Lebensmittel Schwangerschaft... Angstmacherei oder nicht?

Hallo Ihr Lieben
Ich befinde mich in der 10 Ssw und was soll ich sagen, ich bin komplett verunsichert was die Lebensmittel betrifft.
Was darf ich essen und was nicht?
Klar weiss ich, dass Rohmilchprodukte, rohes Fleisch und Ei, etc. verboten ist.
Doch was ist mit allem anderen?
Zurzeit fühlt sich alles nach verzichten an und ich bin deswegen ziemlich frustriert.
Trau mich kaum mehr im Restaurant was zu bestellen, überall denke ich: was ist wenn es Alkohol in der Sauce hat? Oh nein ich darf kein Kalbfleisch essen, es könnte ja noch rot sein. Französische Salatsauce hat bestimmt rohes Ei drin, usw. Und im Internet trau ich mich schon gar nicht mehr zu googlen, weil ich jedes Mal angst hab, dass ich wieder was nicht essen darf...
Da streiten sich ja eh voll die Geister!

Ich will einfach nichts falsch machen!

Wem gehts auch so?

Liebe Grüsse und danke schon mal für die Antworten :)

1

Ich esse/trinke alles außer Rohmilch, rohen Fisch (3 Kreuze, wenn ich endlich mein geliebtes Sushi wieder in mich reinschaufeln darf!!), rohes Fleisch, rohes Ei und Alkohol.

Ich weiß um ehrlich zu sein gar nicht, wo diese extreme Panik vor einer Infektion mit Toxo, die statistisch 0,01 % beträg, herkommt. Und auch von Listeriose gibt es nur einige hundert Fälle im Jahr in ganz Deutschland. Also genieß die Zeit, in der du noch unbeschwert im Restaurant essen kannst, das ist bald erstmal vorbei :)

2

Hallo,
ich kenne es zu gut :D
Auf die von dir aufgezählten bekannten Lebensmittel verzichte ich auch.
Mittlerweile höre ich auf mein Gefühl, wenn man mal eine Soße mit rohem Ei erwischt, bekommt man nicht direkt eine Salmonellenvergiftung. Nicht jeder Rohmilchkäse ist mit Listerien kontaminiert. Kein altes Zeug aus dem Kühlschrank oder "unsicheren" Quellen wie der siffige Dönerbude am Bahnhof, rohes schälen oder richtig gründlich waschen und immer schön Händewaschen.

Vor 25 Jahren hatte man auch nicht für Möglichkeit jedes Lebensmittel zu googeln und trotzdem waren die meisten Kinder gesund. :)

3

Hihi, lass dich nicht verrückt machen, laut google ist alles verboten 🤪 die "Basics" machen natürlich sinn (rohes Fleisch/Fisch/Ei, Rohmilch, meiden ) alles was danach kommt ist schon sehr akribisch. Frag mal die Generation unserer Eltern nach Salami-Verbot...die wissen nichts davon😅
Klar ist Toxoplasmose ein Thema..andererseits wie warscheinlich ist es, dass genau jetzt etwas passiert und vorher nicht? Aber das ist natürlich jetzt nicht der Aufruf zum rohes Fleisch essen, sondern eher zu deiner Restaurant-Angst. (Entspann dich, das tut auch dem Krümel gut.)
Übrigens Alkohol verkocht in der Sauce..😋

Vertrau deinem Menschenverstand und nicht google bzw frag lieber deinen Arzt, dann ist es weniger "Verbotenes" als im Netz bzw du hast mehr Klarheit

Lg
Susi und Krümel (ssw27)
(Trotz Parmaschinken, Parmesan und Salami alle fit)

9

Parmesan ist doch eh erlaubt....

10

nein, darin ist Rohmilch enthalten.

weitere Kommentare laden
4

Also ich verzichte sehr streng und brauche auch im Restaurant sehr lange, bis ich was gefunden habe. Aber ich finde es nicht tragisch 🤷🏼‍♀️ Wir leben in einer Luxuswelt in Sachen Lebensmittelvielfalt und man kann sich auch bei "strengem Verzicht" auf das Gewohnte super abwechslungsreich und lecker ernähren.

