Utrogest

Hallo ihr lieben, ich hoffe mich kann jemand beruhigen bevor ich heute Nacht nicht mehr zum schlafen komme. Mir wurde vor einem Monat utrogest verschrieben wegen einem zu weichen MUMU aber keiner GMH Verkürzung. War heut zur Kontrolle und es ist alles super.
Jetzt hab ich durch Zufall gelesen das man utrogest in der SS nur vaginal nehmen soll. Hab ich jetzt meiner kleinen geschadet? Ich bin gerade tierisch verunsichert. Ich hoffe so sehr mir kann jemand helfen.

30 SSW

1

Huhu,

ich denke, dass du dich beruhigen kannst.
Die orale Einnahme verursacht nur mehrere Nebenwirkungen und wirkt eben nicht sofort am Muttermund.

Vaginal wird einfach empfohlen, da es direkt am Muttermund wirken kann und weniger bis gar keine Nebenwirkungen hat. So erklärte mir das meine Ärztin.

Alles liebe :)

2

Danke das beruhigt mich schon mal ein wenig:-)

3

Das man Utrogest NUR vaginal nehmen sollte stimmt nicht. Es wird empfohlen, weil es dann direkt dort hinkommt wo es hinkommen soll und es verursacht dadurch weniger Nebenwirkungen (Übelkeit, etc.) Ich hab damals meinen Arzt gefragt ob ich es oral nehmen darf, er meinte wenn ich unbedingt will ja, hab dann aber trotzdem vaginal weiter genommen, weil ich eh ohnehin schon so starke Übelkeit hatte. Mach dir keine Sorgen, du hast deinem Baby sicher nicht geschadet, wie denn auch? Alles Gute.