Hey Mädels.
Ich hatte gestern meine große Ultraschall Untersuchung. Anschließend sollte mir Blut abgenommen werden für den harmony Test. Ich bin echt mit den Gedanken dahin gefahren das alles in Ordnung sein wird.
Leider wurde eine wassersnsammlung am Nacken festgestellt, die in der Größe nicht sein dürfte. Ich bin natürlich erstmal in Tränen ausgebrochen, die Ärztin war ganz lieb, hat mich versucht zu beruhigen, mir auch mehrmals gesagt das es nichts heißen muss. (Aber halt kann) Es ist möglich das ein gendefekt vorliegt.
Heute finden weiter Untersuchungen statt. Bis wir ein Ergebnis Haben, wird es allerdings 10 Tage dauern.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema von euch ?
Ultraschall- Auffälligkeiten gesehen. Hilfe 😫
Hey,
ohje, ich weiß wie du dich fühlst, das war bei uns bei der 2. Schwangerschaft ganz genauso - hatte auch damit nicht gerechnet. Den Harmony Test wollten wir eigentlich gar nicht machen, haben uns dann aber doch dafür entschieden, weil dieser Nackenfaltenwert grenzwertig war. Wir wollten dann einfach Gewissheit. Wenn das allerdings die einzige Auffälligkeit war, mach dir erstmal nicht so viele Sorgen. Das hat uns der Arzt gesagt, dass eine Trisomie trotz diesem Wert unwahrscheinlich ist, wenn Herz OK, Nasenbein darstellbar usw. Bei dem Harmony Test kam bei uns auch keine Trisomie raus, zum Glück. Und bisher (37. SSW) ist auch alles im Ultraschall gut gewesen.
Liebe Grüße, ich drück die Daumen, dass alles gut ist! 🍀 ☀
Ich hoffe es einfach so 😫😢 ich hab einfach so große Angst. Ich versuche die negativen Gedanken auszublenden und daran zu denken das auch alles gut ausgehen kann. Aber das war gestern einfach so ein Schock weil man nicht damit gerechnet hat.
Die Ärztin sagte auch das dass Kind sich ganz toll bewegt und ansonsten keine Auffälligkeiten sind, halt „nur“ die Auffälligkeit am Nacken.
Diese Ungewissheit und dieses warten ist einfach das schlimmste 😢
Dann gehe ich fest davon aus, dass alles gut ist. 🍀
Das kann auch nichts zu bedeuten haben.
Ich verweise gerne auf Pränataldiagnostik-Forum auf Eltern.de (https://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/)
Dort gibt es viele Frauen die von solchen Auffälligkeiten berichten und die Userin leu (Realname Barbara) steht einem kompetent zur Seite. Sie ist Fachärztin für Humangenetik.
Vielleicht kann sie dir ein wenig über die schwierige Wartezeit hinweg helfen.
Guten Morgen.
Bei mir gab es das auch - bin fast ausgeflippt.
Aber es war nichts. Zum Glück - und das ist der häufigere Fall!!!
Einen kleinen Tipp - Mädchen mit nur einem X Chromosom können das auch haben, daher würde ich die Geschlechtschromosomen mitbestimmen. Das sind zwar ganz "normale" Kinder, aber sie können später im Leben Probleme bekommen (z.b. Kleinwuchs), wenn man es aber rechtzeitig gleich weiß (man sieht es ihnen nämlich oft nicht an) kann man frühzeitig unterstützen.
Ich hab es damals machen lassen, damit ich mich im Falle des Falles dann kümmern kann, aber ich habe auch eine Freundin, die möchte so etwas nicht wissen, da sie sich sonst dennoch sorgt. Ist halt Geschmacksache.
Ich hoffe sehr es geht alles gut aus!
LG, Mary
Das mit dem X Chromosomen bei den Mädchen hatte sie auch erwähnt. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher ( die Ärztin machte auch den Eindruck, darf aber noch nichts sagen weil ich erst bei 13+0 bin) das es ein Junge wird. Habe beim Ultraschall etwas sehen können zwischen den Beinen. Sie ist dann auch auf das Thema nicht weiter eingegangen.
