Bluthochdruck 140/80 Erfahrungen? đŸ˜„ In Klinik einstellen?

Hallo MÀdels, vielleicht hat ja jemand Àhnliches durch:

Ich war heute beim Arzt (ssw27) und jetzt wurde mir doch etwas Angst gemacht bzgl. des Blutdrucks:

Mein Blutdruck ist seit jeher um die 130- 140/80 (Messe auch daheim), Kardiologe vor 2 Jahren meinte alles ok. Jetzt hatte ich heute meine Kopfweh beim Arzt erwĂ€hnt und zack, ist es ihm auf einmal dringen, dass der Blutdruck in der Klinik eingstellt wird, damit das KrĂŒmelchen gut versorgt wird. Scheinbar gefĂ€llt ein Durchblutungswert nicht zu 100%😭
Hab keine Wassereinlagerungen etc. aber wiege zu viel (BMI 34)

Weiß jemand wie lange sowas ca dauert? (er meinte: "so lange wie es eben dauert" - das war nicht hilfreich). 😐

Was wurde bei euch unternommen?
Wie lange wart ihr in der Klinik?

Hab irgendwie total Angst🙄

Lg susi

1

Huhu... mein Blutdruck ist beim Arzt auch grundsĂ€tzlich sĂ€mtlich 140/80. Auch in meiner ersten Schwangerschaft von elf Jahren. Man ist ja doch immer etwas aufgeregt. Meiner Ärztin hat noch nie was gesagt. Weder jetzt noch vor elf Jahren. Mein Blutdruck ist zuhause dann wieder niedriger, wenn die Aufregung vorbei ist. Hast du die Möglichkeit Zuhause zu messen? Ich habe mir extra mal ein MessgerĂ€t mit Manschette fĂŒr den Oberarm fĂŒr zuhause angelegt.

4

Beim Arzt ist er noch höher (2x ĂŒber 140 ansonsten aber 2mal auch bei 140), zuhause ist er 130-140/70-80.
Hattest du Wassereinlagerungen/oder Kopfweh dazu? Vermute das ist der Grund fĂŒr die Panik, dass ich Kopfweh hatte...

6

Kopfweh habe ich immer mal wieder. Oftmals wenn ich zu wenig trinke. Ich kann aber jetzt nicht speziell sagen, dass ich Kopfschmerzen habe, wenn der Blutdruck höher ist. Sonst schnack doch mal mit deinem Hausarzt. Wenn das wirklich so wor bei mir, eigentlich nur vor den Untersuchungen ist, sehe ich auch keinen Grund fĂŒr die Panikmache. Wie gesagt, ich wĂŒrde sonst mal beim Hausarzt vorstellig werden.

weiteren Kommentar laden
2

Der Blutdruck ist doch voll ok in der Schwangerschaft?
Das dauert meist mehrere Wochen...
Wieso muss es jetzt wĂ€hrend der Schwangerschaft sein? Also ich hab die GrĂŒnde gelesen aber ich find eben 140/80 nicht schlimm

5

Ja verstehe das auch nicht ganz... Ist wohl als VorsichtsmaßnahmeđŸ˜„ danke fĂŒr deine Worte, dachte schon ich bin jetzt total blöde...

8

Sehe ich auch so :)

Lass es von einem facharzt / kardio checken bitte:)
uberweisung vim gyn..kopfweh hatte ich so oft ..
Bin auch ĂŒbergewichtig.

weiteren Kommentar laden
3

Ich glaube es liegt an der Kombination höherer Blutdruck und kopfschmerzen. đŸ€·đŸ»â€â™€ïž Sie möchte vielleicht eine Schwangerschaftsvergiftung ausschliessen vermeiden. Es wird ja meist gesagt bei höherem Blutdruck: wenn die und die Symptome dazu kommen... đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

7

Huhu
Die Blutdruckwerte mĂŒssen nicht eingestellt werden.
Es werden nur Werte eingestellt wenn der 2. Wert deutlich ĂŒber 100 geht. Und da wird auch erstmal eine 24h Messung vorgenommen.
Mach dich erstmal nicht verrĂŒckt. Hast du noch Kopfschmerzen oder augenflimmern? Oder ging es dir nach reichlich FlĂŒssigkeitszufuhr besser. Bei dem Wetter ist ausreichend FlĂŒssigkeit ja wichtig.
Lass dich in der Klinik durchchecken, die ĂŒberprĂŒfen dann noch deine Leberwerte und ob Eiweiß im Urin ist, aber denke nicht, dass die den Blutdruck mit Medikamenten einstellen wĂŒrden.
Alles Gute

10

Danke, das macht Mut đŸ€—đŸ€—đŸ€— bin am Freitag in der Uniklinik (meiner Entbindungsklinik) und mal schauen was die so sagen... Hoffe die sehen das wie alle hier đŸ€©

11

Ps: Kopfweh ist noch da, aber dieses Jahr hab ich auch dauer Kopfweh 😐 tippe eher aufs Wetter.. Blutdruck war eben bei 124/76 also kanns daran kaum liegen

12

Das ist nicht besonders hoch. Mach dich nicht verrĂŒckt. Mache einen Termin in der Klinik. Einfach so werden die dich ohnehin nicht aufnehmen. Wahrscheinlich passiert gar nichts. Ich habe 150/100. da muss ich etwas nehmen.

13

Deine Werte sind doch noch in Ordnung. Bei mir wurde erst gehandelt als der Blutdruck schon bei ĂŒber 150/110 lag..

Aber Kontrollen schaden nie. Besser Zuviel als zuwenig 🙂

15

Hallo 😊 ich hab dein Beitrag gelesen und musste direkt an mich denken 😂 allerdings war mein Blutdruck noch etwas höher in der SS . Meine FrauenĂ€rztin hat mich 3 mal in die Klinik ĂŒberwiesen aber ich hatte auch noch Oberbauchschmerzen, Eiweiß im Urin und so weiter also alles Anzeichen auf eine Schwangerschaftsvergiftung. Gott sei Dank hat es sich nie bestĂ€tigt aber ich musste halt trotzdem ins KH. Die Aufenthalte haben immer zwischen 2-5 Tage gedauert danach wurde ich wieder entlassen â˜ș die wollen nur sichergehen das alles in Ordnung ist und messen regelmĂ€ĂŸig Blutdruck und machen CTG's . Ist nervig ich weiss aber lieber einmal mehr kontrollieren lassen als es hinterher zu bereuen ! Ich wĂŒnsche dir alles gute und hoffe bei euch ist alles gut đŸ€—

16

In der 30. SSW war mein Spitzenwert 160/96.
Bei mir wurde nichts eingestellt.

Bei der aktuellen SS ist mein FA jetzt von Anfang an vorsichtiger und möchte 4 Wochen lang, dass ich 3x tÀglich messe und ihm die Werte mitbringe.

Hab mir dafĂŒr ein BlutdruckmessgerĂ€t mit Oberarm-Manschette gekauft. Man bekommt schon gute fĂŒr 25€. Ist jetzt nicht die Welt und ich kann jederzeit kontrollieren.

LG đŸŒ»

17

Hi MĂ€dels, war Freitag in der Klinik, und die haben auch kein Problem gesehen. Blutwerte waren auch gut (etwas erhöhte EntzĂŒndungswerte). Danke euch allen fĂŒr die liebe UnterstĂŒtzung! đŸ„°