So wie manche die "Panik" nicht verstehen, kann ich nicht verstehen, was an 40 Wochen anders ernähren schlimm oder anstrengend sein soll - was NICHT böse oder vorwurfsvoll gemeint ist!! Da scheiden sich halt die Geister 🤷🏼‍♀️

30

Da kann ich dir als Allergikerin nur zustimmen. Ich kann aufgrund von Allergien (ja, leider echte Allergien - nicht Unverträglichkeiten und damit heftige Reaktionen schon bei Spuren) keine Milchprodukte, nichts mit Hühnerei, keine Soja Produkte (und Sojalecithine sind echt überall drin, das glaubt man kaum) und keine Kichererbsen essen. Ich esse zudem aus ethischen Gründen kein Fleisch und schwupps bleibt generell wenig übrig und zwar lebenslang. Da schaffe ich es auch, ein paar Monate auf Extras zu verzichten wie Salat, der nicht aus vertrauenswürdigen Quellen kommt etc...
Wenn man etwas kreativ ist, kann man sich wunderbar ernähren ohne auf Diät leben zu müssen... Auch wenn man schwanger ist :)

35

Ich bin zum Beispiel jemand, der sich die 40 Wochen ganz normal wie immer ernährt , wie die letzten 30 Jahre auch. Ich wüsste nicht warum ich mich 40 Wochen "umstellen" sollte😅.
Jeder wie er mag und wie man es für sich richtig hält

5

hm, so richtig einschränkend finde ich es jetzt nicht.

Klar, wenn wir Grillen, dann ist das Rind für mich länger auf dem Grill oder ich verwende keinen Parmesan, aber sonst ist alles gut.
Im gängigen Käse ist selten Rohmilch, Ei könnte zu Salmonellen führen (was sehr unwahrscheinlich ist und ich daher trotzdem Ei esse, dass nicht komplett durch ist) und halt keine Salami. Grundsätzlich kann man also eigentlich alles essen - auch den Döner um's Eck.

Finde die extreme Panik etwas überzogen, aber da ist natürlich jeder anders.
Aber wenn man mal genau schaut, ist es eigentlich alles sehr unkompliziert.

6

Also ich war auch mega verunsichert und hatte dementsprechend Angst. Ich mach die mal eine kleine Liste:

- Gemüse und Obst richtig gut waschen
- nichts Rohes aber das weißt du schon
- keine Salami aber viele essen es trotzdem
- keinen Rohmilchkäse
- keine Roheimayonnaise
- kein Alkohol... klar..
- die Milch im Kühlschrank bzw Saft nach 3 Tagen offen nicht mehr trinken
- 1 Mal die Woche Fisch wie Lachs
- kein Hai, kein Thunfisch
- nicht zu viel Vitamin A .. sprich kein Multisaft
- kein Buffet
- keine Fertigsalate
- keine Sahne aus der Eisdiele
- im Restaurant einfach mal nachfragen bei Unsicherheit

Ich glaub das war's... ist zwar erst 3 Monate her dass ich schwanger war aber hab Vieles vergessen!

8

Sogar das ist an manchen Stellen m.E. zu viel aufgepasst. Aber wie gesagt, das ist jedem das seine.

Meine Kontra-Einschätzung:
- haltbare Milch im Kühlschrank ist auch nach drei Tagen noch gut
- Thunfisch kann man normal essen. Keiner von uns isst so viel Thunfisch, dass der Quecksilbergehalt gefährlich werden könnte
- Multisaft kann man trinken (zu viel Vitamin A muss man sich mal errechnen)
- Buffet ist ok (je nachdem was halt)
- Fertigsalate sind auch eigentlich okay. Die wurden ja industriell gewaschen

Aber das wäre nur meine Einschätzung. Vielleicht bin ich zu locker im Vergleich!

