Hallo ihr Lieben,
Ich muss hier mal kurz meine Extraportion Hormone ablassen🙈 meine Tochter (17M) bekommt nächsten Mai ein Geschwisterchen. Wenn alles gut geht🍀🧿✊🏼 Das ist auch so gewünscht und macht unsere Familie komplett. Ich habe jetzt einfach diese Ängste, dass das erste Jahr wieder so anspruchsvoll wird, wie mit meiner Grossen. Sie ist definitiv kein Anfängerbaby gewesen und ist auch heute eher anspruchsvoll. Es hat mich so sehr isoliert und altern lassen, dass ich mich frage, woher ich die Kraft nehmen sollte, wenn es wieder so ist. Ausserdem hat das Stillen bis heute so viele Einschränkungen gefordert und wenn ich nochmal so lange stille, dann sind das mit der Ss 2,5 Jahre! Ohne Pause durchgehend zu den bisherigen 2,5 Jahren. Wenn ich an diese Zeit denke, dann kommt es mir wie eine Ewigkeit vor. 5 Jahre. Und es fühlt sich auch so an. Es ist nicht dieses: keine Ahnung, wo die Zeit geblieben ist.. ich sehne mich einfach gerade so sehr nach einem Stückchen Freiheit. Die Einschränkungen waren doch sehr real und ich habe sie sehr intensiv erlebt. Davor habe ich wirklich schiss..
Vielleicht könnt ihr mich etwas auffangen und mir durch diese Hormondusche helfen😪 bitte versteht mich nicht falsch, das Kind ist auch so gewollt und vielleicht gerade weil ich dachte, komm jetzt bist du schon dabei, ziehs durch. Weil wenn ich da erstmal raus bin, mache ichs bestimmt nicht mehr. Versteht ihr das? Ich freue mich definitiv auf das neue Persönchen.
Ängste 2.Kind
Ich erwarte mein drittes Kind. Ein absolutes Wunschkind! Hatte vorher zwei Fehlgeburten. Meine Großen sind schon 7 und 10 Jahre und an manchen Tagen frage ich mich: Wie doof kann man eigentlich sein?! Da habe ich gerade etwas Freiheit zurück, weil die beiden natürlich schon selbständiger sind und da fange ich tatsächlich noch mal von vorne an? Warum mache ich das??? In diesen Momenten sehe ich auch nur den Schlafmangel, das Stillen, das viele Geschrei und dass man so sehr gebunden ist. 😱
Und dann hört das Gefühl auf und ich freue mich unbändig auf mein kleines Mädchen und bin optimistisch, dass es alles gar nicht schlimm werden wird, weil ich ja eben schon Erfahrung habe und weil dieses Baby bestimmt total gechillt sein wird. 😉
Scheinbar sind diese „Warum habe ich das getan?!“-Gefühle normal. Gräm dich nicht deshalb! Alles wird gut werden! Kinder sind toll! Wir schaffen das! 😀
Mit meiner aktuellen Gemütslage schoss mir gerade auch nur der Gedanke: warum tut sie das?! - in den Kopf.. das ist irgendwie so diese Negativspirale. Danke für deine Worte. Sie helfen mir.
Ja, Kinder sind toll. Sie füllen unser Leben mit einer Freude, die man so nicht erklären kann. Ich möchte dieses Kind wirklich. Ich hätte aber auch gerne eine Pause gehabt vom schwanger sein, stillen, wickeln, Nächte durchmachen, Essensreste vom Boden kratzen, nach einem Zeitfenster suchen, um zu duschen. Mal wieder eine Flasche Wein geniessen, ein Weekend verreisen, nur schon den ganzen Tag fort bleiben oder am Abend raus gehen. Geht bis heute alles nicht und jetzt direkt weiter. Aber wenn ich die Freiheit erstmal gekostet hätte, das wäre auch hart gewesen. Das Stillen ist einfach wirklich eine andere Liga. Mal schauen, vielleicht ist das zweite Kind nicht so extrem auf die Brust fixiert😖
Lustig wie du das beschrieben hast, hab mir letztens genau das gleiche gedacht. Mein Sohn wird jetzt dann 18 und wir hatten noch einen sehr starken Kinderwunsch. Jetzt bin ich schwanger und mir wird manchmal schwindelig wenn ich überlege dass alles nochmal durchzustehen 😅 hab mich selbst auch schon gefragt wie doof ich eigentlich bin, jetzt wo mein Sohn erwachsen wird... Aber im nächsten Moment kommt eine große Welle Liebe und Hoffnung über mich und ich kann mich freuen 😊
Ja ich versteh dich.
Habe zwar erst ein Kind (3 Monate), der auch gewünscht war und immer noch gewünscht ist, er ist alles für mich!
Aber JA ICH VERSTEHE DICH😂😭
Ich will es mir mit einem zweiten Kind erstmal gar nicht vorstellen
Huhu
Ich kann dich auch sehr gut verstehen. Ich bin auch immer in so einem Zwiespalt... Mein Sohn wird 2 1/2 sein, bei der Geburt unserer Tochter. Und er kommt jetzt in die Kita, was mich total wehmütig macht. Erst von hin hab ich bei der Vorstellung daran, dass es ihm da total gefällt und glücklich ist, Freudentränen vergossen🤦🏼♀️
Auf der anderen Seite hab ich total Angst, dass ich, wie bei meinem ersten Sohn, erstmal wieder in dieses Loch falle und mir alles zu viel wird🙈 Ich liebe meinen Sohn und auch meinen Zwerg im Bauch so sehr, aber die Einschränkungen die damit einhergehen lassen mich manchmal verzweifeln.
Ich glaube, man muss sich auch mal hin und wieder Freiheiten schaffen, wenn man es braucht. Auch da ist einfach jeder anders. Manche Frauen brauchen das nicht so intensiv. Finde ich genau so in Ordnung, wie jemand der nach 6 Monaten sagt, sie will nicht mehr stillen, weil es so einschränkt. Aber vllt hilft es schon zu wissen, dass man gar nicht so selten mit dem Gefühl alleine ist und sich dahingehend eher öffnet als verschließt.
Guten Abend!
Ich wollte auch so sehr ein zweites Kind und als der Test dann positiv war ist mir erstmal alles im Hals stecken geblieben.Ich habe geweint weil ich dachte ich packe das nicht und alle so hart erkämpften Routinen usw.geraten aus der Bahn.
Nun ist er knapp ein Jahr alt und:
Ja,es ist anstrengend..aber ja,ich würde ihn nie wieder hergeben!Man findet neue Abläufe und nach kurzer Zeit ist es so als wäre man schon immer zu Viert gewesen.Dieses Wunder nochmal erleben hu dürfen war und ist ein großes Geschenk gegen das ich meine Freiheit auch noch oft eintausche.Sie sind ja auch nur einmal klein und irgendwann kann man auch wieder andere Dinge tun 😅 Bis dahin trinke ich oft vier Kaffee am Tag und lache oft über mich selbst im Chaos 🤣
Hallo!
Ich bin auch mit dem 2ten Kind schwanger.
Bei mir sind die Ängste ähnlich.
Ich hatte ein absolutes Anfäbgerbaby, und würde bei allem anderen Durchdrehen. Wer weiß was wir jetzt bekommen? Schreib-Baby? High Need Baby? Was machte ich dann mit meiner 2 Jährigen? Ich habe auch Ängste, aber ich habe gelernt es so zu nehmen wie es kommt.
Jetzt etwas wofür ich gleich mit Steinen beworfen werde.
Es nennt sich Stillbeziehung. Beziehung heißt dazu gehören mindestens zwei.
Wenn es für dich nichtmehr passt, dann hör auf!!!!!
Ja, das werden ein paar fiese Tage und Nächte, aber es geht! Und dann kann dein Partner das Baby mal versorgen.
Ich verstehe das dir deine Freiheit fehlt, und auf diese Freitheit bin ich nicht bereit 2,5 Jahre zu verzichten. Ich werde wieder mit 7-8 Monaten abstillen. Weil ICH auch Bedürfnisse habe. Und das macht niemanden zu einer schlechteren Mutter. Du bist auch ein Mensch. Gib dich nicht komplett auf. Lerne los zu lassen. Es lohnt sich.
Alles Gute!