Hallo,
Ich habe am 12.10. einen Termin für einen geplanten Kaiserschnitt aufgrund BEL & Vorwandplazenta. Meine Ärztin sagte mir, dass ich jetzt noch kurzfristig, am besten schnellstmöglich, die Grippeschutzimpfung machen sollte, weil sie sich auch teils aufs Kind überträgt. Was haltet ihr davon? Bisher wurde ich nie krank davon, hab aber Schiss dass vllt noch etwas ausbricht und alle denken ich hätte Corona und dann ggf einen Test machen muss oder oder oder ..
was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Grippeschutzimpfung vor Geburt
Hallo, ich kann dir nur aus der Sicht einer Biologin davon abraten. Die Grippeschutzimpfung ist leider ein Lotto-Spiel. In einer Saison wirkt sie einigermaßen und in der nächsten nicht. Das liegt daran, dass die Impfstoff-Entwicklung nach den alten Methoden viel zu lange benötigt und deshalb die WHO jede Saison einen Tipp abgibt welche Stämme gerade aktiv sind. Zum Glück tut sich in der Impfstoff-Entwicklung seit ein paar Jahren was, sodass neue Technologien besser wirksame Impfstoffe hervorbringen. Unter anderem gehören die Unternehmen dazu in die momentan alle Hoffnung bezüglich des Corona Impfstoffes gesetzt wird.
Liebe Grüße
Dem kann ich auch nur zustimmen.
Aber wenn man sich impfen lassen will, dann würde es jetzt vom Zeitfenster her auch recht knapp werden, wenn nicht sogar schon fast zu spät sein.
Am Idealisten wäre es ein paar Wochen früher gewesen.
Finde den Grippeschutz leider eher semigut.
Hiffe da aber auch mal auf Besserung in der Entwicklung.
Ich werde es nicht machen lassen.
Ich habe mich noch nie gegen Influenza impfen lassen, hatte es auch noch nie und kenne auch ehrlich gesagt im engen Umfeld keinen, der je eine Influenza hatte.
Ich versteh die Frauenärztin da nicht ganz,.... Weil sie sich auch teils aufs Kind überträgt......? Babys haben doch erstmal Nestschutz. Also meine waren das erste halbe Jahr nicht krank, auch wenn alle anderen da rum geschnupft haben 🤷🏻♀️
Der Nestschutz bezieht sich doch aber nur auf die Antikörper, die du selbst als Mama auf dein Baby übertragen kannst, oder?
Ich dachte immer, dass man sich genau deswegen gegen Keuchhusten und Grippe impfen lassen sollte, weil man die Antikörper eben sonst nicht weitergeben kann?!
Sehe ich genauso. Sonst könnten Neugeborene ja nicht krank werden, und zB sterben ja auch welche in den ersten 6 Monaten an Keuchhusten. Deshalb die Impfung der Mutter.
Ich hab mich heute impfen lassen.
Ich habe noch auch impfen lassen letzte Woche.
Klar ist es immer Roulette ob der Virenstamm kommt, den sie als Impfstoff für diese Saison gewählt haben, aber wenn sie den richtigen erwischt haben ist dein Kind durch deine Impfung erst mal geschützt, wenn ein anderer Stamm umherirrt... kann man es nicht ändern.. aber man hat alles versucht um sein Kind zu schützen
Das stimmt :) ich gehe morgen das Risiko ein und hoffe einfach, dass alles gut geht 🙏🏻
Ich bekomme dir Impfung seit über 16 Jahren da ich ne Immunschwäche habe. Wichtig ist nur, dass du zum Zeitpunkt der Impfung fit bist, also auch nicht en bissl Schnupfen oder en bissl husten... ich achte immer darauf und hatte in der Zeit niemals Probleme. Drücke dir die Daumen
ich möchte impfen aber hier gibt's bisher keine Impfstoffe... warum habt ihr schon welche?? ^^
Puh kann ich dir gar nicht sagen wieso 😂🙈
Würde definitiv impfen lassen, glaube eher dass sich das einfach nicht mehr ausgeht.
hier in Österreich gibt es nicht viele Impfstoffe und di gibt es auch erst so ab mitte Oktober, schätzungsweise.
hoffe ich bekomme noch eine Impfung bevor die Geburt losgeht...
idealerweise sollte man mehrere Wochen vor Geburt geimpft werden aber das is halt nicht möglich
Ich drücke dir die Daumen, dass es noch rechtzeitig klappt. Irhebdwie ärgert es mich, dass ich da auch nicht früher dran gedacht habe, aber hey Schwangerschaftsdemenz 😂
dankee dir ;)
aber hat mit schwangerschaftsdemenz eh wenig zu tun da es den Impfstoff noch ja gar nicht gibt.. das is das problem 🙈