Amniotisches Band

Guten Morgen,
nachdem meine FA letzten Donnerstag eine 2. Fruchthöhle vermutete, überwies sie mich ins KH in die Feindiagnostik. Ich bin aktuell in der 12. SSW.
Gestern war es dann soweit. Ich war dort und die Ärztin, die leider kaum deutsch gesprochen hat, konnte zumindest eine 2. Fruchthöhle ausschließen. Sie sprach in ihrem schlechten deutsch die ganze Zeit von einem „Band“, womit ich jedoch nichts anfangen konnte, weshalb ich daraufhin zu Hause danach gegoogled habe und auf das „Amniotische Band“ gestoßen bin. Mir wurde richtig schlecht, als ich gelesen habe, was dieses sog. „Band“ alles anrichten kann und schon machte ich mir große Sorgen und war nur noch am weinen.😢
Sie gab mir nächste Woche Mittwoch einen weiteren Termin beim Professor, der mehr Erfahrung hat und mir hoffentlich besser erklären kann, was es damit auf sich hat.
Ich kann nur noch daran denken...was wenn sich mein Baby darin verfängt? 😔 Dieses Band sitzt direkt am Hals, weshalb die Bewegungsfähigkeit des Kopfes wohl eingeschränkt ist.

Sorry für den langen Text, ich mache mir echt große Sorgen...😔 Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir etwas Mut zusprechen?🥺

1

Hallöchen!

Ich bin eher die stille Mitleserin, kann hier aber was zu sagen :-)
Ich habe auch so ein Band, recht klein, aber es ist da. Am Anfang dachte man auch, es sei eine zweite leere Fruchthöhle. Die Pränataldiagnostikerin hat es dann als Amnionband bezeichnet und mir gesagt, dass das gar nichts mache. Ich bin bereits fast in der 22.SSW und habe deswegen keinerlei Sorgen. Auch meine Gyn war überhaupt nicht besorgt.
Klar, es kommt wohl auf die Lage des Bandes an, aber erstmal ruhig bleiben und nicht googeln!

Ich wünsche dir alles gute für die Schwangerschaft und mache dich nicht allzu verrückt!

Liebe Grüße

2

Hallo,

danke für deine Antwort.🤗
Darf ich fragen, ob du deswegen häufiger zur Kontrolle zum Arzt musst? 🤔

3

Gerne :-)
Nein, ich habe nur die ganz normalen Termine. Wobei ich anmerken sollte, dass meine Gyn immer einen US macht, das hat sie aber bereits bei meinen vorangegangen SS auch immer gemacht und hat nichts mit den Band zu tun.