Hallo ihr Lieben,
Wo steht den im Mutterpass der Eisenwert? Blut wurden mir letztens abgenommen (glaube 24te Woche) und vier Wochen später war ich wieder beim FA. Keiner hat was zum Eisenwert gesagt. Jetzt hab ich diesen Gesucht, aber nicht gefunden.
Wer weiß, wo es steht?
Viele Grüße :)
Eisenwert im Mutterpass
Da wo auch der Blutdruck und das Gewicht steht :) sollte höher als 10 sein, sonst müsste man i.d.Regel mit Tabletten nachhelfen. Aber dann hätte dein Arzt dir wahrscheinlich welche verschrieben.
Es gibt eigentlich im Mutterpass eine extra Spalte mit „HB-Wert“. Das wird da eingetragen, wo auch Gewicht und Ergebnisse der Urin Kontrolle eingetragen werden.
Ah gefunden. 7,9 mmol/l. Scheint ok zu sein, die Maßeinheit ist eine andere, als die für den 11er wert🤔
Ich hatte 7,1 mmol/L in der 25. Ssw und wurde extra angerufen, weil ich Eisen supplementieren soll.
7,5 mmol/L ist wohl die kritische Grenze für die Empfehlung.
Lg, babyelf mit babygirl (17 Monate), babyboy im Bauch (26+3) und ⭐⭐⭐
Mach dich nicht verrückt, dieser schwankt auch oft ziemlich. Laut Google ist es unter 7,1 erst kritisch (worauf man sich natürlich nicht verlassen darf). Frag beim nächsten Termin einfach deine Ärztin, wenn sie das nicht auf dem Schirm hat. Mir hilft das zur Unterstützung auch täglich ein Glas Saft (Amecke plus Eisen z.B.). In der Drogerie gibt es sonst auch Eisentabletten, würd ich aber ohne ärztliche Anordnung nicht nehmen, zumal ich persönlich davon auch ziemliche Magenschmerzen bekomme.