Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade fix und fertig und hoffe, irgendwer kann mich vielleicht etwas aufmuntern.
Bin zum ersten Mal schwanger, in der 38. SSW. Vorhin hatte ich einen Termin in der Klinik, in der ich entbinden werde. Ich sollte mit einem Anästhesisten besprechen, ob aufgrund meiner Blutgerinnungsstörung eine PDA bei mir in Frage käme.
Der Anästhesist sagte mir direkt, dass sie in dem Fall keine PDA machen, da das Risiko für starke Blutungen und Komplikationen zu hoch wäre. Auch der hinzugezogene Chefarzt bestätigte dies.
Das hat mir schon den Boden unter den Füßen weggerissen, da ich ein sehr schmerzempfindlicher Mensch bin und gerne die Gewissheit gehabt hätte, im Zweifel auf eine PDA zurückgreifen zu können. Klar gibt es auch andere Mittel zur Schmerzlinderung, aber ich denke es wird schon seinen Grund haben, warum die meisten Frauen sich dann für eine PDA entscheiden.
Dann wurde mir noch gesagt, dass wenn ein Kaiserschnitt notwendig sein sollte, sie den aufgrund meiner Blutwerte auch nur unter Vollnarkose vornehmen würden. D.h. ja dann soweit ich weiß, dass mein Mann nicht mal dabei sein dürfte. Somit würde nicht nur ich den ersten Schrei und alles verpassen, sondern auch der Papa.
Ich hatte ja vorher schon große Angst vor der Geburt, aber jetzt kann ich mich wirklich nicht mehr freuen und bin nur noch am weinen 😭
Vielleicht kann mir jemand irgendwie wieder Mut machen?
Danke fürs Lesen und liebe Grüße!
Nach Termin im KH panische Angst vor Geburt, 38. SSW
Ich wollte dir nur schnell eine liebe Umarmung dalassen und dir Mut zusprechen: Du schaffst das schon! Alles wird gut werden! Vertrau auf dich und deine Fähigkeiten!
Ich weiß, das ist alles leicht gesagt, aber wenn du mit einem positiven Gefühl in die Geburtssituation gehst, dann wird es alles deutlich einfacher. Also sende ich dir ganz viele positive Gedanken. Alles Gute für dich! 😘
Vielen Dank für deine lieben Worte! 💕 Ich werde versuchen, irgendwie doch noch positiv an die Sache ran zu gehen, auch wenn es gerade noch sehr schwer fällt. Das mit der Vollnarkose beim Kaiserschnitt hat mich einfach komplett gekillt, weil darauf habe ich ja keinen Einfluss, wenn es Komplikationen gibt, die diesen erforderlich machen 😞
Hallo
Das ist natürlich nicht schön zu hören ..
Aber wenn sie dir das vorher alle sagen, dann bist du nicht bei der Geburt überrumpelt, wenn es dann doch so sein sollte ..
Und ich glaube den ersten Schrei wird dein Mann auch vor dem Op hören können ..und die kommen doch so weit ich weiß auch sehr schnell mit dem Kind raus und dann darf der Papa direkt mit !!
Also mach dir nicht so viele schlimme Gedanken ..und ich fand den Spruch schön ...jede Wehe auch wenn sie noch so weh tut bringt dich immer ein kleines Stückes Nähe zu deinem Kind !!!
Vielleicht macht’s du die Zuviele Gedanken um die Schmerzen ..die wirst du aushalten ..bestimmt ...und am wichtigsten ist doch dass sie alles tun, damit es deinem Kind und dir gut geht ..
Bei meiner Tante haben sie so lange gewartet und dann erst sehr spät einen notkaiserschnitt gemacht ..so dass sie fast verblutet wäre ...weil das Kind feststeckte und danach sich die Gebärmutter nicht zurückgezogen hatte und sie ganz viel Blut verloren hat ...wir wussten eine Stunde nach der Geburt nicht ob sie es überhaupt überlebt ...das nicht schön !!!
Und wenn vorher alles besprochen ist und sie schnell reagieren finde ich es besser ..auch wenn der Papa halt nicht direkt dabei ist ...
