Hallo :)
Ich bin ganz frisch schwanger, was trinkt und esst ihr denn so in den ersten S S Wochen? Und was sollte man nicht essen oder trinken? Danke für alle Tipps
Was essen & trinken in den ersten SS - Wochen?
Hallo, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich trinke viel Wasser, hin und wieder mal 100% Orangensaft. Zum Frühstück esse ich gerne mein Smoothie Bowl oder gerne auch mal Smoothie. Mittags mein Salat oder Gemüsesticks mit etwas Vollkornbrot, abends gibt's was warmes: Dinkelnudeln mit selbstgemachter Tomatensoße, Lasagne, Gemüsepfanne, Ofengemüse usw.
Wir ernähren uns Vegan, von daher muss ich nichts verzichten.
Aktuell esse ich nicht so gerne Zuhause asiatisch, was ich sonst gerne gegessen habe, spricht, Glasnudeln, Tofu, Sojasoße und Sommerrollen. Auswärts ist wieder was anderes, komischerweise.
Aktuell mag ich keine Pilze, schade, aber vielleicht ändert sich das wieder.
Liebe Grüße
13.SSW
Ach so, wichtig ist, Proteine zu sich nehmen.
Das braucht das Baby zum wachsen.
Da esse ich zum Beispiel Nüsse, Hülsenfrüchte, Brokkoli, Kichererbsen-Lasagneblätter usw.
Hallo
Also dass man keinen Alkohol zu sich nehmen sollte ist ja wohl klar.
Man soll kein rohes Fleisch oder Wurstwaren zu sich nehmen ..wie Mett, Hackfleisch oder Salami .
Viele machen Panik bezüglich rohen Eier.
Aber hier liegt die gleiche Gefährdung an Salmonellen wie wenn du nicht schwanger bist ..also sollte man damit immer ordentlich und vernünftig umgehen ...
Ich esse sowieso keine rohen Eier..außer in selbstgemachte Küchenteig ....
Und Mayonnaisen kannst du essen ..außer wenn sie schon nen Tag draußen am Grillstabd stehen ..würde ich aber auch ohne ss nicht machen !!!!
Zusätzlich soll man seinen Koffeinverbrauch überdenken ...also wenn du viel Kaffee oder viel Cola trinkst und viel Schokolade ist ..denn was ich auch nicht wusste, dass in Schoki auch koffeein drin ist ..ich esse sie trotzdem mit Genuss!!!
Sonst eigentlich nicht für zwei essen und falls ich was vergessen habe schreibt dir bestimmt noch jemand was dazu ..
Lg und herzlichen Glückwunsch und genieße diese Zwit und mach die nicht Zuviel Panik !!
das was dir gut tut! :)
auf rohes Fleisch würde ich jedoch verzichten (Tartar, Filet)
Ich habe in den ersten Wochen bewusst viel frisches Gemüse gegessen und mein Wasserpensum enorm gesteigert sowie viele Proteine zu mir genommen 😊
Und das habe ich bisher so beibehalten.
Glückwunsch und alles Gute dir!! 🎉🍀
Kein rohes Fleisch, kein roher Fisch, keine Rohmilch, kein Alkohol. Thunfisch und Leberwurst in Maßen, etwas auf die Koffeinzufuhr achten.
Kurz und knapp alles zusammengefasst 😃👍🏻 würde vielleicht noch ergänzend schreiben, dass man Gemüse gut waschen sollte. Ansonsten war’s das glaub ich 😊😉
Ansonsten: Ich hab gegessen worauf ich Lust hatte und hab halt vermehr drauf geachtet, dass ich Süßes durch Obst ersetze und dass ich täglich Gemüse esse. Und ich hab mir z.B. als Knabbersnack Nüsse/Mandeln in meine Schreibtischschublade getan.
so wwie sonst.... vielleicht noch ein bisschen gesünder...
und seit neustem nahez u weißmehl und zuckerfrei - kriege sofort sodbrennen.
fettarm, übergewicht hab ich schon...
viiiiel obst. kann so 3-4 birnen verdrückken..
kaum kaffee undschokolade - mag ich gar nicht mehr.... dafür mal eher saft, steh voll auf fruchtig...
und ganz zu anang pfundweise tomaten und paprikasalat. konnt ich gar nicht genug von bekommen.
Also ich hab ganz normal weiter gegessen und getrunken wie vorher auch. Natürlich kein Alkohol aber davon hab ich vorher auch kaum was getrunken also keine Umstellung. Ich esse auch Mett und Salami gerade auch weil ich seid der SS echt Bock drauf habe 🙈
Ehrlich gesagt konnte ich die ersten Wochen garnix essen und ich hab alles rausgebrochen auch das Wasser... was deswegen auch stationär in Behandlung. Ich würde dir zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung raten, manchmal funktioniert das aber halt nicht. Bei mir gabs lange Zeit nur trockenes Vollkornbrot und Kamille Tee ☕ auf rohes Fleisch bzw Fisch würde ich verzichten und natürlich keine Rohmilchprodukte.
Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft 🍀
Bambi 🤰16+5