Hallo ihr lieben☺️ hab mir heute in der Apotheke Uterus Öl zum massieren gekauft. Dort wollten sie mir tatsächlich auch einen wehen cocktail anbieten ! Ist das denn zu Hause erlaubt? Mit rizinus Öl??
Ich bin in der 40. Woche. Habe den cocktail NICHT mitgenommen. Frage mich nun, ob das "erlaubt" bzw für zu Hause clever ist? Ich dachte so etwas macht man unter ärztlicher Aufsicht?!
Wehencocktail in der Apotheke angeboten bekommen!
Ich hab das schon öfter gelesen,dass der auch mit Absprache mit Arzt oder Hebamme auch Zuhause schon genommen werden kann. Ohne Absprache würde ich es aber nicht machen. Ansonsten sind es bestimmt nicht die gleichen Bestandteile wie im Krankenhaus,ist ja anscheinend frei verkäuflich!
Die Kliniken verwenden genau das selbe Öl. Nur wegen dem Geschmack mischen die meisten Kliniken es noch mit Saft. Es kommt immer auf die Dosis an und die muss vorher ärztlich oder durch die Hebamme festgelegt werden. In der Regel ist die Dosis abhängig vom Befund. Je reifer der Befund, umso weniger Rizinusöl braucht man zu verabreichen.
Rizinusöl kann man auch in der Drogerie kaufen...
Manche haben wahrscheinlich den gleichen Effekt mit einer Hand voll Trockenpflaumen o. Ä.
Rizinusöl kann man auch schon alleine daheim trinken. Man muss halt die Dosis wissen und darf nicht zu viel auf einmal nehmen. Man kann ja immer noch nachlegen, wenns nicht wirkt.
Es ist ja eigentlich das selbe wie Wehentee trinken. Es soll DEN Anstubser geben. Ob es dadurch dann tatsächlich klappt, ist aber dennoch fraglich. Bei manchen Frauen wirkts, bei manchen nicht. Man kann allerdings davon auch Durchfall bekommen. Dessen musst du dir nur bewusst sein.
Die meisten Kliniken geben das Rizinusöl aber auch zusätzlich zur vaginalen Einleitung zur oralen Anwendung mit dazu. Also quasi unten Gel, Tablette oder sonst was und oben das Rizinusöl.
Als ich den Wehencocktail beim letzten Kind im Kh bekommen habe, musste ich eine Liste mit Nebenwirkungen und Komplikationen unterschreiben.
Unter der Geburt hatte ich einen Wehensturm und meine Plazenta hat sich vorzeitig gelöst. Das war lebensgefährlich für uns.
Rizinusöl kann beim Kind außerdem zu Stress führen, der wiederum dazu führen kann, dass das Kind das Kindspech ins Fruchtwasser abgibt. Das ist ebenfalls sehr gefährlich.
Niemals würde ich wieder so mit dem Leben meines Kindes spielen, nur damit es evtl ein bisschen früher auf die Welt kommt und schon gar nicht ohne ärztliche Aufsicht. Ich war froh, im Kh gewesen zu sein.
Oh wow, das klingt echt gefährlich.
Zum Glück ging alles gut!
Ja, ich würde niemals zu Hause damit experimentieren. War schon etwas geschockt, dass mir das einfach so angeboten wurde...
Finde das auch seltsam und eigentlich verantwortungslos.