Ich bin gespannt! Es heißt jetzt einfach die Nächsten Tage abwarten. Wobei ich tatsächlich gerade in vielen Foren gelesen habe das im Nachhinein ein gutes Ergebnis rum kam. Das beruhigt mich tatsächlich etwas.
Huhu,
im Forum Schwanger mit besonderer Vorgeschichte ist eine Mama, die mittlerweile kurz vor der Entbindung steht. Ihr Baby hatte anfangs auch eine starke Wasseransammlung an der Nackenfalte und es hieß schon, dass es vermutlich in den nächsten Tagen bzw Wochen im Mutterleib sterben wird. Allen Erwartungen zum Trotz ist das aber nicht passiert, das Ödem hat sich zurück gebildet und in den nächsten Tagen bekommt sie ein gesundes kleines Mädchen.
Liebe Grüße
Oh Gott, das hört sich ja Schrecklich an 😢 ich hoffe das uns das Schicksal nicht trifft 😢 umso schöner das sie ein gesundes Kind zur Welt gebracht hat!
Man geht tatsächlich ja doch irgendwie immer davon aus das das Kind eh gesund ist, so war es zumindest bei mir. Ich bin jung, es gibt keine Erkrankungen in der Familie etc. Ich habe mir vorher tatsächlich nur Gedanken gemacht was es für ein Geschlecht hat. Jetzt gerade merke ich das es einfach vollkommen egal ist, ob es ein Junge und Mädchen ist! Das wichtigste ist doch einfach die Gesundheit!
Ich fühle mit dir. Bin gerade in einer ähnlichen Situation. Wir warten auf das Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung.... 😕
Ich drücke uns beiden die Daumen, dass alles gut ausgeht 🍀
Liebe Grüße
Regenbogen2020
mit ⭐⭐ & Cookie 💙 (19+6 Ssw)
@regenbogen
Hallo liebe Regenbogen,
du hast dein Baby schon länger bei dir und stehst auch in dieser momentanen Anspannung. Dir drück´ ich natürlich auch die Daumen! Wann erwartest du denn das Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung?
Alles erdenklich Liebe für dich und dein Baby,
Marie
Liebe Katharina,
ich versteh deine Not um dein Baby auch sehr gut. Und es tut mir so leid, dass du jetzt diese große Sorge mit dir trägst. Die Ärztin hat versucht, dich zu beruhigen....und du darfst ja auch weiterhin viel gute Hoffnung für dein Kind haben. Diese Wasseransammlung ist nicht selten und die Ärztin ist ja auch zuversichtlich, muss dem aber nachgehen.
Ich wünsche dir jetzt sehr, dass du schnell wieder eine neue hoffnungsvolle Sicht der Dinge bekommen kannst. Ja, lass dir hier wirklich guten Zuspruch geben, das erleichtert ein wenig. Und viele Nackenödeme bilden sich wieder zurück! Deine Voraussetzungen sind gut, du bist eine junge gesunde Frau und dein Kleines ist recht munter.
Wie war es denn gestern bei den weiteren Untersuchungen? Was hat der Arzt gemeint?
Bleib in deiner guten Hoffnung liebe Katharina!
Mutmachgrüße von Marie
Vielen lieben Dank für deine tollen Worte!
Die Zeit geht einfach so langsam um 😢
Ich hatte vorgestern eine chorionzottenbiopsie. Auch da hat die Ärztin mir nochmal gesagt das dass Baby sehr viel rumzappelt und sehr lebhaft ist! Das hat mich nochmal ein wenig beruhigt! Die ersten Ergebnisse von der chorionzottenbiopsie kommen wohl schon am Wochenende. Die anderen Ergebnisse kommen dann in der übernächsten Woche.
Jetzt gleich hab ich nochmal eine Kontrolluntersuchung bei meinem Frauenarzt.
Dieses warten ist einfach grausam 😫
Sehr gerne! Dann alles Gute für die Untersuchung. Dein Kleines wird dir bestimmt zeigen, wie munter es ist! Und für die Wartezeit - täglich viel zusätzliche Kraft!
Ich denk an dich!! Sag gerne wieder Bescheid!!
Marie