Ihr Lieben ich brauche mal einen Rat.
Ich bin jetzt in der 15. SSW mit Zwillingen und habe seit Beginn der SS starke Rückenschmerzen, dazu noch Schlaflosigkeit, starke Kopfschmerzen und der Blutdruck tanzt auch aus der Reihe. 😕 im Januar hatte ich eine Fehlgeburt und eine Grunderkrankung kommt auch noch dazu.
ich bin jetzt seit knapp 6 Wochen krankgeschrieben und meine Hebamme hält ein beschäftigungsverbot für richtig. Aber meine Frauenärztin hat bisher nur eine Empfehlung für meinen Arbeitgeber ausgesprochen aber der fühlt sich natürlich nicht verantwortlich da es sich um medizinische Gründe handelt. Ich weiß nicht mehr wirklich weiter. Wie war es bei euch? Hat jemand einen Tipp?
Danke ihr Lieben !!
Beschäftigungsverbot
Wenn es medizinisch ist, muss dein FA das machen
Ja das sehe ich ja auch so, aber meine FA will mir einfach keins ausstellen
Echt blöd. Ich kenn mich eher mit dem generellen BV aus. Evtl. Mal bei der KK fragen, ob das was du hast ein Grund wäre. Hier gehen die Meinungen ja Gras ziemlich auseinander.
Eine Freundin hatte mal n individuelles bekommen, weil sie ihre Antidepressiva nicht nehmen wollte / könnte wegen der Schwangerschaft. So war die einfach nicht arbeitsfähig. Hat aber auch ewig gedauert bis ihr FA das gemacht hat.
Bluthochdruck ist ja jetzt auch nicht so toll in der Schwangerschaft.
Und vielleicht geht da was über deine Grunderkrankung?
Oder ein vorläufiges?
Sind keine Gründe für ein BV. AU ist hier der richtige Weg. Lass dich doch einfach weiter krank schreiben. Da es schwangerschaftsbedingt ist hat es keine Auswirkungen aufs Elterngeld später. Musst dir das nur vom FA attestieren lassen.
Ja aber durch eine weitere Krannkschreibung erhalte ich kein volles Gehalt mehr. Und ich bin der Meinung da die Gründe medizinisch sind und aufgrund der Schwangerschaft wäre doch ein BV das richtige?
Das mit dem vollen Gehalt ist ja nicht das Problem der Allgemeinheit, die dann dein Einkommen zahlt.
Für ein BV muss man gesund sein und grundsätzlich arbeitsfähig.
So hart es klingt, aber "Rückenschmerzen, dazu noch Schlaflosigkeit, starke Kopfschmerzen und der Blutdruck tanzt auch aus der Reihe" sind eher normale Begleiterscheinungen. Vielleicht vergehen die im Laufe der Zeit. Wenn es ganz schlimm ist, bleibt es wohl bei der AU.
Dein AG muss entsprechende Maßnahmen ergreifen die dich am Arbeitsplatz schützen, bzw. dir Ruhepausen ermöglichen.
Das mit der Grunderkrankung kann deine FA einschätzen, in wie weit dies für ein BV reicht.
Ich denke wenn deine Ärztin kein BV aussprechen will, hat dies seinen Grund. Wie aber schon gesagt wurde, sind deine Begleiterscheinungen tatsächlich die Symptome mit denen die meisten Schwangeren kämpfen und und auch arbeiten müssen. Klar, wenn es sehr schlimm ist, muss du weiter krankgeschrieben werden aber es kann ja auch gut sein, dass es dir in 1-2 Wochen besser. Ich wünsche dir alles Gute
Wenn du einen guten Hausarzt hast kannst du auch dort nachfragen, er darf auch ein BV ausstellen. Ich verstehe deine Not und leider gibt es oft dieses Ball Zuspielen zwischen Arbeitgeber und FA zu Lasten der Schwangeren. Weiter krank schreiben lassen würde ich auch nicht machen wegen verringertem Gehalt und Auswirkungen auf das Elterngeld. Verstehe dich da total. Sonst würde ich halt echt nochmal bei deiner FA fragen und sagen dass du nicht mehr weiter weißt. Meine meinte damals, dass sie es normal auch nicht ausstellt, aber wenn sie sieht, dass der ganze Stress zu Lasten der Schwangeren geht macht sie Ausnahmen.
Danke für Deine Antwort.
Ja und es geht mir nicht um oh toll ich bin schwanger ein Grund nicht arbeiten zu gehen. Ich arbeite normal sehr gerne und sehr viel. Aber nach schon einer Fehlgeburt auch wenn es damals früh war, ist man einfach ein wenig vorsichtig. Und gerade weil es Zwillinge sind
Ich versteh dich da total. Und zu den körperlichen Symptomen kommt ja dann gerade auch noch ne Menge psychischer Druck dazu. Man sucht sich das ja nicht aus. Alles Gute für dich und deine 2 Würmchen!
