Brauch ich im Krankenhaus wirklich einen BH?

Hallo, vielleicht eine ein bisschen komische Frage: Mir rät jeder, fürs Krankenhaus einen BH mitzunehmen, der 2 Nummern größer ist. Normalerweise hatte ich 80B. Jetzt, in der 39. SSW, hab ich 80DD. Jetzt nochmal zwei Nummern größer? (Oder geht das von der Ursprungsgröße aus?).

Nichtsdestotrotz, ich hab jetzt 2 Still-BHs in 80DD. Ich ziehe allerdings seit ein paar Wochen gar keine BHs mehr an, weil mein Bauch direkt unter der Brust endet und sich das sehr unangenehm anfühlt, auch ohne Bügel. Mittlerweile hab ich mich da so dran gewöhnt, dass ich, vor allem zum Stillen, BHs eigentlich unpraktisch find. Im Krankenhaus ist sowieso Besuchsverbot, und im wochenbett sieht mich ja auch keiner. Die Stilleinlagen kann ich mir auch einfach in die Tshirts kleben. Daher meine Frage. Werd ich krumm angeschaut, wenn ich im Krankenhaus keinen BH trag? Oder hat das Tragen, außer der Ästhetik (die mir in dem Zustand wirklich egal ist), einen anderen Effekt?

1

Hallo,

Wenn du nicht magst, musst du keinen anziehen. Ich hatte beide Male erst für die Heimfahrt wieder einen an. Auf dem Zimmer war es so dermaßen warm, dass ich ehrlich gesagt froh war über jedes Fitzelchen Stoff, das ist weglassen konnte (und zwar sowohl im November als auch im Juli).

LG

2

Die Stilleinlagen ins T-Shirt kleben wird nicht funktionieren (auch wenn ich selbst nie welche gebraucht haben), denn dann saugen sie nichts auf. Die Milch wird dir einfach den Bauch runter laufen. Es sei denn, du trägst enge Tops, dann mag das gehen.

Bei mir waren die Brüste und Brustwarzen am Anfang super empfindlich, sodass ich das lose, reibende T-Shirt als sehr unangenehm empfunden habe. Daher macht ein BH schon Sinn, ich hab mir am Anfang immer einen alten CTG Gürtel/Schlauch über die Brüste gezogen, um das Reiben zu vermeiden.

Aber im Endeffekt musst du selbst gucken, was für dich passt ... es schadet nicht welche zu haben.

Alles Gute! :)

3

Also ich fand es mit BH angenehmer, da meine Brust super empfindlich nach der Geburt war. Der Milcheinschuss und das anlegen hat auch meine Brustwarzen empfindlicher gemacht. Ich hatte für das KH sehr weite Shirts dabei und hätte die Einlagen dort nicht einkleben können. Ich würde vorsichtshalber wirklich einen BH mitnehmen, der nimmt ja keinen Platz weg und nach der Geburt ist ja dein Bauchumpfang direkt kleiner.

4

Ich hatte auch keinen BH im Krankenhaus dabei... Und bei mir waren es ganz andere Dimensionen. Da konnte ich, auch im BH eingepackt nicht von ästhetisch sprechen😅🙈
Hatte nur diese Tops an, die sehr eng sind, damit die Dinger kein Eigenleben entwickeln und zumindest dort bleiben wo man sie zuvor hingestopft hat. Wenn auch nur regional, aber sie waren da wo man die Brust vermutete.
Nervig war nur das ständige Ausgelaufe der Muttermilch. Darum war das noch komischer, als ich mir diese Pads vor die Brustwarzen geklebt hab🙈
Hoffentlich explodieren die Teile diesmal nicht so extrem...

5

Ich hatte keinen BH dabei, weil ich die endgültige Größe abwarten wollte. Es war super unangenehm ohne BH, bei jedem bisschen Reibung oder Kältereiz wäre ich am liebsten an die Decke gesprungen. Mit BH und Stilleinlagen war es so viel besser. Musste anfangs allerdings abpumpen, keine Anhnung wie empfindlich die Brust ist, wenn man direkt stillen kann.

Vor der Schwangerschaft hatte ich 70C, währenddessen 70D und nach dem Milcheinschuss 70E.

6

Ne Nummer größer wirst du wahrscheinlich brauchen sobald die Milch einschießt. 🙈
Du brauchst natürlich keinen bh tragen. Ich fand es allerdings angenehmer. Auch, weil ich permanent ausgelaufen bin 🥴. Stilleinlagen im Shirt funktionieren nicht. 🙈

7

Also ich habe die ersten Wochen nie einen bh getragen, weil ich es sehr unangenehm fand. Ich bin besser mit stilltops gefahren (z.b. von h&m). Die waren für mich deutlich bequemer. Wenn du einen bh holst, achte darauf, dass es ein bügelloser ist. Denn von bügel bhs wird in den ersten Wochen sehr abgeraten, da die oft zu milchstau etc. Führen können.

8

Huhu.
Du musst keinen Anziehen.
Ich hatte auch keinen an, weil mir das zu eng war. Ich hatte mir aber Stilltops gekauft, und die waren super. Die Brust ist leichz gestützt, wird aber nicht gedrückt. Sie kann aich wachsen und bei Milcheinschuss war es sehr angenehm.
Vielleicht sind ja auch einfach etwas engere Tops was für dich, den ohne Stilleinlage konnte ich schon am Ende der Schwangerschaft nichz mehr laufen 😬

Wünsch dir alles Gute zur bevorstehenden Geburt 🍀

Lg Momo

9

Ich hatte die ersten wochen keinen still bh an. Ich hab enge tops oder still tops angezogen und die stilleinlagen dort reingegeben, hat super funktioniert.