Erkältungsbad in der Schwangerschaft

Hallo liebe Kugelis. Mich hat es komplett erwischt. Nase zu, Hals und Ohrenschmerzen, husten und kopfbrummen. Ich würde heute Abend gerne ein Erkältungsbad nehmen. Die Suchmaschine im Internet meint, das die üblichen Zusätze (Kampfer, Menthol usw) nicht zu empfehlen sind, man aber Eukalyptusbonbons lutschen könne.

Meine Frage dazu ist, darf ich auch im Eukalyptus Baden? Da habe ich keine Infos zu gefunden. Vielleicht weiß von euch jemand genaueres.

Lg und einen schönen Start ins Wochenende 😊

1

Ein Erkältungs Bad mit ätherischen ölen ist in der schwangerschaft nicht zu empfehlen . Könnte wehen auslösen.
Dann mach lieber ein Dampfbad mit Kamillentee.

LG jessy mit Rasselbande an der Hand und 27 ssw mit Prinzessin im Bauch

2

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, wie „seriös“ diese Praxistipp-Webseite von Focus ist, aber da habe ich das hier gefunden:

https://praxistipps.focus.de/eukalyptus-in-der-schwangerschaft-was-sie-darueber-wissen-sollten_108550

Reines Eukalyptusbad ist wohl ungefährlich. Campher und Menthol aber auf keinen Fall!
LG

3

Erkältungsbad ist es zwar nicht, aber meine Hebamme empfahl mir bei Bänderschmerzen mit Lavendelöl zu baden. Das tat immer sehr gut und ist besser als kein Badezusatz :)

4

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe Lavendelöl und Eukalyptusbadezusatz da. Werde wohl zum Lavendel greifen. Und den Eukalyptus in ein Dampfbad im Zimmereck parken.

Nochmals, Dankeschön 😊

5

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es nicht gut ist 😂 hab so damals meine Wehen ausgelöst bei meiner Tochter

6

Ach du Schreck 😨 In der 22.ten ssw wäre mir das jetzt definitiv zu früh. Ne, ich riskiere es lieber nicht.

Danke für deine Erfahrung. Lg

7

Ja das ist wirklich zufrüh. Ich war damals in der 38ssw 🙈 Bitteschön ☺️