Zuviel Fruchtwasser - welchen AFI Wert hattet Ihr?

Hallo,

mir ist ja von der Klinik und vom Frauenarzt gesagt worden, daß ich zuviel Fruchtwasser hätte. Die Klinik hat keine Zahl genannt, der Frauenarzt sagte (meiner Meinung nach) AFI 20. Ich hab das mal gegooglet, für SSW 36/37 finde ich normal 14 und max 24.8. In dem Zusammenhang scheint mir AFI 20 gar nicht so sehr als zuviel.

Gibt es noch jemanden mit dem Befund zuviel Fruchtwasser (Polyhydramnion), und was war der dazugehörige AFI Wert?

Oder weiß jemand, wie diese Max Werte zu verstehen sind? Ob man zuviel Fruchtwasser haben kann, obwohl der AFI Wert unterhalb des max Wertes liegt?

Ich schließe nicht aus, daß ich den Arzt nicht richtig verstanden habe, die Zahl hab ich nicht schriftlich. Da es aber von eigentlich 3 Ärzten kam (im Krankenhaus Assistenzarzt, dann Facharzt), glaube ich eigentlich auch nicht, daß sich alle vertan haben.

Liebe Grüße,
Cahdi (36+2)

1

Hey 👋🏻 ich glaube wir hatten ja letztens schonmal geschrieben.

War die mit dem Polyhydramnion und dem vorzeitigen Blasensprung 😅

Es ist bei mir ja schon was länger her, aber ich meine mein AFI lag bei etwa 21 und es war definitiv nach der 30.ssw.

Hatte mich damals auch gewundert als ich die Oberwerte von 2,3-2,4 gefunden hab. Demnach wäre ich ja auch noch in der oberen Norm gewesen.
Dennoch hatte ich von allen Ärzten (mein FA, Ärzte im kh und Feindiagnostik) die Diagnose Polyhydramnion bekommen.

Bevor ich das klären konnte bzw die Normwerte gegoogelt hatte, war der Kleine aber auch schon da.

Hilft dir jetzt eher weniger, aber du bist nicht allein.

Ich glaube allerdings, dass es jetzt nicht viel bringt, die Werte da zu interpretieren. Nicht böse gemeint (hab das ja auch gemacht) - aber spreche da aus Erfahrung, weil ich mich soooo verrückt gemacht habe. Aber wenn sonst mit deinem Baby alles okay ist und du keinen Diabetes hast, gibt es bestimmt keinen besonderen Grund. :)

Ich wünsche euch alles Gute 🍀
Liebe Grüße,
Juju

2

Hallo,

ja, ich erinnere mich. Ich hatte sogar überlegt, ob ich Dir nochmal direkt antworten soll, ich dachte aber, daß Du vermutlich die genaue Zahl gar nicht mehr weißt. :-)

Mir geht's vor allem um ein Gefühl, ob das jetzt wirklch zuviel ist, weil dieser Maxwert ja höher ist. Das ist schon verwirrend. Von dem her finde ich es gut zu wissen, daß bei Dir ein ähnlicher AFI Wert als Polyhydramnion eingeordnet wurde. Dann ist der Befund an sich scheinbar ganz richtig. Paßt auch zu meinem Gefühl.

Ging es Dir auch so, daß Du kaum noch einen Bissen essen konntest, und jedes Glas Getränk zu noch schlimmerem Bauchspannen geführt hat? Ich habe das ständige Gefühl, gleich zu platzen.

Ich mache mir keine großen Sorgen, daß der Hintergrund was Schlimmes ist. Ich war zur Feindiagnostik, da hieß es, daß das Kind schluckt und so, Magen und Nieren schienen zu arbeiten. Nächsten Donnerstag wird nochmal beim FA per Ultraschall geguckt, ob die Organe gut aussehen.

Dir hat aber auch keiner gesagt, daß Du ein erhöhtes Risiko wegen Blasensprung hast? Mir hat da keiner was gesagt, erst jetzt mein Onkel. Und meine Hebamme sagte das auch. Sie meinte, daß viele Kliniken einen mit Polyhydramnion bei 38+0 einsammeln und stationär aufnehmen, damit man sofort behandelt wird, wenn die Blase springt, um einen Nabelschnurvorfall auszuschließen.

Danke auf jeden Fall für die Info, ich fühle mich damit zumindest bestätigt, daß es tatsächlich so ist, wie zuletzt alle sagen.

