Hallo!
Ich frage für eine Bekannte. ☺️
Sie ist schwanger und macht eine Ausbildung zur Erzieherin.
Wenn sie ihre Ausbildung kündigt, kann sie sich dann arbeitslos melden und Hartz 4 bekommen?
Bitte keine Verurteilungen oder ähnliches.
Einfach bitte die Frage beantworten, ob es möglich ist. ☺️
SS in der Ausbildung (Erzieherin)
Wenn sie selbst kündigt wird sie vermutlich erstmal drei Monate eine Sperre bekommen und in dem Zeitraum keine Leistungen beziehen dürfen.
Sollte sie hingegen im der Ausbildung so weit sein, dass sie ein Gehalt erhält, wäre eine Kündigung nicht sinnvoll. Sobald sie ihrem AG die Schwangerschaft mitteilt, wird sie nämlich sehr wahrscheinlich ins Beschäftigungsverbot kommen und weiterhin volles Gehalt beziehen. So kenne ich das. Ich bin auch Erzieherin.
Wozu denn kündigen? Wir hatten viele in der Erzieher- Ausbildung die zwischendurch mal ein Jahr weg waren wegen ss. Ist doch egal, danach gehts weiter und gut. Dann gibts weder Probleme mit dem Ausbildungsplatz noch mit dem Geld.
Huhu,
die Ausbildung ist zum einen von Bundesland zu Jundesland unterschiedlich organisiert, daher wäre eine Angabe ganz gut. Zudem wäre es auch gut zu wissen in welchem Teil der Ausbildung sie sich befindet.
Meist ist es so, dass es sich bei der Ausbildung um eine schulische mit Praktikum handelt und man ohnehin nichts verdient (außer im Anerkennungsjahr). Ich denke nicht das sie da kündigen muss. Zudem bedeutet eine Kündigung auch immer eine dreimonatige Sperre.
Ein Termin bei der Arge wird ihr da aber bestimmt besser helfen, da es sich um einen ziemlichen Sonderfall handelt
Lg
Wenn sie selbst kündigt wird sie für 3 monate gesperrt und bekommt keine gelder.
Option 2 wäre ausbildung pausieren und nach 1 jahr wieder einsteigen. Das wäre auch kein problem.
Option 3 wäre sie macht weiter. Der arbeitgeber ist nach bekanntgabe der schwangerschaft gesetzlich dazu verpflichtet die arbeit umzugestalten oder den arbeitsplatz mutterschutzgerecht umzugestalten. Wenn nicht geht es ins berufsverbot. Nach entbindung stehen der person bis zu 3 jahre elternzeit zu. Danach könnte sie ihre ausbildung wieder aufnehmen. Der arbeitgeber darf nicht kündigen!!
Ich selbst bin azubi in der Pflege und mache meine ausbildung zur zeit auch weiter. Habe rücksprache mit der schule und der einrichtung gehalten. Meine einrichtung kam mir sehr entgegen und hat mein arbeitsfeld umgestaltet das ich meine ausbildung weiter machen kann.
Eine schwangerschaftskonfliktberatung kann ebenfalls helfen für bestimmte blickwinkel. Auch wenn man wirklich mit der ausbildung aufhören möchte.
Lg und viel glück.
Hey, wir hatten den Fall, dass unsere Praktikantin im Anerkennungsjahr - also im letzten, mit Gehalt - schwanger wurde. Sie kam direkt ins BV und erhielt ihr Gehalt weiterhin. So würde ich es deiner Bekannten auch raten, sofern sie schon soweit in der Ausbildung ist.
Sollte sie in der schulischen Phase stecken, dann einfach mit der Schule abklären. Aber da dürfte nichts dagegen sprechen, dass sie weiterhin den Unterricht besucht, es müsste dann nur eine Lösung für die Praktika gefunden werden - da kenne ich mich aber nicht aus. Andernfalls kann sie mit der Schule sprechen, dass sie pausiert, muss halt nur kommuniziert werden.
Liebe Grüße
P.S. komme aus dem Saarland, weiß also nicht ob alles für deine Bekannte zutrifft, je nachdem wo sie her kommt. Aber alles Gute für ihre Schwangerschaft.
Huhu, ich denke das wäre möglich. Ich selbst bin zum Ende meiner Erzieher Ausbildung schwanger geworden. Ich habe die Ausbildung noch schwanger beendet, dürfte aber dann meinen Arbeitsplatz nicht antreten weil ich CMV negativ bin und keinen ausreichenden Impfschutz hatte für Masern, Mumps und Röteln.
Wenn du aber noch mitten in der Ausbildung steckst, könntest du auch pausieren und dann später wieder einsteigen. Ich würde mal mit der Ausbildungsstelle sprechen bzw. mit deinen FA überprüfen wie dein Impfschutz aussieht.
Alles Gute