Ersttrimester-Screening ohne Bluttest

Hey Leute,
ich ärger mich grad so dermaßen, dass ich diesen Post hier schreiben muss. War bei 12+3 beim FA zum Ersttrimester-Screening (schön selbst bezahlen, 126 Euro, haben sie mir gleich vorher abgeknöpft!). US war unauffällig. Ich war den ganzen Tag ein bissl durchn Wind, weil ich natürlich Angst hatte usw.

Gerade gucke ich nochmal in die Unterlagen zu den Pränatalen Untersuchungen und sehe, dass beim Erstrrimeste-Screening auch Blut abgenommen werden müsste. Haben sie bei mir scheinbar vergessen. Eigentlich wollte ich nächste Woche, also bei 13+6 meinen Arbeitgeber informieren. Aber jetzt habe ich den Termin wieder abgesagt, weil ich erst die Blutabnahme und die Ergebnisse abwarten will.

Wo gibts denn bitte sowas?
Und wie aussagekräftig ist ein Ersttrimester-Screening ohne Blutwerte überhaupt?

:( Bin stinksauer.

1

Hallo,

Du redest von der Nackenfaltenmessung? Die muß man ja selbst zahlen. Das eigentliche Screening (1. großer Ultraschall) ist Kassenleistung.

Bei der Nackenfaltenmessung gibt es eine Blutuntersuchung dazu. Die ist allerdings ziemlich schlecht. Ich kann mir gut vorstellen, daß einige Ärzte die schon wortlos weglassen. Vermutlich hätte Dein Arzt mit Dir drüber sprechen sollen, wenn das hier der Fall war. Trotzdem kann ich Dir nur sagen, daß die überdurchschnittlich oft "falsch positiv" ist, weshalb ich die auch nie wieder machen würde.

Die Nackenfaltenmessung gibt sowieso nur eine Wahrscheinlichkeit für Trisomien an. Die dazu gehörige Blutuntersuchung auch. Meiner Meinung nach ist der Ultraschall ohne Blutuntersuchung die weit bessere Variante.

Wenn Du mehr Sicherheit wolltest, müßtest Du sowas wie den Harmonytest machen, der ist aber teurer. Ist ebenfalls eine Blutuntersuchung, da wird aber tatsächlich DNA getestet.

Meine Empfehlung, mach Dir keine Gedanken, meiner Meinung nach ist es besser so.

Liebe Grüße,
Cahdi

2

Ein Ersttrimester-Screening ist immer eine Eigenleistung, wenn du nicht auf Grund deiner Vorgeschichte oder weil dein Gyn dich überweist (weil ihm was aufgefallen ist). Die Blutuntersuchung ist nur zusätzlich, zB um ein erhöhtes Präklampsie-Risiko zu berechnen (Serum-Biochemie). Bei manchen kann man auf Wunsch auch noch nach Chromosomenauffälligkeiten per Bluttest suchen lassen. Kostet dich aber nochmal extra. Und ist nicht sinnvoll, wenn der Ultraschall perfekt ist.
Ich glaube, du bist einfach leider im Vorfeld falsch informiert worden/hast dich falsch informiert, wie so ein Screening abläuft.
Meins hat übrigens auch so viel gekostet. Den Bluttest habe ich wegen meiner guten Wahrscheinlichkeiten und dem super Ultraschall selber abgelehnt.
Hast du ein Risiko auf eine genetische Erkrankung oder warum regt dich das so auf?

6

Danke für deine Nachricht. Na ja mich regt es so auf, weil ich NULL beraten wurde. Mir wurde ein Zettel gegeben, auf dem alle möglichen Untersuchungen standen und beim Ersttrimester-Screening ist auch ein Bluttest vorgesehen. So stand es in den Unterlagen. den Harmonytest wollen die noch zusätzlich später dann verkaufen.

Ich war am Tag der Untersuchung mega fertig, weil ich unter starker Übelkeit litt und schlecht geschlafen hatte, deshalb ist mir das gar nicht aufgefallen, dass kein Blut abgenommen wurde. :(

Und es ärger mich so, weil ich in der 12. Woche schonmal eine Fehlgeburt hatte, dann 2,5 Jahre nicht schwanger werden konnte und jetzt letztlich nur eine künstliche Befruchtugn mich hat schwanger werden lassen und ich eigentlich davon ausging, dass der Frauenarzt dann gerade ein bisschen "informativer" wäre.

