PDA- Ja oder Nein?

Wie sind Eure Erfahrungen? Würdet ihr noch mal PDA wählen oder eher nicht ? Hattet ihr Probleme? Wie würdet ihr die Geburt mit einer PDA beschreiben?

Ich selber bekomme mein drittes Kind und habe mich bewusst wieder ( wie die zwei Geburten davor ) gegen eine PDA entschieden da ich hoffe wieder so stark zu sein wie die letzten Male und möchte es alleine schaffen...

Mich würden aber trotzdem andere Seiten interessieren🙏🏼

PDA ?

Anmelden und Abstimmen
23

und möchte es alleine schaffen...

Irgendwie stört mich dieser Satz, tut mir leid, aber du schaffst es doch trotzdem alleine auch mit pda, ist ja nicht so, dass jemand anders deine Arbeit übernimmt... Kein Wunder, dass manche Frauen bei solchen Sätzen Komplexe bekommen und sich weniger Wert fühlen, weil sie ein Gefühl vom Versagen übermittelt bekommen. Finde ich wirklich nicht gut und wollte das hier erwähnen (nicht persönlich gegen dich) Irgendwie ist die pda hier super negativ behaftet, wenn man sich die Beiträge durchliest. Ich habe nach 19 Stunden Wehen eine bekommen und sie war in dem Moment einfach meine Rettung, denn Mumu war leider die ganze Zeit bei 3 cm und es hat sich einfach nichts getan. Ich habe weder geschlafen, noch war ich unten rum taub, sodass ich nichts mehr machen konnte. Nach 3 Stunden hieß es dann Mumu bei 10 cm und ich soll mir selber nichts mehr Spritzen, gesagt getan. Ich war voll da, habe aktiv mitgepresst und habe alles sehr intensiv miterlebt, ich habe sogar leider sehr sehr genau gespürt, wo ich gerissen bin, also das stimmt nicht so ganz, dass man dann nichts merkt. Ich bin mir zu 100 % sicher, dass es sonst ein KS geworden wäre, weil es einfach nicht voran ging. 

27

Hm das tut mir wirklich leid dass dich dieser Satz stört aber ich persönlich empfinde es halt nun mal so...
„Alleine schaffen“ damit ist ja nur das Schmerzmittel, diese Betäubung gemeint und nicht der Akt an sich

Ich glaube das ist aber ein ziemlich komplexes Thema wie ich sehe 🧐 Ist ja schon wie mit Wunschkaiserschnitt und Stillen 🙈

Letztendlich ist es ja jedem selber überlassen und ich wollte nur die Seite hören die schon eine PDA hatten und wie diese dazu stehen, da ich hier bei mir im Kreis nur negatives höre und mich hat einfach mal die Allgemeinheit hier im Forum interessiert, da braucht sich ja keiner angegriffen zu fühlen 🙏🏼

28

„Alleine schaffen“ damit ist ja nur das Schmerzmittel, diese Betäubung gemeint und nicht der Akt an sich

Ich verstehe dich schon, nur habe ich das Gefühl, dass viele denken, wenn man dann eine pda sitzen hat, dass man dann nichts mehr spürt und nicht mehr aktiv mitarbeitet.
Das ist leider der Fall, wenn zB die pda falsch/zu tief gestochen wurde.
Wie gesagt, ich habe eine gehabt, wo ich mir selber jedes Mal Bolusgaben verabreichen konnte und es ist nicht so, dass ich mich damit abgeschossen habe (kann man eh nicht) und als der Mumu dann endlich bei 10 war, hatte ich eh schon lange vorher nicht mehr gegeben und ab dann eh gar nicht mehr.
Ich habe alles, wirklich alles gemerkt, selbst zum Nähen, wurde nichts mehr gegeben, weil es schnell gehen musste und der kleine Mann auch schnell auf die Intensiv musste...
Also wie du siehst, nichts mit schlafen oder tagelangen Schmerzen im Anschluss oder oder...

