Sectio: wie 5jährigem erklären?

Guten Morgen,
Ich bekomme nächste Woche per geplanter Sectio mein Baby. Sectio muss leider sein aus medizinischen Gründen.
Jetzt haben wir hier schon so tolle, vorbereitende Bücher für unseren Großen (5), aber ich denke, ich müsste mit ihm auch über das Thema Bauchschnitt sprechen. Er wird die Wunde ja sehen und ist ein wilder Kerl, sodass wir aufpassen müssen, damit er schön vorsichtig ist, wenn ich wieder da bin.

Habt ihr gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht, als ihr euren Großen das erklärt habt? Wie seid ihr vorgegangen?
Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungen freuen!
Danke und LG,
Nani1982 (37+4)

1

Hallo,

Ich bekomme nächste Woche keinen dritten Kaiserschnitt und habe es beim letzen Mal meinem 6 ährigen und diesmal meiner fast 3 jährigen erklärt.

Ich habe es den Kindern ganz unspektakulär und Recht sachlich erklärt. Ich habe den Kindern den Ablauf erzählt von Ankunft im Kreissaal bis zum kuscheln im Zimmer.
Ich habe auch sehr bewusst betont daß es für mich gar nicht schlimm ist und das Mama auch keinerlei schmerzen dabei hat.
Auch habe ich natürlich erklärt das die Mama danach eine Narbe am Bauch hat und das wir alle gut aufpassen müssen damit die gut wieder verheilt.

Bei meinem Sohn der auch ein echter Wildfang war bei der 2 Sectio, hat das richtig gut hinbekommen. Er hat sich bemüht in meiner Gegenwart nicht zu toben oder auf den Bauch zu hopsen.
Er war aber auch immer vorsichtig weil er natürlich das Baby nicht verletzen wollte, durch eventuelles getobe.

Meine Tochter weiß nun mit fast 3 auch schon gut bescheid. Wir haben ihr über einen längeren Zeitraum immer Mal wieder was erzählt. Und nun kommt sie und erklärt mit jeden Tag was nächste Woche mit der Mama passiert. Sie ist bald besser aufgeklärt als ich. Sie ist sehr interessiert was das ganze Baby Thema angeht und wir haben sie so viel wie es geht in die Thematik einbezogen um ihr auch Angst vor dieser großen Sache zu nehmen.

Ich würde es vielleicht an deiner Stelle einfach in einer entspannten Situation Mal ansprechen, wie das so laufen wird wenn du im kh bist. Auch das du einen Kaiserschnitt hast, den kann man ja auch durchaus kindgerecht erklären. Ich denke wenn du einfach entspannt und in aufgeregt davon erzählst, wird auch dein Kind entspannt an die Sache rangehen.

Bei mir war das Narben anschauen übrigens ein riesen Highlight. Das fand meiner damals total spannend.

LG Finirella
38 ssw

2

Kinder bewerten sowas ja oft gar nicht groß, wie Erwachsenen machen uns da meist mehr Sorgen als nötig, so meine Erfahrung 😉

Ich habe zwei Mal spontan entbunden, aber meine Tochter (3) hat danach auch die blutigen Vorlagen gesehen und ich war ja auch erstmal im Wochenbett und habe ruhig gemacht und mich geschont.
Ich habe ihr das alles ganz neutral erklärt: Dass ihre Schwester aus der Scheide rausgekommen ist und das es jetzt deshalb ein kleines bisschen weh tut und blutet. Dass das bei ihrer Geburt auch so war und bald wieder weggeht. Sie hat das super und ganz entspannt aufgenommen.
Eine Freundin von mir hat das ihrem Sohn ähnlich erklärt, als sein kleiner Bruder per sekundärer Sectio auf die Welt kam. Der Bauch wurde aufgeschnitten, der Bruder rausgeholt und dann wurde es wieder zugenäht. Auch für ihren Sohn war die Erklärung kein Problem.

Ich glaube, je natürlicher man mit dem ganzen Thema umgeht, desto unbefangener und angstfreier nehmen die Geschwisterkinder dieses auch auf.

3

Hallo,

Mein Sohn ist auch 5 und kam derletzt von selbst einmal mit dem Thema an. Seine Freundin kam per Kaiserschnitt zur Welt und er wollte wissen, wie es bei ihm war. Danach wollte er wissen, wie ein Kaiserschnitt abläuft.

Wir sind eine Mediziner-Familie und gehen dementsprechend entspannt mit solchen Themen um. Ich habe ihm erklärt, wo man aufschneidet und wie dann das Baby rausgeholt wird. Verstört hat es ihn gar nicht, er wollte dann wissen, wie oft ich schon dabei war bei Kaiserschnitten etc. Kann aber auch daran liegen, dass wir da schon immer unverkrampft mit umgehen... Er hatte auch eine Phase, wo er unsere Anatomie Atlanten stundenlang angeschaut hat und alle Vorgänge im Körper genau erklärt haben wollte. Wir haben damals öfter mit ihm thematisiert, dass das nur gemalt ist, was er da sieht und Fotoatlas etc hat er natürlich nicht zu Gesicht bekommen. Das war aber mehr zu unserer Beruhigung als zu seiner.

Wir Erwachsenen verbinden manchmal viel zu schnell negatives mit Dingen, denen unsere Kinder noch ganz neugierig und aufgeschlossen entgegentreten. Er weiß allerdings auch schon was Operationen sind (wenn Mama und Papa manchmal im OP stehen, kommt man nicht drumrum) und ist dementsprechend auch darüber informiert, dass es da Narkosen gibt und man da keine Höllenqualen leiden muss. Das war ihm wichtig. Ich war allerdings bspw auch ehrlich als er gefragt hat, ob eine Geburt wehtut. Du kannst dein Kind selbst am besten einschätzen, es gibt da sicher auch große interindividuelle Unterschiede :)

Lg

4

Ganz unspektakulär, haben einfach gesagt die Schwester wird aus Mamas Bauch geholt (geplante Sectio), und hinterher anschließend die Narbe gezeigt und gesagt, dass der Arzt die Stelle aufgeschnitten hat und sie da raus geholt hat. Bisher wurde da nicht wirklich präziser nachgefragt, kommt vielleicht noch🤷🏻‍♀️

5

Muss natürlich jeder selbst wissen..
Aber ich glaube nicht, dass ich mein relativ kleines Kind mit so etwas konfrontieren würde. Die frische Narbe würde ich jetzt auch nicht präsentieren. Ich wüsste keinen Nutzen. Selbst das Konzept von Empfängnis und natürlicher Geburt sind ja schon schwer genug.

6

Ich würde halt auch nicht wollen, dass mein Kind im Kindergarten oder in der 1. Klasse verbreitet, dass Babys aus dem Bauch geschnitten werden.. Find ich irgendwie komisch..

7

Meine Tochter, zudem Zeitpunkt 3,5Jahre alt, hat mich gefragt was ich da für eine Narbe habe, habe ihr gesagt, dass der Dr. sie da bei der Geburt rausgeholt hat. Von ihr kam nur, als ich in deinem Bauch war.
Dann blieb es weiter unkommentiert. Jetzt ist sie 4 und in ihrem Geschwisterchen Buch steht, dass die Babys durch die Scheide geboren werden. Sie sagte nur aber ich kam aus dem Bauch.
Dann habe ich ihr kurz und knapp erklärt, daß manche Babys so oder so geboren werden.