Früher haben die Mütter nur in Vollnarkose den Kaiserschnitt bekommen ..und hat keinem Kind an Bindung gefehlt ...also nicht so verrückt mache ..Gesundheit von euch beiden geht definitiv vor ..
Also denk positiv und du wirst bestimmt ganz normal und unkompliziert entbinden können !!!!
Drück dir die Daumen 🍀🍀🍀🍀
Huhu leo,
ich weiß gerade nicht wie ich dir mutmachen kann aber...
ich wünsche dir einfach eine schnelle, spontane und komplikationslose Geburt.
Vielleicht ist es sogar ein Vorteil, wenn die Hebamme, Schwestern und Ärzte wissen das eine PDA keine Option bei dir ist. Sie würde somit vielleicht was anderes versuchen, sodass es kein Kaiserschnitt in Vollnarkose wird.
Und ausserdem kommt es oft anders als man denkt🤗.
Alles Gute.
Hallo,
bzgl. PDA, geh davon aus, daß Du keine brauchst, wenn Du keinen Wehentropf oder so bekommst.
Bei den normalen Geburtswehen fühlt es sich an wie ein fieser Magen-Darm-Infekt. Also schön ist was anderes, aber sterben tut man nicht an den Schmerzen. Du hast doch sicher auch schon mal ne Nacht mit den fiesen Krämpfen von so einem Infekt durchgemacht. Mit Wehentropf sind es halt oft keine Wellen von Schmerz, sondern durchgehender Schmerz, und das ist über Stunden dann echt hart.
Bei den Presswehen wird die PDA eh runtergefahren, da würde sie Dir nicht helfen (fühlt sich an wie fiese Verstopfung).
Und wenn der Kopf rauskommt, dreht auch keiner die PDA wieder hoch, glaube ich. Und das ist ja nur ein kurzer Moment.
Ich würde Dir dann empfehlen, vorher klar zu kommunizeren und auch zu planen, daß wenn die Geburt stehen bleibt (was bei 6 cm Muttermundöffnung gern der Fall ist), sie entweder eine längere Pause einlegen sollen, oder direkt der Kaiserschnitt gemacht wird. Kein Rummurksen mit Wehentropf oder Saugglocke.
Den Wehentropf machen Kliniken dann gern, um künstlich das Tempo hochzufahren. Hebammen würden das aber gar nicht unbedingt empfehlen.
Also überleg Dir vorher, was genau geht und was nicht geht, und dann soll im Zweifel auch Dein Partner dafür sorgen, daß das so durchgeführt wird. Und dann ist das alles gar nicht mehr so schlimm.
Ich fand, es ist vor allem sehr anstrengend, wenn sich die Sache über viele Stunden hinzieht.
Keine Angst, so schlimm ist es nicht.
Liebe Grüße,
Cahdi
Hey.
Ich kann dir nur von mir sagen, dass ich bei meinen zwei Geburten beide male keine pda hatte.
Ich hatte so eine Angst vor der Spritze im Rücken, das ich da lieber drauf verzichtet habe.
Bei der ersten hatte ich gar kein Schmerzmittel bekommen, wollte erst keins und als ich dann danach gefragt habe, kamen schon die presswehen und es hätte sich nicht mehr gelohnt zu geben, laut hebamme 😂
Beim zweiten hatte ich zu schnelle wehen, richtiger wehensturm, war eine Einleitung wie auch die erste Geburt.
Da habe ich Schmerzmittel bekommen, dadurch waren die wehen etwas besser zu ertragen.
Also es geht auch ohne pda. Kommt halt immer auf das eigene schmerzempfinden an.
Lass es auf dich zukommen, du wirst mit einem tollen Baby belohnt 😍
Alles Liebe
Hallo meine Liebe,
Fühl sich erst mal gedrückt!