28

Der Arzt hätte dich aber genügend aufklären müssen gemäß Gendiagnostik-Gesetz. Geht gar nicht!

weitere Kommentare laden
3

Ein Ersttrimesterscreening ist lt. meinem Empfinden immer ohne Blutabnahme. Die Nackenfaltenmessung beinhaltet die Blutabnahme der Biochemie und grenzt durch Wahrscheinlichkeiten die Chromosonenstörungen nochmal ein oder aber auch nicht.

Ich habe auf die Blutabnahme bei unauffälligen Sonobefund, Nackenfalte von 1,6 cm und Wahrscheinlichkeit von 1:2000 für Trisomien verzichtet und auf mein gutes Bauchgefühl gehört. Die Blutentnahme und Bestimmung hätte zum Ersttrimesterscreening 180 Euro noch zusätzlich knapp 50 Euro gekostet.

Vielleicht habt ihr einfach aneinander vorbei geredet. Ruf Montag nochmal an und klär das.

Wie ist denn dein Befund vom ETS?

VLG

7

Ach ja nochmal zum unterscheiden...
Es gibt das 1. Große Screening beim Fa und zahlt die Kasse, ETS und Nackenfalte sowie sämtliche Blutabnahme zur Eingrenzung von Auffälligkeiten und NIPT sind privat zu zahlen.

9

Das ist mega komisch. In den Unterlagen steht bei meiner FA: "Ersttrimesterscreening (Nackentransparenzmessung und Bluttest aus mütterlichem Blut)"

Der Befund vom ETS, bei dem wie gesagt nur Nackenfalte und Nasenbein vermessen wurden:
- Nackenfalte steht: 1-26mm
- Nasenbein steht: 3-31mm

Zusätzlich wird dann noch der Harmonytest angeboten dann für 460 Euro.

Bin ultra verunsichert.

weitere Kommentare laden
4

Das ErsttrimesterScreening mit Bluttest( PAPP und ß-HCG) und Blutdruckmessen ist teurer als deine 126€
Ich habe 210 für alles bezahlt. Ich gehe auch davon aus,dass du zuwenig Infos dazu hattest.
Sei doch erstmal froh,dass der aus unauffällig war und frag nach ob die anderen Untersuchungen nachgeholt werden können.

5

Ach ja,warum sollte dein FA nicht die erbrachten Leistungen sofort abrechnen dürfen? Er hat ja die Dienstleistung auch erbracht,also steht ihm das Geld auch zu! Ich hab bis auf das Labor auch gleich bezahlt,das Labor hat selber eine Rechnung nach Hause geschickt.

11

Ne, ich durfe vorher zahlen für Bluttest UND Screening. So stehts auf seiner Rechnung, hab ich nur eben erst gesehen. Blut wurde aber wie gesagt nicht abgenommen und das ärgert mich einfach.

weitere Kommentare laden
8

Hm, jetzt nochmal: welche Untersuchung genau kostet 126,-€? Und welchen Bluttest solltest du machen?

Sorry, aber so ganz komm ich bei deinem Post nicht mit 😅

Ich habe mich bewusst gegen sämtliche ZUSÄTZLICHE Schalls/Untersuchungen entschieden. Außer die Standartleistungen.

Da wird (bei meinem Gyn) einmal Blut abgenommen um die Blutgruppe festzuhalten -von mir- irgendwelche Antikörper und fertig. Das war Klassenleistung und im mutterpasss sind die ersten Seiten voll mit Aufklebern von dieser Blutuntersuchung. Meinst du das? Und das kostet in deiner praxis 126,-€???

Oder meinst du die Nackenfalte? Oder Harmonie-Test, oder Praena-Test? Da musst du glaub aktiv auf deinen Gyn zugehen. Das ist Privatleistung und wird natürlich nicht gleich gemacht, vielleicht ist deshalb kein Blut abgenommen worden?

Und welches Erstsemester-Screenings meinst du, bzw welche Aussage? Also ob eine intakte Schwangerschaft vorliegt? Oder ob die wenigen krankheiten, die man feststellen kann, ausgeschlossen sind?

Oh je, sorry, ich steh kurz vor der Entbindung, ich glaub meine Gehirnzellen arbeiten gerade nicht auf Hochtouren...

10

Ersttrimester, nicht -Semester 🤨

17

Ich war auch bei der Nackenfaltenmessung. Also ich hatte auch nur das US und keine Blutabnahme. Die hätte ich zahlen müssen extra

19

war das bei dir beim normalen Frauenarzt und hat er auch ne komische Spannbreite angegeben?

20

Was meinst du mit Spannweite?
Ich war extra in einem Pränataldiagnostik Zentrum

weitere Kommentare laden
25

Also ich war beim Ersttrimesterscreening und es war auch genau so, wie es für mich überall beschrieben war (sowohl in Broschüren, als auch im Internet).

Es wurde ein ausführlicher Ultraschall gemacht mit Nackenfaltenmessung und Darstellung des Nasenbeins. Zusätzlich wurden nochmal die Organe angeschaut.
Blut wurde abgenommen und ca. 3-4 Werktage später hat mich die Frauenärztin angerufen und mir gesagt, dass meine Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 bei unter 1:13.000 liegt. Die Wahrscheinlichkeit für T13 und T18 sogar unter 1:30.000.

Also ich kenne das richtige Ersttrimesterscreening nur als eine Kombination von Ultraschall mit Nackenfaltenmessung UND Bluttest.

Ich habe es bei einer FA machen lassen, die direkt darauf spezialisiert ist und habe im übrigen ca. 100 € bezahlt (weil hier einige geschrieben haben, für 126 € bekommt man kein Ersttrimesterscreening). Ich schätze mal, das ist aber auch von Region zu Region unterschiedlich.

32

Mein Ersttrimester-Screening war bisher immer mit langen US (20-25 Minuten) von Organen, Körperteilen, Nackenfalten- und Nasenbeinmessung. Bluttest wurde mir nie angeboten 🤔
Musste aber auch nie was für den US zahlen 😅
Meine Kinder, auch beim jetzigen, waren die Werte für die Falte immer von 1,1-1,4mm.
Vielleicht hat sie daher dann nie nachgefragt.
Aber wenn bei dir steht mit Bluttest, wäre ich auch sauer. Über 200€ sind ja auch kein Pappenstiel und man erwartet natürlich auch die Leistung, die man bezahlt hat.

34

Hey Leute,

nach zahlreichen Telefonaten und viel hohem Puls kann ich nun aufklären, was da schief gelaufen ist. Und zwar: Meine FA hat tatsächlich KEIN Aufklärungsgespräch mit mir gemacht und mir lediglich ihre Broschüre zu den IGEL-Leistungen in die Hand gedrückt. Darin war von einem Ersttrimester-Screening inkl. Nackenfaltentransparenzmessung und Blutentnahme sowie Risiko-Wahrscheinlichkeitsberechnung die Rede, also einem "Richtigen" Screening. Heute morgen habe ich dort angerufen und blöd nachgefragt, wieso denn kein Blut abgenommen wurde. Dann hat man mich informiert, dass die Broschüre nicht mehr aktuell sei und die das im Haus gar nicht mehr anbieten.

Meine Wut könnt ihr euch vorstellen. Immerhin bin ich heute 13+3. Habe dann tausend Telefonate geführt und nun einen anderen FA gefunden, der am 01.10., also bei 13+6 das RICHTIGE Ersttrimester-Screening vornimmt und dafür auch vor allem ZERTIFIZIERT ist. Ist dann auch der letztmögliche Tag. Aber erfreulicherweise für mich auch ein neues Quartal und damit dann der Wechsel von meiner bisherigen FA zu der hoffentlich besseren neuen.

Ihr habt mir auf jeden Fall mega geholfen mit euren Erklärungen. :) Wie immer: VIELEN, VIELEN DANK!!