Hallo!
Sagt mal, ich arbeite als Krankenschwester und da ich erst am Donnerstag meinen ersten Ultraschall Termin habe, will ich danach erst meinen Arbeitgeber informieren!
Ist man so lange im Arbeitsverbot, ab dem Tag wo man schwanger ist und dann bis zum Ende der Stillzeit? Könnte ich also auch 2 Jahre Stillen und dann quasi noch volles Gehalt erhalten? Und sobald ich nicht mehr stille, kriege ich dann erst das Elterngeld?
Paar mehr Fragen 😬
Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch
Aber, nein so funktioniert das leider nicht. Du bist - sofern es ausgestellt wird - bis zum Beginn des Mutterschutzes im Verbot, also 6 Wochen vor errechneter Geburt. Für die Zeit bekommst du auch dein Gehalt weiterhin. Für den Mutterschutz vor und nach Geburt musst du Mutterschaftsgeld beantragen bei deiner Krankenkasse und dein Arbeitgeber stockt auf bis du wieder dein volles Gehalt hast. Nach dem Mutterschutz musst du Elterngeld und Elternzeit beantragen. Elternzeit ist ohne fortlaufendes Gehalt, deswegen des Elterngeld. Und da musst du dich schlau machen, wie du es machen willst, also welches du beantragen willst. Und das wirkt sich dann auch darauf aus, wie viel du bekommst, aber das wird in den seltensten Fällen wieder dein volles Gehalt werden.
Das hat alles nichts mit dem Stillen zu tun. Ich kenne Leute die Stillen bis das Kind 4 ist... so lange würde dir kein Amt was bezahlen. Und es gibt ja auch Mütter, die nicht stillen bzw stillen können (Gründe sind ja egal), dann würden die ja gar nichts bekommen.
Mir fiel gerade auf, dass ich mich doof ausgedrückt habe. Falls du ein Verbot bekommst, wird da auch noch einmal geschaut wie lange. Es gibt auch Schwangere, die nur einen Teil der Schwangerschaft im Verbot sind.
Beim stillen ist es so, dass es da auch Vorschriften zum Schutz gibt. Die sind ähnlich zum Mutterschutz (z.B. kein Umgang mit biostoffen - das ist ja meist das Problem in der Pflege wegen Ausscheidungen oder Blut)