Beschäftigungsverbot-Lohnzahlung?

Hallo ihr lieben,
Wer kennt sich mit der Lohnzahlung im Beschäftigungsverbot aus?
Ich habe soeben meinen ersten Lohn erhalten, seit Beschäftigungsverbot und ich bin etwas erschrocken, da ich fast 400€ weniger bekommen habe.
Ich dachte als Schwangere darf man keine Einbuße haben?
Wer kann mir sagen, ob das rechtens ist?

1

Ich habe mein Gehalt normal weiter bekommen, seid ich im BV bin.

2

Hey!
Hast du Schichtzulagen vorher bekommen oder ist dein monatliches Gehalt abhängig von anderen Dingen? Der Durchschnitt deines Gehalts während des BV berechnet sich aus den letzten 13 Wochen deines Gehalts,soweit ich weiß!

4

Hallo, nein, habe keine Schichten gearbeitet.
Hatte unterschiedliche std in den 3 Monaten zuvor, aber selbst das Gehalt aus den einzelnen Monaten ist höher, als das was jetzt kam.

10

Dann würde ich definitiv in der Personalabteilung anrufen! Sie dürfen den Durchschnitt nehmen, aber du darfst keine Verschlechterung erfahren!

weitere Kommentare laden
3

Hallo ich bin auch im BV. Ich bekomm mein normales Grundgehalt plus den durchschnitt der letzten 3 Monaten meiner Zulagen. Die vom Personalbüro sagte mir das ich keinerlei Einbußen bekommen werde. Lg

7

Ich hatte in den letzten 3 Monaten verschiedene std im Monat zu arbeiten, aber da war im allen Monaten das Gehalt über dem, was ich jetzt für diesen Monat bekommen habe.

33

Vieleicht erkundigst dich mal bei der zuständigen behörde ? Steuerberater oder wär auch immer für sowas zuständig ist, ich weis halt nur das du keine Einbußen haben darfst und das is ja bei dir der Fall. Alles gute 🙃

5

Da bin ich jetzt aber auch gespannt. Bekomme zum 1.10. Das erste Gehalt mit BV.

Bist du ganz sicher im BV?

8

Ja, ich bin ganz sicher im Beschäftigungsverbot.
Lg

11

Ich würde in der Lohnstelle des AG anrufen bzw in der KK. Ich weiß jetzt ad hoc nicht, welches der richtige Ansprechpartner ist. Aber vermutlich die Lohnstelle des AG.

6

Hast du vielleicht noch zum Teil in dem Monat gearbeitet?
Dann kann es sein, dass du den Teil für das BV jetzt bekommen hast und das normale Gehalt vom Teilmonat kommt mit der normalen Lohnabrechnung am 1.

9

Ich war krankgeschrieben im august und habe seit 18.8 mein Beschäftigungsverbot.
Mein Lohn kommt nicht zum ersten, sondern um diesen Zeitraum jetzt.

28

Auch wenn du krank geschrieben warst bekommst du ja weiter Lohnfortzahlung.
Aber wenn das normale Gehalt jetzt auch kommen sollte, würde ich tatsächlich auch einfach mal beim Arbeitgeber nachfragen.

12

Wenn dein Lohn monatlich schwankend ist (du zb nach Stunden bezahlt wirst), bekommst du den Durchschnittslohn der letzten 3 Monate bevor du schwanger wurdest. Ich zb wurde im März schwanger, bekomme jetzt im BV den Durchschnitt von Dezember-Februar.

14

Wieso zählen die 3 Monate vor der Schwangerschaft? Ich dachte man darf als Schwangere keine Einbuße machen zum letzten Gehalt?

16

Wenn das Gehalt der letzten 3 Monate zählt hast du doch keine Einbußen?

weitere Kommentare laden
13

Was steht denn auf der Abrechnung??

15

Hallo,
Die Frage ist, welche Stundenanzahl ist in deinem Vertrag festgelegt. Wenn du in den letzten Monaten immer mehr gearbeitet hast und die Stunden zusätzlich ausgezahlt wurden, hast Du den Fehler. Grüße

18

Die Berechnung ist gesetzlich vorgeschrieben und da steht Durchschnitt der letzten 3 Monate/13 Wochen vor eintreten der Schwangerschaft. Also nicht nur die vertraglich festgehaltenen Stunden. Deshalb ist wichtig, was auf der Abrechnung steht.

31

D.h dann, wenn meine letzte Regel am 28.6 war, welche Monate zählen dann? April, mai und Juni oder März, April und mai?

20

Oha davon kann ich ein Lied singen...ich habe bis zur letzten Abrechnung um richtiges Gehalt gekämpft und bin bereits im MuSch...
Du musst im BV den Durchschnitt der letzten 3 Monate vor eintreten der SS bekommen. Eintreten der SS ist gesetzlich dein 1. ZT.
Als Beispiel, bei mir war 1. ZT der 15.1. also habe ich den Durchschnitt von Dezember, November, Oktober bekommen. Weihnachtsgeld/Jahressonderzahlung/Urlaubsgeld darf man nicht mit einrechnen.
Bei Fragen melde dich gerne, bin jetzt Profi. 😉