18

Und die Sahne in der Eisdiele ist die beste Überhaupt 😋 Darauf verzichtet man doch nicht! Warum?😳

😉

weitere Kommentare laden
7

ich verzichte nur auf rohmilch und rohes fleisch/fisch. gemäss empfehlung meiner wunderbaren frauenärztin 😍 eier können salmonellen verursachen: nicht lustig, schadet aber dem kind nicht.
beim käse kaufe ich zwar solchen mit pasteurisierter milch, esse auswärts aber auch solchen, von dem ich es nicht weiss. glaube kaum, dass da was bleibt nach der ganzen verarbeitung.
und natürlich kein alkohol und keine drogen, was ja nicht kompliziert ist.

14

Ich hab’s eigentlich null stressig empfunden und eigentlich is es auch gar nicht viel... 😬 aber ist nur mein Empfinden 🙈
Ich hab kein rohes Fleisch und keinen rohen Fisch gegessen. Salami geht super, wenn sie vorher 24 Stunden eingefroren war. Salat/Gemüse und Obst hab ich gewaschen wie immer. Rohe Eier find ich jetzt auch nicht super tragisch (oder wie oft hattest du schon Salmonellen? Ich noch nie und ich lecke schon seit ich ganz klein bin immer den rohen Teig ab 😉).
Parmesan (hab ich jetzt hier schon paar Mal gelesen) geht auch super. Ist lange gereift und der Salzgehalt ist entsprechend hoch. Also unbedenklich.

Ich glaub man darf sich da nicht zu verrückt machen.

16

Schau mal, hier gibt es eine tolle Tabelle!
https://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Uploads/wwe_schwangere_lebensmittel.pdf

Ich kann dich durchaus sehr gut verstehen. Ich gehöre auch zu den sehr Vorsichtigen... Ich bin ganz frisch zum 2. Mal schwanger und wusste bereits was geht und was nicht. Allerdings wusste ich leider erst nach dem Verzehr, dass man TK-Obst vorher erhitzen sollte. Tja... Die obere Liste habe ich leider erst danach gefunden... Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir schon Gedanken mache, obwohl ich es versuche „schön zu reden“. Bisher habe ich auch eher von Noroviren und Hepatitis A gelesen. Gegen Hep A bin ich geimpft und Noroviren hätten schon durchgehauen. Aber was ist mit Listerien oder Toxoplasmose? Ich habe keine Ahnung...!
Vielleicht kann auch mich hier jemand beruhigen?

Wenn ich essen gehen würde, dann da, wo es vertrauenswürdig ist und dann das, was ordentlich erhitzt/ durch ist. Und ich würde mal sagen, dass die Auswahl da recht groß ist.

Letztendlich muss man sagen, dass man früher auf all das wohl kaum geachtet hat. Und Frauen haben auch weiterhin im Garten oder auf dem Feld oder mit Tieren gearbeitet und dennoch gesunde Kinder bekommen.

Ach was wäre das Leben einfacher wenn es nicht „Dr. Google“ gäbe...

51

Huhu
Um Dich vielleicht etwas zu beruhigen..
Ich habe sehr sehr lange (Jahre) sehr gerne Quark mit TK Beeren gegessen. Diese habe ich nicht erhitzt, sondern einfach so rein geschüttet und antauen lassen.

Erst in der Schwangerschaft habe ich das mal gegoogelt und dann, so wie Du, festgestellt, dass man das erhitzen muss.

Ich habe es dann einfach sein lassen. Mein Toxoplasmose Screen ist negativ, ich habe es noch nie durchgemacht und somit keine Antikörper.

Wird alles gut bei Dir sein.

LG

53

Vielen Dank! Ich war vor 10 Jahren negativ, als ich mit meinem Sohn schwanger war und jetzt weiß ich es eben noch nicht... Ich lass es natürlich jetzt auch sein und hoffe, dass alles gut geht.