Fetal Doppler um mich zu beruhigen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin derzeit 9+5 und zitter meinem FA Termin morgen entgegen. Ich habe bereits 3 Abgänge erlebt und war noch nie so weit wie jetzt. Da ich mehrere Medikamente einnehme, darf ich auch alle 2 Woche zum FA. Trotzdem hab ich echt Panik vor einer MA. Ich bin jetzt hin und her gerissen mir so einen fetal doppler zu besorgen zur Beruhigung. Extra US soll ja ab 2021 verboten werden (da sind die fetal doppler für zu hause aber nicht mit drin im Verbot soweit ich weiß)...das bedeutet ja es gibt negative Effekte oder zumindest Vermutungen. Ich hab ein bisschen ein schlechtes Gewissen mich auf Kosten des Kleinen zu beruhigen. Ab wann habt ihr denn damit Herztöne gehört? Ich schwanke zwischen Angelsounds und Sonoline B. Wo habt ihr die denn gekauft? Und wie seht ihr die Verwendung? Lg Mathilda

1

Hallo,
ich hab die Sonoline B.Das Herzchen hab ich erst an 12+5 gefunden.
Habe ihn mir auch geholt um mich zu beruhigen.
Anfangs hat er mich stark verunsichert,weil ich nichts gefunden habe. Hebamme und Frauenarzt haben abgeraten aufgrund dessen dass es einen stark verunsichern kann,dennoch bin ich froh mal reinhören zu können. Hab eine längere Vorgeschichte.
Ich bin der Meinung sowas sollte jede Frau selbst entscheiden. Manche machen schlechte Erfahrung manche gute. Andere sind über vorsichtig und machen Stress wegen allem.

Liebe Grüße 🍀

2

Hey du 💖

Ich besitze auch den Sonoline B. Hab leider auch schon 4 ⭐ und muss sagen das der Fetal Doppler mich sehr beruhigt. Aber auch erst seit 12+0. Vorher hab ich den Herzschlag nicht gefunden. Ich mache es 1-2 mal die Woche, schau nach ob der Herzschlag noch da ist und das wars dann auch schon! Man soll jetzt natürlich nicht Minuten lang draufhalten das soll schädlich sein. Mich beruhigt es sehr und hat mir schon sehr viele Arzt Besuche erspart.

Ich wünsche dir alles gute 🍀

LG Bambi mit 👱🏻‍♂️an der Hand 16+5🤰 und 4⭐ im ❤

3

Hallo,

Ich hab zwar keine Vorgeschichte, aber denke es kommt auf den Typ Frau drauf an ob du unsicher wirst oder nicht.

Denk mal daran, was du machen würdest wenn du den Herzschlag nicht findest?
Ich hab den Sonoline B zu hause. Bislang 2x verwendet (16 ssw) beim 1 mal hab ich sofort den Herzschlag gefunden 13 ssw.

Beim 2 x vor einer Woche hab ich nichts gefunden. Werd nächste Woche oder so nochmal mein Glück versuchen.
Wenn dich das dann aber nervös machen würde, solltest du die Finger davon lassen. Genieß Die Zeit und versuch vertrauen in deinen Körper und dein Baby zu finden.

Wünsch dir alles gute 🌻🤰

4

Spaß-Ultraschall ist dann verboten. Medizinisch begründet ist erlaubt. Und der FA findet bestimmt einen Grund, wenn du vor ihm sitzt und ganz verängstigt bist. Und das dauert ja auch noch. Da hast du ja dann schon Kindsbewegungen.
Für jetzt. Ich war auch am Anfang sehr sehr ängstlich hatte mich aber dagegen entschieden. Hatte Sorge, dass ich das dann total übertreibe, und... Habe es auch Bis in die 30. geschafft.

5

Vielen Dank für eure Ratschläge und Erfahrungen. ich werde mal in mich gehen ob mich das wirklich beruhigen würde oder eher alles schlimmer macht :-)

6

Du kannst für ja auch spontan doch noch so was zu legen.

7

Es hat keine negativen Effekte und es gibt auch nicht die Vermutung. Ich sage immer man muss in der Lage sein ruhig zu bleiben wenn man das Herz mal nicht findet. Wenn man das kann, nur zu. Ich habe es ab der 12. Woche etwa gehört, aber nicht immer.