Schmerzen unter der Brust (Rippen)

Hallo ihr lieben 🥰
Ich habe schmerzen unter der Brust, also an den Rippen. Kann keinen BH Anziehen und schlafen geht auch nicht. Fühlt sich an als wären sie geprellt, aber ich bin nicht hingefallen oder Ähnliches.
Geht es jemandem ähnlich?
Ich bin 36+6 heute

1

Hallo,

ich kann seit 2 Monaten nicht mehr schlafen wegen starker Schmerzen am rechten Rippenbogen bzw auf Höhe der Rippen, sowohl vorne als auch hinten.

Es scheint ein gequetschter Nerv zu sein, glaubt zumindest die Hausärztin.

Ist es bei Dir lageabhängig? Bei mir tut es vor allem im Liegen weh. Im Stehen ist es viel besser oder weg. Das ist ein Hinweis auf beleidigten Nerv. Wenn dann noch der Zwerg von unten gegen drückt, macht es die Sache nicht besser.

Mein Hausarzt hat allerdings trotzdem zur Sicherheit einen Ultraschall gemacht, denn es könnte auch eine Gallenkompression sein oder eine angegriffene Leber durch Schwangerschaftsvergiftung. Ist Dein Blutdruck ok? Ein großes Blutbild wurde bei mir auch gemacht, weil sich das alles ja schon eine Weile hinzieht.

Bei mir hat weder Physio noch Osteopathie noch Akupunktur geholfen. Aber nachdem alles andere eigentlich ausgeschlossen war, gehe ich davon aus, daß es der Nerv ist.

Liebe Grüße,
Cahdi (36+1)

2

Hey und danke für deine schnelle Reaktion.
Mein Blutdruck war bisher immer io. Ich war auch noch nicht beim Arzt, weil es erst seit gestern Abend so furchtbar wehtut. Gestern war es nur die linke Seite, auf der ich bisher nur noch schlafen konnte. Nun ist auch die rechte Seite mit betroffen.
Ich bin eigentlich nicht sehr schmerzempfindlich aber gestern Nacht habe ich mich regelrecht in den Schlaf geweint. Ich habe keine Lust mehr und mache drei Kreuze wenn die kleine Maus endlich da ist 🙈☺️🥰

4

Und ganz doof gefragt, vom BH kann es nicht kommen? Daß der inzwischen einfach unglücklich drückt und die Rippen reizt?

Ach ja, Nierenstau gibt's auch im Angebot bei Schwangerschaften. Ich würde meinen, daß man das eher im Rücken spürt.

Ja, ich mache inzwischen auch 3 Kreuze, wenn das Thema durch ist. Hab gehört, daß auch schon mal jemand KS mit 36 Wochen bekommen hat wegen gequetschtem Nerv. Aber ist natürlich schon früh, sollte man sich sehr gut überlegen.

weiteren Kommentar laden
3

Hi. Mir geht es genau so. Rechter Rippenbogen. Die Schmerzen, dass Stechen ist so unangenehm . Manchmal ist es weg und dann haut es mich wieder komplett um. Meine Blutwerte, mein Urin und mein Blutdruck sind absolut in Ordnung . Mein FA schließt somit schlimmeres aus. Manchmal brennt es auch. Ich bin nun ab morgen in der 36.ssw und habe das schon seit Wochen. Mal mehr mal weniger. Ich glaube da bleibt uns nur aushalten. 😒😒😒

5

Hab ich seit 2 Wochen, bin heute 34+1. Kenne das schon aus meinen vorausgegangenen Schwangerschaften.

Bei mir ist es schlicht und ergreifend das Kind was mit seinem Po schön gegen den Rippenbogen arbeitet und dehnt. Mir hilft eine warme bis heiße Dusche, Massage vom Mann und schlafen in Seitenlange mit Stillkissen.