Dass das ein kleiner Schock war, verstehe ich sehr gut. Auch wenn man für gewöhnlich keine Schmerzmittel einplant und es so schaffen möchte, ist es natürlich ein tröstlicher Gedanke zu wissen, dass man was bekommen könnte. Aber denk dran: Nur weil du denkst schmerzempfindlich zu sein, weißt du noch gar nicht wie du Wehen empfinden wirst. Das ist alles soooo subjektiv! Ich kenne eine die meinte, die Anfangswehen waren unangenehm, danach ging es dann witzigerweise...ähm okay. Haben wir das selbe erlebt!?😄
Und noch als kleines Beispiel: Ich hab mich tatsächlich auf die Geburt damals gefreut! Wusste zwar es würde weh tun, aber dass ich das schon schaffen würde, weil ich an sich eher tough bin. Tja, ich lag sehr falsch.
Meine beste Freundin hingegen ist wirklich ein absoluter Waschlappen, was Schmerzen/Anstrengung/körperliche Arbeit angeht (darf ich sagen, sie gibt es ja selbst zu😄). Sie war sich sicher, dass sie es nicht packen würde ohne PDA, auch wenn sie es zumindest ohne versuchen wollte. Und tata: sie hat es ohne PDA geschafft! Sie meinte, Lachgas sei für sie total ausreichend gewesen als kleine Pause zwischendrin. 🙂
Du siehst, (nicht sonderlich) oder total schmerzempfindlich zu sein, muss nichts bedeuten. Lass dir Alternativen aufzeigen und notfalls geben, wenn es die gibt (z.B. Lachgas). Eine PDA kann sicher angenehm sein, wirkt aber auch nicht bei allen wie ich in letzter Zeit gelesen habe.
Alles Gute dir und du schaffst das!!😘
Ich kann dir nach 2 Geburten ganz offen und ehrlich und mit ganzem Herzen sagen:
Ich würde freiwillig keinerlei Mittel mehr nehmen. Du bist nicht mehr dein eigener Herr, kannst nicht so mitarbeiten wie du willst!
Mir hat damals die Badewanne und Druck am Rücken (mein Mann hat immer mit der Hand den Rücken „massiert“) besser geholfen als die blöden Schmerzmittel.
Versuch positiv zu denken, das wirst du alles garnicht brauchen, du und dein Baby, ihr geht den Weg gemeinsam - ganz ohne pda!
Außerdem, glaubst du dass es schön ist, wenn das Baby da ist und du doch stundenlang noch nicht bewegen kannst?
Aus der Vollnarkose kommst du auch schön schnell wieder raus, die pda dauert ziemlich lange bis sie sich löst.
Alles alles Gute für die Geburt ❤️
Hallo!
Darf ich fragen was für eine Gerinnungsstörung du hast? Würde mich mal interessieren, da ich auch eine habe.
Lg aus Bayern
Hallo,
ich habe das Von-Willebrand-Jürgens-Syndrom, Typ 1. Was hast du denn?
Liebe Grüße 😊
Na prima! Ich auch.... Allerdings eine milde Version davon.
Das hab ich ja noch nie gehört dass man da keine PDA haben darf.
Hab noch nie Probleme gehabt mit Bluten... Hab ab und zu nur fiese blaue Flecke.
Da bin ich ja gespannt ob meine Klinik mich überhaupt aufnimmt.
😵😵😵
Hey,
Versuch es normal, im Falle eines Falles hier evtl. Meine Erfahrung mit einem ks unter vollnarkose.
Ich habe am 10.09. Einen ks mit Vollnarkose bekommen, ( auf Wunsch von mir, da ich unter Panikattacken leider die zwar besser geworden sind aber vorsichtshalber hab ich mixh dafür entschieden)
Mein mann durfte nicht mit in den op, aber das war mir klar bei einer vollnarkose.Er durfte im aufwachraum warten, er hat auch sofort die kleine zum ersten bonding bekommen als sie sie raus geholt haben. Ca. 30 min. Später war ich auch im aufwachraum und hab die kleine auch sofort bekommen. Bei uns war das glüxk im kh das wir ein familienzimmer bekommen haben und mein mann durfte dann da bleiben, mach 3 Tagen durften wir dann nach hause.
Hoffe das ich dir in der Hinsicht etwas positives sagen konnte. Manche denken das man nach einem ks unter vollnarkose die Bindung nicht so hat, das ist völliger Quatsch,ich war auch froh das mein Mann das erste bonding machen durfte.
Liebe Grüße Ness mit Nora 14 Tage alt im Arm 💖💖💖