Was gehört in die Krankenhaustasche? Wann packen?

Hallo ihr lieben,

meine Fragen stehen ja oben schon.
Ab wann habt ihr angefangen die Dinge für die Krankenhaustasche zusammen zu suchen?
Und was gehört wirklich rein? Speziell auch fürs Baby?

1

Also ich hab so zur 34. Ssw damit angefangen und nach und nach zuende gepackt. Sie steht ab der 37. Ssw gepackt zur Abfahrt bereit 😀
Es ist zwar meine 1. Schwangerschaft aber fürs baby denke ich wird nicht so viel benötigt. Habe ein home coming outfit in 50 und eins in 56 eingepackt 😊

2

Ich hatte sie in der 35. ssw fertig. Für das Baby brauchst du nicht wirklich was, ausser das Outfit für die Entlassung. Ich habe mir Toilettenpapier eingepackt, da das im KH sehr hart ist. Du solltest dich erkundigen, ob es Vorort Handtücher gibt oder ob du sie selber mitbringen musst. Ansonsten ist man ja auch nur 3 Tage da.... Ich habe sehr geschwitzt und hatte daher nur kurze Sachen an.
Unbedingt etwas zum trinken wie Cola, Fanta, Saft mitnehmen und kleine Snacks. Im KH gibt es immer so früh Abendbrot, da hatte ich um 22 Uhr wieder Hunger.
- Waschtasche
- Haargummis
-Badelatschen
Vielleicht Bademantel, wenn man es mag.

Mehr habe ich nicht gebraucht:)

5

Danke dir!
Snacks und Getränke ist eine gute Idee. Ich hätte sicher zu späterer Stunde auch nochmal Hunger.

8

Am besten so viel, dass es für den Mann auch noch reicht. Ich habe meinem Freund auch noch ein neues Shirt eingepackt, hatten hier bei Urbia viele empfohlen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, die meistens Sachen habe ich aus meiner Tasche nicht gebraucht.
Deo soll man am Anfang gar nicht benutzen, damit das Baby beim Stillen nicht gleich einen Deo Geruch in der Nase hat, also blieb das in der Tasche. Ich bin den ganzen Tag im selben Outfit rumgelaufen und war auch nur sporadisch für die wichtigsten Dinge im Bad 😆

3

Hey, ich bekomme mein erstes Kind, hatte am Montag den Vorbereitungskurs mit der Hebamme, sie hat meine Liste abgenickt. Bin mirgen in der 37. SSW und möchte sie diese woche noch fertig packen.
Natürlich brauch jeder etwas anderes um sich wohlzufühlen, hier einfach ein Beispiel was ich einpacke. Ich nehme eine kleine Tasche mit in den Kreissaal der Rest kommt in ne andere Tasche.

Unterlagen:
- Mutterpass
- Versicherungskarte
- Personalausweis
- Stammbuch
- Aufklärung PDA
- Einweisungsschein

Für Station
- Handtücher
- Waschlappen
- Reinigungsmilch
- Gesichtscreme
- Zahnbürste
- Zahnpasta
- Deo
- Haarbürste
- Haargummi
- Duschgel
- Shampoo
- Trockenshampoo
- Föhn / Glätteisen

- Bademantel
- 1-2 Schlafanzüge
- Still-BH / Bustier
- (Einmal-) Unterhosen
- Socken
- 2 T-Shirts
- 2 Stilltops
- 2 Leggins
- Cardigan
- Hausschuhe / Adiletten

- Kissen

- Multi mum Kompressen (kein muss wurde mir empfohlen)
- Wäschebeutel

Für den Kreissaal
- Kaufmann Kindercreme
- Haargummi
- Kuschelsocken
- ggf. Ersatz-Shirt
- Strohhalm
- Ladekabel
- Ear Pods
- Snacks (Traubenzucker, Müsliriegel)
- Getränke

Baby
- Kuscheldecke
- Spieluhr / Schmusetuch
- Outfit für nach Hause
- Feuchttücher (wenn man diese nutzen möchte)

4

Wow danke für deine detaillierte Liste.
Wieso denn einmal Unterhosen? Bekommt man diese nicht mehr im Krankenhaus?

6

Doch doch, diese Netzhosen bekommt man. Ich habe mir ganz billige Baumwollschlüpfer in einer großen Größe gekauft weil ich mich damit wohler fühle. Da kann ich‘s dann auch verkraften wenn diese im Müll landen.

weiteren Kommentar laden
7

Zum Inhalt steht ja schon viel. Weiß ich tatsächlich selbst noch nicht so.

Aber: ich bin 21. SSW und hab heute die Waschtasche gefüllt. 😅 in Woche 37 usw finde ich spät. Mein 1. Kind kam bei 36+0 und meine Tasche war nicht fertig 🙈

Allgemein liest man, dass die Tasche in Woche 35 fertig sein soll.

LG

9

Ja ich glaube so ne allgemeine Anleitung wann was fertig sein soll gibt es nicht. Aber was fertig ist, ist fertig ne 😂
Ich bin jetzt auch nicht übertrieben oderso aber so langsam überlegt man ja auch bezüglich Kinderzimmer etc. was noch gebraucht oder gemacht werden muss. Ich bin nun in der 25ssw und ob die Tasche da nun steht 🤷🏼‍♀️ stört uns eigentlich nicht.
Mal sehen vielleicht besorge ich mir mal noch bequeme Leggins oderso und beginne dann langsam

11

Ich denke bzw bin mir sicher, dass das Baby auch ohne Klinintasche auf die Welt kommt. Es geht wohl eher um das persönliche Wohlempfinden.
Von daher bin ich sehr entspannt, verstehe aber jeden, der auf der sicheren Seite sein möchte.
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden