Ich habe generell eine Frage zu meiner Arbeit vielleicht kann mir einer weiter helfen :)
Also ich bin Teilzeit eingestellt und nun arbeite ich im Büro weil ich meine andere Arbeit nicht mehr ausführen kann, allerdings bin ich innerhalb von 4 Stunden fertig das heißt ich komm nicht auf meine 6 Stunden. Und mehr Arbeit können sie mir nicht geben, wie läuft das nun mit mein Lohn ? Ich bin ja auf das Geld angewiesen :/
Frage zur meiner Arbeit.
Ich würde sagen es kommt darauf an was in deinem Vertrag steht. Hast du denn schon mit deiner Leitung gesprochen und gesagt, dass du zu wenig Arbeit hast? Das ist halt immer etwas blöd auch wenn es dich natürlich ehrt, viele hätten vielleicht auch einfach langsamer gearbeitet oder nichts gesagt. Letztendlich muss dein Chef/deine Chefin entscheiden wie viele Stunden du arbeitest wenn es nicht im Vertrag festgelegt ist. Allerdings hast du ja auch in der Schwangerschaft Kündigungsschutz, keine Ahnung ob dazu auch Zeitkürzung zählt. Habt ihr einen Betriebsrat? Wenn ja könntest du da mal nachfragen.
Ich war zu schnell. Eigentlich darf dein Gehalt aber nicht einfach so gekürzt werden. Aber wie gesagt, schau nochmal in deine Arbeitsvertrag, bzw Änderungsvertrag. Aber so wie du schreibst, wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitest du beim gleichen Arbeitgeber nur eben jetzt im Büro. D.h. du hast ein Teil-Beschäftigungsverbot erhalten? Dann dürftest du eigentlich gar keine Gehaltskürzung bekommen.
Also ich arbeite in der gleichen Firma nur in Büro das ist richtig. Habe ein Teilzeitjob und hab vorher 6 Stunden gearbeitet. Und jetzt komm ich mit auf meine 4 Stunden und habe Angst das ich nur das bezahlt bekomme.
Wenn du nicht mehr Arbeit bekommen kannst müssen sie dich trotzdem für 6 Stunden bezahlen. Zur Not musst du halt noch zwei Stunden rumsitzen.
Ich denke auch, daß dies die richtige Antwort ist. Du bekommst weiter das volle Gehalt. Der Arbeitgeber kann Dich rumsitzen lassen, wenn er nichts anderes für Dich hat.
In erster Linie kommt es natürlich darauf an, was im Arbeitsvertrag steht.
Wie lange geht das schon so mit den vier Stunden? Ich hoffe mal nicht so lange. Sprich mit dem Vorgesetzten, ihr müsstet klären, ob du 6 Stunden absitzen oder aktuell nach getaner Arbeit nach Hause gehen kannst - natürlich bezahlt für die "vereinbarte Arbeitszeit". Wenn dir bestätigt wird, dass du nach 4 Stunden gehen kannst und trotzdem voll bezahlt wird würde ich das schriftlich nochmal bestätigen lassen. Vielen Dank für ihr Entgegenkommen, selbstverständlich halte ich mich Zuhause bereit und bin während der vereinbarten Arbeitszeit jederzeit erreichbar, Blabla.
Du bekommst weiterhin deinen Lohn, ist ja nicht dein Problem, dass keine Arbeit mehr da ist.
Also ich arbeite in Krippe und nun auch im Büro, da sie wenig Arbeit haben und ich ja in der Krippe nicht arbeiten darf, arbeite ich nur 3Tage in der Woche anstatt 5.
ich habe ein anteiliges BV da sie mich weiter nicht beschäftigen können.
Vielleicht hilft das auch in deinem Fall.
Ich bekomme volles Gehalt und einen Teil muss sowieso durchs BV die KK bezahlen.