Liebe Grüße,
Cahdi

3

Hallöchen nochmal :)

Ja das ist super verwirrend, aber so viele Quellen mit max Werten findet man ja kaum. Hatte nur so ne Klatschpressen Seite gefunden 😅

Also mein Bauch war jetzt nicht suuupeeer riesig, aber halt ziemlich fest und gespannt. Kann mich erinnern, dass ein paar Tage vor Blasensprung mein Bauch hart wurde, sodass ich stehen musste, weil gefühlt alles auf meine Lungen gedrückt hat und ich im Sitzen keine Luft bekommen hatte. Es war überhaupt nicht schmerzhaft aber scheinbar hatte es trotzdem Auswirkungen auf die Fruchtblase.

Ich hatte bei der Feindiagnostik gefragt, ob das Risiko eines Blasensprungs höher ist. Sie meinte damals, das kann man nicht pauschalisieren und nicht genau sagen. Alles kann, nichts muss.

Wie gesagt, bin ich mir aber sehr sicher, dass es daran lag.

Tjoa 38+0 hätte mir jetzt auch nix gebracht 🙈

Jetzt bin ich ja wieder in 25.ssw und bin schon gespannt, wie es diesmal wird. :)

Liebe Grüße 😊

4

Hey!

Also ich hatte auch ein Polyhydramnion... mein Wert lag (glaube ich!!!) bei knapp 23 als es festgestellt wurde. Ich hatte damals beim Zuckertest in der 26. Woche auf einen US bestanden, weil ich so ein spannen und drücken und schmerzen im Becken hatte... äh aber egal. Auf jedenfall wurde ich in die Pränatalmedizin geschickt und die haben die Diagnose gestellt, ich wollte in der 30.Woche nochmals zur Kontrolle kommen.... aber so lange hab ich es dann nicht mehr ausgehalten. Bei 29+1 ist mir dann die fruchtblase gesprungen. Und wie... das war fast Filmreif 🙈😅

Die Größe meines Bauchs hatte enorm zugenommen und als ich der Ärztin hinterher ein Foto meines Bauches zeigte (war dieselbe die es 4 Wochen vorher festgestellt hatte) sagte diese, dass sie glaubt, dass die Fruchtwassermenge nochmal ganz ordentlich zugenommen haben musste. Wieviel es war, werde ich allerdings nie erfahren 🤷🏽‍♀️

Jetzt bist du natürlich schon sehr viel weiter... und meines Wissens nach nimmt die FW Menge mit fortschreitender Schwangerschaft ab... vielleicht sinkt damit auch die Grenze des Wertes?

Ich wünsche dir auf jedenfall alles alles gute!

Liebe Grüße,
Sonnenblumenkerne mit Krümeline fast 10 Monaze alt 💝

5

Hallo,

ein AFI von 23 mit 26 Wochen ist nochmal ne andere Hausnummer, wenn man diesen Tabellen im Internet glauben darf. Fruchtwasser steigt wohl bis 36. Woche und sinkt dann langsam wieder. Mit 26 Wochen hättest Du diesen max Wert aus der Tabelle tatsächlich gerade getroffen (22,3).

Paßt aber dann auch dazu, daß man ein erhöhtes Risiko auf vorzeitigen Blasensprung hat.

Es klingt ja, als wäre bei Euch trotzdem alles gut gegangen, 29+1 ist ja ganz schön früh.

Liebe Grüße,
Cahdi

6

Jaaa es war aufregend aber wir haben es tatsächlich noch mit Wehenhemmer, Antibiotika und strenger Bettruhe bis 33+6 geschafft.

Ich hatte damals wahnsinnige Angst, dass etwas nicht stimmt, auch wenn sie mich und auch Krümeline im Bauch, quasi auf den Kopf gestellt haben. Ich hatte von Anfang an keine so schöne Schwangerschaft und hatte Angst, dass es vielleicht einen Grund hatte, mein Körper was damit sagen wollte... und dann hab ich gegoogelt und ganz schnell wieder damit aufgehört, weil ich ganz viele Gründe für das zu viele Fruchtwasser gefunden habe, die ich eigentlich gar nicht wissen wollte 🙈

Naja mein kleiner Wirbelwind ist jetzt fast 10 Monate, krabbelt, sitzt, zieht sich an Möbeln hoch... und ist kerngesund 🥰

Alles Liebe 🍀

weitere Kommentare laden