Schmerzen in der Rippengegend

Hallo.
Ich bin jetzt man grade in der 27. SSW angekommen und habe jetzt schon mit starken Schmerzen zu kämpfen, sodass ich nicht lange stehen, gegen oder sitzen kann. Die Schmerzen hatte ich schon in der letzten Schwangerschaft und die Ärzte konnten mir damals nicht sagen, woher die Schmerzen kommen. Vielleicht geht es hier ja jemand ähnlich wie mir. Seit einigen Wochen habe ich auf der Rechten Seite ungefähr da wo die Rippen anfangen starke Schmerzen und so ein brennendes Gefühl ( weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll), was beim grade Sitzen unerträglich wird und beim Gehen auch nach einiger Zeit immer schlimmer wird. Wenn ich liege ist es zwar auch da aber nicht ganz so schlimm. Weiß irgendwer was das sein kann?

1

Genau dieses Brennen habe ich auch.
Hatte bisher nicht mit meinem FA darüber gesprochen, da es bei meinem letzten Termin vor 10 Tagen gerade erst angefangen hatte und nur sporadisch kam.
Jetzt bin ich 26. ssw und es ist mittlerweile täglich da, merke aber auch dass ich auf selber Höhe wie dieses Brennen auch eine Verspannung im Rücken habe und gehe davon aus, dass das zusammenhängt.

War vorhin auch wegen was völlig anderem beim Hausarzt und hab ihn mal danach gefragt. Er sagt, das Brennen kommt vom Wachstum und daher gereizten Nerven. Zumal ich keine anderen Risikofaktoren mitbringe wie Eiweiß im Urin, Bluthochdruck, o.ä. Und wäre es wirklich die Leber, wären die Schmerzen wohl stärker als ein leichtes, örtlich sehr begrenztes Brennen 🤷🏼‍♀️

2

Ich schließ mich da mal an an das Problem. Hab Rechts unter den Rippen ein Ziehe/Druckgefühl bis in den Rücken tein... Tippe fast auf Luft im Darm, bin aber gespannt was hier noch als Ideen kommen. In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, dass es wohl von der großen Gebärmutter kommt, die alles da quetscht...

4

PS: Auch ssw27

3

Hi, hatte das in der letzten Ss auch ca. ab der 19 woche. Bis zur 25 war es erträglich und dann hab ich abends nach langen Bürotagen nur noch geheult. Ich würde komplett auf den Kopf gestellt, alles mögliche wurde untersucht und ganz zum Schluss (ssw37) wurde mir eine ostheopatische Behandlung empfohlen, weil man nicht weiter wusste (bin recht skeptisch, was das angeht, muss ich sagen). Naja im Endeffekt kam raus, dass es tatsächlich nur überreiztes Gewebe ist und ich mir die ganze Tortur hätte sparen können, wenn ich mal früher gekommen wäre. Sie konnte es nicht mehr komplett beseitigen, aber lindern. Und mit dem Tag der Geburt war es weg. Jetzt bin ich wieder in der 18 woche und hoffe einfach, davon verschont zu bleiben 😁 aber vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich/euch.

Lg

5

Hallo 👋🏻
Ich bin in der 38 Ssw und habe diese Schmerzen ca seit Freitag. Meine Hebamme meint es wäre das Baby. Bei mir beginnen die Schmerzen aber an den oberen Rippenbögen und die unteren tun überhaupt nicht weh.
Ich reibe mich abwechselnd mit Arnika und Retterspitz ein und nehme noch Arnika-Globuli zu mir. Es hilft alles nur bedingt. Für Nacht mach ich mir noch ein Wärmekissen. Aber mit Schlafen ist nicht mehr viel.
Ich hoffe es vergeht wieder, wobei es bei mir nicht mehr lange hin ist.

Wünsche dir alles Gute 🍀

6

Juhuuuu,

Ich hatte das bei meiner ersten ss vor 5 Jahren auch das erste Mal. Damals wurde es als überreiztes Gewebe abgetan. Nach der ss kam es hin und wieder vor, dass ich selbige Schmerzen hatte. Im Nachhinein stellte man fest, dass es bei mir Gallenkoliken sind...
Bei mir kommt es jedoch nicht vom fettigen essen, sondern wenn ich zu viel Kohlenhydrate zu mir nehme.

Liebe Grüße
Jenny