hysterisch geweint und geschluchzt.
Ja, es wird weniger, zum Glück. Aber man horcht ja jetzt ganz anders in sich rein. Ich kann mit Schmierblutungen leben, solange ich weiß, dass es dem Baby gut geht.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich gestern irgendwas anstrengendes gemacht habe, aber es gibt Tage, da ist alles anstrengend selbst Stehen. Vl war das gestern wieder so ein Tag.
Sei lieb gedrückt und pass auf dich auf. Sende auch Dir liebe Grüße und viel Kraft und gute Nerven 🙏🏻
Huhu,
in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich on der 17./18. SSW eine starke frische Blutung. Das ganze Klo war voll mit Blut und ich dachte echt, es ist vorbei. Eine Ursache für die Blutung konnte nicht gefunden werden und dem Baby ging es auch gut. Er kam dann putzmunter und kerngesund zur Welt.
Liebe Grüße
🙏🏻🙏🏻🙏🏻 Danke für deine aufmunternden Worte!
Bei mir war es auch so viel Blut... einen größeren Schreck hatte ich noch nie...
Du arme musstest da auch durch!
Bin mittlerweile seit gestern Vormittag blutungsfrei und mittlerweile wieder zuhause. Im Krankenhaus hat sich keiner wirklich gekümmert und das Baby wurde ziemlich als „eh verloren“ abgestempelt, obwohl die Befunde eigentlich sehr gut sind.
Ich musste da echt raus und bin jetzt zuhause bei meiner Familie und habe ganz feste Hoffnung im Herzen!
Alles Liebe für dich
Das tut mir echt leid für dich, wie das da im Krankenhaus gelaufen ist. Wurde denn wenigstens nochmal ein Ultraschall gemacht, wo du dein Baby sehen konntest? Oder lebst du noch im Ungewissen? Ich habe mir nach der Blutung einen Fetaldoppler besorgt, weil ich den Krümel durch eine Vorderwandplazenta noch nicht spüren konnte. Der hat mich dann immer beruhigt wenn zwischendurch wieder Panik aufkam. Vielleicht wäre das auch was für dich.