Prenatest nicht auswertbar

Hallo zusammen,

Bei mir wurde in der SSW 10+2 ein prenatest durchgeführt. Eine Woche später habe ich telefonisch das Ergebnis mitgeteilt bekommen, dass Trisomie 21/18/13 ausgeschlossen werden kann, jedoch für die Chromosomen Fehlverteilung nicht genug Material vorhanden war und es sollte noch Mal neues Blut (SSW 12) entnommen werden. Heute wurde mir wieder telefonisch mitgeteilt, dass der Test nicht auswertbar ist und auch das Geschlecht nicht bestimmt werden kann, ich mir jedoch keine Sorgen machen soll, es kann was sein, es kann aber auch nichts sein. Eine Wiederholung wäre nicht sinnvoll. Auch wenn mir meine FÄ sagt, dass ich mit keine Sorgen machen soll, mache ich mir welche und bin auch total unsicher. Hat jemand von euch die Erfahrung auch schon gemacht? Bedeutet es, dass mit meinem Baby etwas nicht in Ordnung ist?

VG

1

hm, ich möchte nicht unhöflich sein, aber es kommt häufige bei übergewichtigen Frauen vor, dass die Tests nicht gut auswertbar sind.

Das hat aber nichts mit der Gesundheit deines Kindes zu tun. Da brauchst du dir keinerlei Sorgen machen. Solange der Arzt sagt, dass nichts auffällig ist und auch die Trisomien ausgeschlossen sind, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit alles okay.

2

Ich hatte den Test in der 11. SSW machen lassen und bei Di-George-Syndrom stand dann auch dort: kein Ergebnis ermittelbar. Mein FA meinte, so etwas kommt häufiger vor und ich soll mir keine Gedanken machen. Es wird alles i.O. Sein. Davon geh ich jetzt auch aus😊

3

DiGeorge soll man auch gar nicht mehr einfach so testen lassen. Die falsch-positiv Rate ist sehr hoch. An die 60% mittlerweile.

4

Davon hat die Ärztin mir auch tatsächlich abgeraten.

weiteren Kommentar laden