Hallo ihr lieben 🌷
ich wollte mal eure Meinungen wissen.
Ich bin 11+2ssw und am überlegen ob ich es machen lassen soll ?
Ich hatte im April 2020 und im Sep 2019 jeweils MA mit Ausschabung und davor einen sehr frühen Abgang😓
Meine Tochter ist 2017 geboren und gesund.❤️
Ich habe noch einen großen Sohn 17Jahre auch gesund ❤️
Jetzt bin ich etwas hin und hergerissen ob ich das Ersttrimisterscreening machen lassen soll.
Bei meiner Tochter hatte ich es gemacht.
Bei meinem Sohn nicht, da ich erst sehr spät gemerkt habe, das ich schwanger war.
Was macht ihr ?
Ersttrimisterscreening ja oder nein ?
Hallo,
Also ich würde überlegen was mir wichtig ist.
Da mir eine frühe fehlbildungsdiagnostik wichtig war und nicht der Ausschluss von drei tisomien hab ich mich dafür entschieden. Bei meinem Sohn 2017 hab ich nichts dergleichen gemacht.
Ich fand das ersttrimesterscreening toll und beruhigend und ich hatte gute Werte obwohl ich fast 35 bin!
Ich würde es wieder tun liebe Grüße
Hallo,
danke dir für deine Nachricht.
Bin so hin und her gerissen und schlafe nochmal drüber ob ich mir einen Termin geben lasse.
Lg Sandra
Hey
Ich habe damals mit 17 bei meinem Sohn diese Untersuchung gemacht, weil mir von allen Seiten dazu empfohlen wurde und ich irgendwie Panik hatte 🤨
Heute mit 30, und zwei weiteren Ss denke ich anders darüber.
Ich habe es nicht machen lassen weil ich diesen Zahlen, Statistiken und was auch immer, eh nicht vertraue 🤷🏻♀️
Habe immer auf mein Bauchgefühl gehört und bin auch wesentlich entspannter und lockerer als zu damaligen Zeit 🙂
Lg
Hallo,
Ich denke auch eher das ich es nicht machen lasse, um mich nicht noch mehr verrückt machen zu lassen, als ich eh schon bin, durch meine Fehlgeburt.
Lg Sandra
Hey, eine kurze Frage, meinst du das Ersttrimesterscreening von der Krankenkasse oder die kostenpflichtigen Tests per Eigenleistung?
Das Screening würde ich auf jeden Fall machen, glaube das musst du sogar machen, da bin ich mir aber nicht sicher.
Die Tests in Eigenleistung musst du dir halt überlegen, was ein positives Ergebnis für dich bedeutet. Und auch ob es für dich überhaupt relevant ist. Ich hab den Harmony machen lassen, einfach zur Vorwarnung, falls etwas Richtung Trismomie sein sollte, aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Tests sind ja auch nicht gerade billig.
Liebe Grüße
nakaomi93
Hi😊
ich meine das was man selber zahlt.
Es geht mir nicht ums Geld, sondern darum ob es wirklich sein muss.
Ah okay
Müssen, tust du da gar nix. Manchen wird es aufgrund von Alter/Vorgeschichte/Krankheitsgeschichte geraten, aber müssen, tust du nix.
Wenn du für dich feststellst, du bist gesund, dein Partner ist gesund, deine Familie hatte keine Auffälligkeiten, du bist noch nicht zu alt um in die Risikogruppe zu fallen, dann kannst du ruhig sagen "Ich lasse es."
Spielen alle diese Faktoren doch eine Rolle, würde ich dir raten dich vorher mit den Konsequenzen auseinander zu setzen. Ich selbst habe den Harmony machen lassen. Mir ging es hierbei hauptsächlich darum, dass ich auf ein Kind mit DownSyndrom vorbereitet sein wollte. Ich wollte ihm - falls positiv - das Bestmögliche bieten, wissen was ich tun kann/muss/soll, etc. Für uns wäre ein Abbruch nur in Frage gekommen, wenn ganz klar gewesen wäre, dass das Kind die Geburt nicht überlebt oder danach einen regelrechten Todeskampf führen müsste. Das wollte ich niemandem antun. Mir wurde auch klar gemacht, dass nach so einem positiven Ergebnis erst einmal weitere Tests anstehen müssten, bevor ich abbrechen kann. Dort könnte dann noch einmal ein viel milderes Ergebnis rauskommen.
Wenn du dir darüber Gedanken gemacht hast und es für dich feststeht, dass du einen Test willst, lass dich von deinem FA beraten. Ich habe die Nackenfaltenmessung ausgeschlagen, einfach weil mir die zu fehleranfällig ist. Anderen reicht dieser Test, zumal er auch deutlich günstiger ist.
Aber dein FA kann dir da am besten erklären, was genau gemacht wird, was dabei herauskommen kann und was dann als Folge noch ansteht. Du und dein Partner müsst euch halt nur im Klaren sein, dass so ein Ergebnis halt auch nicht gut ausfallen kann und dass ihr dann Entscheidungen treffen müsst, die wirklich hart und emotional nicht einfach zu verkraften sein können.
Wie ihr euch auch entscheidet, ich wünsche dir und deinem Bauchzwerg alles gute
Ich hab's bei allen 3 Schwangerschaften nicht gemacht. Zu groß war mir das Risiko von falschen Werten, die mir die Schwangerschaft versauen.
Wichtig war mir in allen 3 Schwangerschaften die organische Gesundheit. Die kann am besten erst ab der 20. SSW mittels Feinultraschall gecheckt werden. Bei meiner Mittleren ist damals dort tatsächlich ihr Herzfehler festgestellt worden.
Du solltest dir allgemein die Frage stellen, ob du guter Hoffnung sein möchtest oder nicht.
Belies dich auch gerne mal hier:
https://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/
Hallo,
danke dir lese mir das mal durch.
Lg Sandra
So eine Frage kann man nicht ohne weitere Angaben beantworten. Wenn du fragen würdest, ob du dir eine Bahnfahrkarte kaufen sollst, müsste man auch wissen, ob du verreisen willst und wohin.
Die erste Frage, auf die es meiner Ansicht nach ankommt, ist, möchtest du in die Situation kommen, entscheiden zu müssen/können, ob du dein Kind austrägst oder nicht?
Und die zweite wäre, kannst du gut mit Wahrscheinlichkeiten umgehen, dass du entscheiden könntest, ob dich ein Ergebnis beruhigt oder beunruhigt?
Ich kenne dich nicht. Für manche Schwangere ist ein ETS die richtige Entscheidung. Für andere ist es besser einen NIPT zu machen. Oder nur einen Feinultraschall. Oder gar nichts außer der normalen Vorsorge.
Ich selbst hab nichts gemacht, bzw. einen Feinultraschall auf Überweisung.
Hallo,
Ich lese mich mal durch und schlafe nochmal drüber.
Lg Sandra