Hey,
Ich verstehe deine Not, aber das BV was dein Arbeitgeber ausstellt hat nichts mit deiner momentanen Gesundheit zu tun sondern er stellt es nur aus wenn du durch die Arbeit gefährdet wärst und er keinen alternativ Arbeitsplatz hast.
Er würde das auch nicht durchbekommen, da dein AG sich das Geld von deiner KK zurück holt und die prüfen natürlich ob das BV gerechtfertigt ist.
Die Zahlen dadurch natürlich mehr Geld als im Krankenstand. Von daher würden die sich da bestimmt querstellen.
Das geht also tatsächlich nur über deinen Arzr oder über eine Krankschreibung so blöd wie das ist
Dein FA DARF dir nur ein BV ausstellen, wenn dein Leben oder das deiner Kinder gefährdet ist! Das ist bei den von dir beschriebenen Symptomen anscheinend nicht der Fall, sonst hätte der Arzt ja ein BV ausgestellt.
Dein AG muss dir einen schwabgerschaftsgerechten Arbeitsplatz bieten. Wenn er das hat, darf er dir auch kein BV ausstellen.
Ich verstehe deine Ängste, allerdings sind das keine Gründe für ein BV. Ich drücke die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht
Man kann sich so ein Formular auch bei der Beratungsstelle für Elterngeld geben lassen. (Ausklammerung von Zeiten... oder so, heißt das) dieses Formular muss der gyn nur ankreuzen (schwangerscjaftsbedingt und den Zeitraum eintragen) fertig.
Dennoch verstehe ich die TE... googelt doch alle mal „individuelles BV“.
Da stehen zig Gründe drin, wieso man eben aus individuell zu beurteilenden Gründen ein BV ausstellen kann (risikoschwangerschaft, starke Rückenschmerzen, etc.)
Und ja ich kenne Ärzte die sind pro BV und welche die sind Contra BV und sagen, dass es nur betriebl. BV‘s gibt und das der AG machen muss (Habe beides schon erlebt).
Ich würde mich versuchen reinzulesen und meinen Arzt ansprechen! Im Zweifel deinen HA. Ausstellen kann ein individuelles BV nämlich jeder Arzt.
Lg 🍀 und gute Besserung
Ich denke, du wirst da leider um weitere Krankschreibungen nicht herum kommen und kein BV bekommen solange keine explizite Gefahr für dich oder das Baby besteht.
Ich hatte ausgerechnet zu Beginn der SS eine neue Stelle angetreten und ebenso Kreislaufprobleme, Rückenschmerzen und und und, das besteht auch bis heute. Damals stand zur Debatte, dass ich zeitweise während der Einarbeitung in eine Abteilung komme, bei der ich zwangsläufig hätte 8h lang stehen und heben müsse bei Lärm und allem drum und dran. Da ich aber normalerweise einen ganz normalen Schreibtischjob habe, hat meine Ärztin mir maximal eine Krankmeldung angeboten, meine Beschwerden waren bzw sind normal für eine SS und ein BV hätte nicht sein dürfen, da ich ja einfach auch an meinem Schreibtisch sitzen kann statt diese Phase der Einarbeitung mitzumachen. Hab letztendlich auch einfach mit dem neuen AG gesprochen (da hatte ich zum Glück die 12. ssw erreicht) und mein Chef war wirklich verständnisvoll. Bekomme immer überall einen Platz angeboten in Besprechungen oder kurzen Meetings bei Kollegen um Kreislaufproblemen vorzubeugen und wenn es mir schlecht geht, sodass Beine hoch notwendig ist, hab ich einen 2. Stuhl am Arbeitsplatz um kurz Pause zu machen. Ich dürfte sogar statt einem Stuhl einen Gymnastikball nutzen am Schreibtisch gegen Rückenschmerzen. Und zur Not darf ich auch ins Home Office.
Sind solche Maßnahmen für deinen AG denn denkbar?
Ich verstehe deine Angst völlig, hatte letztes Jahr auch eine FG und mir super Sorgen gemacht, dass jetzt SS und neuer AG sich überschneiden, welchen Stress das verursachen kann und ob das dem Baby schadet. Letztendlich aber kann leider immer was passieren, auch bei einem 0815 Schreibtischjob, denn der Job selbst ist denke ich in den seltensten Fällen Ursache hier. Vielleicht hilft es dir aber, wenn dein AG dir gewisse Zugeständnisse macht, sodass du dir deinen Arbeitsplatz so angenehm wie möglich gestalten kannst. Mir hat das sehr geholfen, zu wissen dass ich sitzen, essen, Füße hochlegen kann wie und wann ich es brauche.
Das macht sicherlich körperliche Beschwerden nicht besser, aber die Chance dass es (zeitweise) besser wird besteht ja und deinen Arbeitsplatz könntest du so einrichten, dass es für dich so angenehm wie möglich ist und du dir keine Sorgen machen musst, dass irgendwas dort dein Baby oder dich gefährdet.