1

Abend
Ich habe beim ersten Kind eine PDA bekommen und es war nicht schlimm für mich beim zweiten wollte ich auch eine PDA haben aber die blöde Nadel ging nicht rein und musste ohne PDA Endbinden das war schlimm für mich und nicht so schön für mich
Jetzt bin ich mit dem 3 Schwanger und für mich steht fest ich möchte eine PDA haben
Das sind meine Erfahrungen
Dir alles gute
Zwei an der Hand🥰💖😍💖🥰😍
Mit mini im Bauch 13+2🤰🥰😍🤰🥰
LG

2

Hallo ich bekomme auch mein drittes Kind.
Meine erste Geburt war mit PDA, weil es einfach so unendlich lange dauerte und ich keine Kraft mehr hatte. Es musste zwar zwei mal gestochen werden aber es gab keine Probleme. Bei der zweiten Geburt war keine Zeit dafür, weil es so schnell ging.

Ich würde gerne wieder drauf verzichten, weil man in der Austreibungsphase viel mehr mitarbeiten kann und es irgendwie bewusster erlebt. Schwer zu beschreiben.

Kategorisch ausschließen würde ich es aber nicht. Wer weiß wie lange es dauert und ob ich es durchhalte, wenn es wieder ewig geht.

Liebe Grüße und alles Gute für dich

3

Ich habe von meinen bisher 6 Kinder 3 mal eine PDA gehabt.
1 x bei meinen 1.Kind, da ich 15 Jahre alt war und so schon etwas überfordert war und Die Ärzte meinten, dass das sinnvoll bei mir wäre um mir die Angst und das verkrampfte abzunehmen.
War einfach nur eine enorme Erleichterung und habe meine 1.Geburt daher mit absolut tollen Erinnerungen
2x hatte ich eine beim 3 Kind, da die Schmerzen kaum mehr auszuhalten waren und ich im Nachhinein froh war, dass ich eine hatte...war so gross das es zu Komplikationen kam.... aber die PDA selber setzen war das Gegenteil von angenehm... es tat wirklich sehr doll weh und durfte mir damals anhören von der Anästesistin, dass ich mich doch nicht so anstellen solle...im Endeffekt hatte sie mir einen Nerv damit zerstört gehabt wonach ich paar Jahre Probleme mit hatte... aber verging und man konnte da auch nicht gegen angehen...dafür unterschreibt man eben...kann Risiken mit sich bringen...
Von daher hatte ich bei der 3 PDA HÖLLISCH Angst!Meine Zähne haben unkontrolliert geklappert... Die nahm mit der Anästesist aber mit seiner Art und ich hatte das setzten wieder überhaupt nicht gespürt :)
Nun bin ich ja wieder schwanger... und fals es wieder so kommen sollte wie bei meinen letzten 3 Kindern mit Einleitung in 37+0 und es länger als 1 Tag dauert.... (hatte eine mit 5 Tagen) dann nehme ich auf jedenfall dankend wieder eine PDA, denn es ist einfach so erleichternd mal durchatmen zu können und Kräfte zu tanken.

Lg Melanie

6

Dann bekommst du gerade dein 7. Kind?

12

Ja das ist richtig :) Nachzügler nach 11 Jahren

weitere Kommentare laden
4

Ich habe bei der Geburt meiner Tochter mich mit Händen und Füssen gegen eine PDA gewehrt. Nach 19 Stunden wehen alle 1-2 min und nur einem Befund von 5 cm hat die Hebamme über meinen Kopf mit meinem Mann zusammen beschlossen das ich eine PDA bekomme. Ich habe also "gegen meinen Willen" unter heftigen wehen und grossen Protest meinerseites eine PDA gelegt bekommen.
Nach 1 Stunde war der MM bei 9 cm und eine Stunde später war meine Tochter auf der Welt. Keine Geburtsverletzung und eine Kern gesunde Tochter.

Ich bin jetzt mit meiner zweiten Tochter schwanger und das erste was ich tun werde wenn ich mit einem Geburtsreifen Befund in den Kreißsaal komme mir direkt eine PDA legen lassen.
Ich habe nicht vor nochmal 21 Stunden in den wehen zu liegen.

LG Nina ❤️

5

Ich hab auch eine mit und eine ohne geschafft. Bei der ersten hat mir das echt geholfen loszulassen. Bei der zweiten hat es mit dem legen erst nicht geklappt, dann wollten sie unbedingt Blut am Kopf des Kindes abnehmen und mit einem mal wollte der Krümel ganz schnell raus. Am Ende war ich schon stolz, dass ich es ohne geschafft hab.
Bei der nächsten werde ich es auch ohne versuchen. Im Bedarfsfall werde ich aber drauf zurückgreifen.

