Schwangere pflegefachkraft

Hallo ihr lieben,
Ich habe da mal eine frage für werdende muttis die in der pflege arbeiten :)
Ich bin in der 8. Woche schwanger und wollte mal fragen wie ihr das auf Arbeit macht bzw was euer Arbeitgeber gemacht hat,ob Berufsverbot oder nicht. Welche Tätigkeiten dürft ihr noch machen? Wird überhaupt Rücksicht genommen?
Ich arbeite im ambulanten Bereich und hab nicht vor Zuhause zu bleiben ich liebe meine Arbeit & Kollegen sowie bewohner.
aber bin mir nun unsicher auch grad während der corona Zeit. 😊

1

Huhu,

Ich habe auch mit Pflege zu tun in meinem Beruf. Ich habe sofort BV bekommen, da ich nicht mehr mit den Ausscheidungen in Kontakt kommen darf als Schwangere und meine Klienten auch sehr unberechenbar handeln können und das zu gefährlich wäre.
Bei uns gibt es keine Möglichkeit ins Büro auszuweichen oder den gefährlichen Situationen auszuweichen. Damit wurde ich komplett ins BV geschickt.

LG

2

Danke für die Antwort:)

3

Ich habe im Februar in der positiv geteste und hate 2 Tage später in der 6 ssw einen Termin der Arzt fragte was ich arbeite und hat mir ein vorläufiges bv ausgestellt bis der Arbeitgeber den Arbeitsplatz umstrukturiert hatte ich sollte im büro arbeiten auf Station so wie in der küche auf Station. Essen anreichen was ich nicht darf laut fa so wie nichts in der Pflege. Ich bin auch pfk und arbeite normal auf dem geschützten bereich mit dementen die aiicv mal aushollen wenn ihnen was nicht passt. Deswegen bin ich seit Februar im bv vom Arbeitgeber aus.

4

Hallo

Ich bin vom meinem Gyn aus direkt t ins Bv geschickt worden, was bei mir aber gesundheitliche Gründe hatte (bei einem reinen Bürojob wäre ich ebenso ins Bv gekommen)

Meine Kollegen wurde von der reinen Pflege in die Beschäftigung versetzt und macht jetzt quasi Alltagsbegleitung (spielt mit den Bewohnern, liest vor, geht spazieren usw dann eben noch das administrative und fertig....hier in RLP ist es zb so, dass du aus dem Publikumsverkehr rausgezogen werden musst laut Gewerbeaufsichtsamt, daher hat sie auch nur Kleingruppen von max 3 Bewohnern die sie beschäftigt)

Liebe Grüße

5

Hallo , ich arbeite als Pflegefachkraft im Heim.
Ich gehe noch arbeiten & aber schreibe nur die Pflegeplanungen oder die SIS. Naja und bringe die Dokus auf den aktuellen Stand

Lg Janine

6

Ich arbeite im Krankenhaus, habe 3 Wochen gearbeitet. Aber eher so das drum herum gemacht, Akten ausgearbeitet, Organisiert und sowas alles.
Aber dann war Corona wieder vermehrt bei uns und ich wurde komplett rausgezogen. Jetzt bin ich im Beschäftigungsverbot ☺️

7

Ich bin auch im BV.
Ob du weiter arbeiten darfst hängt aber nicht davon ab ob du das willst, sondern, ob es einen passenden Platz für dich gibt.
Problem in der ambulanten Pflege könnte das Auto fahren und das alleine arbeiten sein.

8

Ich würde im Oktober 19 schwanger, da wollte ich auch unbedingt weiter arbeiten. Mein AG wollte schauen wo ich hin fahre (AUCH Ambulant) leider klappte es nicht wie gehofft. Endete leider in einer FG
Im Februar wieder, diesmal mit Krankschreibung, aber wieder MA.

In Juli wieder positiv getestet und diesmal hat mir mein FA BV ausgestellt und auch wenn mir meine Patienten fehlen und auch die Arbeit an sich, bin ich froh diesmal im BV zu sein. Ich fühle mich sicherer und bin morgen in der 16ssw.

Zufall oder nicht keine Ahnung, aber ohne eine geeignete Stelle in der Ambulanten Pflege würde ich nicht mehr dort arbeiten wenn ich schwanger bin

9

Ich arbeite auch im ambulanten Dienst ich würde ins Büro gesetzt da ich stv. PDL bin. Kollegen die sonst schwanger sind und nicht im Büro arbeiten können / dürfen bekommen BV
Da du fast nichts mehr machen darfst. Weder mit Ausscheidungen noch Medikamenten oder Injektionen.

10

Ich arbeite auch im ambulanten Dienst, ich arbeite mit Einschränkungen weiter. Diese Einschränkungen sind:
- keine Autofahrten gemeinsam mit Klienten
- Keine Händedesinfektion!! Ja in Coronazeiten..
- nicht mehr als 9h am Tag
- keine Einkäufe schleppen
- keine Körperpflege und Injektionen

Wir sind aber such nicht der typische "Duschen und wieder raus" Pflegedienst, sondern arbeiten mit gerontolsychiatrischen Klienten. Da ist auch viel Alltagsbewältigung und Gespräche dabei. Medikamente stellen darf ich schon. Das ist sowieso meine Hauptaufgabe 😅🙈

Lg Nici aus Österreich, 15. SSW :-)

12

Hi! Das mit der händedesinfektion versteh ich nicht.... Welchen Grund hat es? Die Aufnahme des Alkohols oder wie? Aus welchem Bundesland bist du?
Lg aus Wien

13

Bin aus Tirol, und ich habe keine Ahnung warum 😅 das konnte mir meine Vorgesetzte auch nicht beantworten, ihr wurde es auch nur mitgeteilt. Übrigens die erste Reaktion nach Meldung 🙈

weitere Kommentare laden