Ich werde wahnsinnig...restless legs

ihr Lieben!
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das erst im letzten Drittel...da war das Ende ja abzusehen. Aber jetzt bin ich erst in der 6.ssw und es geht schon los. Wenn ich abends im Bett liege, geht es los. Es macht mich kirre. Es ist nicht so schlimm, dass ich nächtliche Spaziergänge machen müsste. Aber nervig ist es doch.
Habe eben überlegt, ob Magnesium vlt helfen könnte?
Hat das von euch auch die eine oder andere?

Ganz liebe Grüße 😘

1

Hey, ich bin auch davon geplagt und mittlerweile in der 22. Woche. Meine Hebamme hat mir letzte Woche dann Aconit Schmerzöl von wala empfohlen. Das Abends ca. ½ bis 1 Stunde vorm ins Bett gehen in die Oberschenkel und Kniekehlen (bei mir die Hauptpunkte der unruhigen Beine) einmassiert und es hilft echt die ganze Nacht. Ist pflanzlich und wurde mir auch von meiner FÄ abgesegnet.
LG

2

Das ist ja großartig. Das werde ich mal versuchen.
Bekommt man das in der Apotheke?

6

Genau, hab es auch aus der Apotheke. 100ml für etwa 10€ (je nach Apotheke).
Tipp: Lass deinen Partner einmassieren das wirkt irgendwie immer nochmal besser 🙈

weiteren Kommentar laden
3

Ja hab es seit Anfang an bin jetzt in der 17 ssw. Es ist nervig vorallem weil man obwohl man nur wenig zum schlafen kommt dann hinterher trotzdem ausgelaugt ist. Mein eisenwert ist in Ordnung allerdings ist mein ferritin als der Eisenspeicher nicht okay mir helfen ferritin Eisen depot Tabletten wenn ich merke es geht los nehme ich eine und zack ne halbe stunde spaeter habe ich ruhe. LG ella

4

Hallo,

Bei mir kam es in den Schwangerschaften immer in Verbindung mit einer Eisenmangelanämie und ging dann auch wieder weg nach einer Weile Substitution mit Eisen. Wurde dein Hb mal bestimmt?

Lg

5

Bisher war der immer total in Ordnung. 🤔

9

Meiner war zu Beginn der Schwangerschaft noch eher im oberen Normalbereich und ist dann ziemlich rapide gefallen. Bei mir war es aber auch immer erst so bei 20. SSW + wenn das Blutvolumen ordentlich steigt..... Bei dir ist es ja schon ziemlich früh

8

Restless legs hat häufig etwas mit Eisenmangel zu tun. Dabei ist es wichtig, dass dein FA deinen CRP (Entzündungswert) und den Ferritin (Eisenspeicher) Werte testet, nicht das normale Eisen im Blut! Rote Säfte und zb Rotbäckchen Saft helfen da wahrscheinlich nicht mehr

10

So richtig helfen kann ich dir nicht, aber mit dir leiden.
Ich habe RLS seit ich ungefähr 17 bin und in den Schwangerschaften sind die Symptome deutlich stärker. In der ersten Schwangerschaft hatte ich starke Beschwerden im letzten Trimester, in dieser Schwangerschaft noch vor dem positiven Test. D. h. Ich schlafe jetzt seit 35 Wochen nur 2-4 Stunden pro Nacht und verbringe den Großteil der Nacht stehend im Wohnzimmer.

Bei ungefähr 50% der Betroffenen hilft tatsächlich Eisen (Ferritin-Wert bestimmen lassen). Bei mir hat eine Eiseninfusion leider auch nicht geholfen.
Mir hilft kalt abduschen der Arme und Beine, sonst eigentlich nichts.
Was sonst noch helfen kann: viel Bewegung, Yoga, Dehnungen, Massagen, Kühlgel aus der Drogerie, Kakao trinken, Wechselduschen, warme oder kalte Kompressen...

Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen!

11

Oh je du arme! So schlimm ist es bei mir gott sei dank nicht. Immer wenn ich jetzt jammern möchte, denke ich an dich und werde es mir verbieten 😵🤯
Das mit dem Eisen könnte schon hinhauen. Bin Vegetarier seit einigen Jahren. Da der hb aber immer gut war, habe ich mir da nicht so viele Gedanken drum gemacht. Beim nächsten Gyn Termin spreche ich das mal an.

13

Jammern muss manchmal einfach sein und tut dann auch ein bisschen gut. 😋

Mein Neurologe meinte, dass es bei einem normalen, gesunden Menschen keinen Grund für einen niedrigen Hb-Wert gibt. Ich habe mich nämlich auch immer über meinen guten Wert beim Blutspenden gewundert, obwohl ich vegetarisch lebe.
Mein Ferritin-Wert war tatsächlich auch nicht ganz schlecht und wurde durch die Eiseninfusion nochmals erhöht. Hat leider trotzdem nichts gebracht.
Es ist vielleicht wichtig zu wissen, dass es keinen perfekten Ferritin-Wert gibt, ab dem man keine Symptome mehr hat. Das ist ganz individuell. Der Wert kann gut sein und man hat trotzdem Symptome, wie bei mir, oder auch anders herum.

Übrigens hat mir eine Gynäkologin im Krankenhaus erzählt, dass man die Medikamente gegen RLS ruhig auch in der Schwangerschaft nehmen kann, die Neurologen seien nur immer so vorsichtig. 🤷‍♀️
Es gibt aber einfach zu wenig Studien, weshalb normalerweise davon abgeraten wird. Und ich wollte dann 6 Wochen vor Termin auch nicht mehr damit anfangen.

Versuch einfach tagsüber so viel wie möglich zu schlafen.

12

Hallo,
Ich kenne das auch sehr gut. Ist meine 3. Schwangerschaft und diesmal hatte ich es ca ab Woche 8/9.
Hab viel ausprobiert. Nachts Gymnastik, spazieren, eincremen...

Geholfen hat dann zum Beispiel, als es so heiss war, ein Kühlpack im Socken 😅😅
Oder jetzt hat mein Mann mir ein Fußbad mit Heizung und Massage Funktion gekauft. Abends dort die Füße rein, das hat mir auch gut geholfen.

An manchen Tagen ist es jetzt besser, an manchen ab ins Fußbad.

Lg Nina, 19 SSW