7

Habe nach 18 Wehen, nach 12 h im 2-3 Minutentakt und einem Mumu von nur 3 cm eine PDA bekommen, weil ich nicht mehr konnte. Werde, wenn möglich, bei der nächsten Geburt im Januar sofort eine PDA verlangen. Denn ich will gar nicht wissen, wie stark die Schmerzen ganz am Schluss noch werden können. Hab einfach totale Panik, diese Schmerzen nochmal zu erleben und auch immer noch Flashbacks (also ein Trauma).

Nadel musste 2x gesetzt werden, weil ich nach dem ersten Mal links noch Wehen hatte. War also total betäubt mit voller Dröhnung 😄, pressen konnte ich dennoch wie ne Eins.🙂

Nach der PDA hat es noch 6 Stunden gedauert bis die Kleine da war. Probleme oder Nebenwirkungen hatte ich keine.

8

Ich möchte jetzt beim zweiten Kind auf gar keinen Fall eine PDA
Ich hatte 8 Tage lang postspinale Kopfschmerzen, es war die reinste Hölle. Ich war nicht in der Lage mich um meine Tochter zu kümmern, das hat alles mein Mann übernommen.
Toilettengänge waren furchtbar, selbst ruhig liegen im Bett war eine absolute Katastrophe, ich habe soviel geweint, weil ich die Schmerzen kaum aushalten konnte (dagegen waren die Wehen ein Witz und die waren verdammt schmerzhaft, aber nichts im Gegensatz zu den Kopfschmerzen)

Also für mich steht fest nie wieder eine PDA

29

Davor habe ich auch tierische Angst! Ich hatte vor einiger Zeit eine Lumbalpunktion und es ging mir SO schrecklich danach (Punktionskopfschmerzen). Ich war zu nichts in der Lage. Nur ganz ganz flaches Liegen. Jeder Gang zur Toilette war mit höllischen Kopfschmerzen verbunden. Und ich bin als Migränepatientin kopfschmerzerbrobt.

DAS macht mich wirklich skeptisch und ängstlich gegenüber einer PDA 🤔

9

Ich verstehe nicht ganz weshalb viele Frauen so stolz drauf sind es ohne PDA geschafft zu haben. Ich bin überzeugt das Frauen mit PDA eine angenehmere Geburt haben. Ich hatte selbst eine PDA bekommen als die Schmerzen los gegangen sind und ich konnte so noch eine ganze Nacht lang dösen und war bei der eigentlichen Geburt am Morgen relativ fit. Ohne PDA hätte ich in der Nacht wohl kein Auge zu bekommen und an die schmerzen möchte ich gar nicht denken. Ich hatte eine wunderschöne Geburt und das „rauspressen“ bleibt ja auch bei einer PDA. Das einzige was ich nicht so toll fand und das passiert glaub ich eher nicht so oft, ist das meine Blase auch Stunden nach der Geburt nicht mehr erwacht ist. Sprich ich musste noch länger als normal einen Katheter tragen. Doch das ist es mir allemal Wert. Bei der nächsten Geburt werde ich bei Schmerzen auf jeden Fall wieder eine verlangen.

10

Naja wie du schon selber schreibst....

„an die Schmerzen möchte ich erst gar nicht denken“
Heißt also im Klartext du hast diese Schmerzen selber nicht erlebt und nicht gespürt, jede andere ohne PDA aber schon, für mich definitiv etwas worauf man stolz sein kann und sagen darf „ Ich bin stark genug gewesen und habe diese Schmerzen ausgehalten“

Nur mal dann noch nebenbei am Rande : Ich war immer nächsten Tag fit nach den Geburten 😃

15

Doch klar hatte ich diese Schmerzen sonst hätte ich ja auch keine PDA verlangt. 😉 Ich hätte auch einfach weiter machen können. Zudem wird die PDA so dosiert das sie zum Schluss der Geburt nahezu neutralisiert ist. Sonst könnte mann nähmlich das Kind gar nicht richtig mit den Wehen rauspressen.

Die Schmerzen sind aber auch nicht bei allen Frauen bzw. Kinder gleich schlimm. Manche Frauen erleben die Geburt ohne PDA als nicht wirklich schmerzhaft und verstehen die Aufregung der anderen Frauen gar nicht.

weitere Kommentare laden