Gastritis in Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

jetzt muss ich hier doch mal fragen...

Ich hatte am Freitag nachts so starke Oberbauch Schmerzen, dass es mir kalt den Rücken runtergelaufen ist und ich mich gar nicht mehr richtig konzentrieren konnte, weil mir auch schwarz vor Augen wurde. Alles hat abends erst mit „seitlichen Rückenschmerzen“ angefangen (so hat es sich zumindest angefühlt) und ging dann rüber in den Oberbauch. Es war ein stechender Schmerz. Also nicht so wie wenn einem übel ist und der Magen wehtut.

Bin in der 15ssw und die Ärztin in der Notaufnahme hat mich gleich vaginal und per Ultraschall untersucht - mit Baby Gott sei Dank alles super!

Sie tippt, aufgrund meiner Hyperemesis gravidarum, sei meine Magenschleimhaut entzündet und empfiehlt eine zweiwöchige Behandlung mit Omeprazol 20mg. Wenn das nichts bringt und es nicht besser wird, hat sie eine Magenspiegelung erwähnt...

Hatte jemand von Euch die gleiche Erfahrung machen müssen? Wurde es mit der Zeit besser?

Freue mich auf den Austausch 🙂

1

Hi du, ich hatte vor der Schwangerschaft oft eine Magenschleimhautentzündung. Das dauert lange bis es gut ist, aber mit Omeprazole etc gut behandelbar. Durchhalten und entsprechend ernähren, dann werden die Schmerzen (toi toi toi) bald besser.
Aktuell nehme ich aich Omeprazole wenn ich merke, dass ich Magenweh oder Sodbrennen bekomme.

Gute Besserung!

Lg
Susi und Krümel (ssw27)

2

PS: 20mg ist wenig... Ich wurde mit 40mg behandelt, d.h. du hast immerhin noch Spielraum nach oben falls es nicht besser wird. ..

3

Lass einen Test auf Heliobacter machen..gibt es inzwischen als Atem-, Blut- und Stuhltest. Auch ein Ultraschall der Nieren, Leber und Galle solltest du machen lassen.

4

Oh ok... meinst Du das kommt gar nicht vom Magen?

5

Das kann ich nicht genau sagen, aber ich weiß, dass Organe sich in der Schwangerschaft verschieben.