Wie oft ans CTG?

Hallo Mädels ,

Dies ist meine erste Schwangerschaft, ich befinde mich in der 25.SSW.

Wie oft wird ein CTG gemacht??

Ich habe bereits alle Termine bis zum ET erhalten. Nur 2 CTG Termine ?

Mir kommt das etwas wenig vor?

Sollte ich das nochmal ansprechen?

Liebe Grüße

Mihri + Babyboy💙👶🏽

1

Ich weiß leider nicht was da Standard ist, aber ich hoffe, dass ich in dieser Schwangerschaft nicht so oft ans CTG muss🙄 Herztöne überprüfen okay, aber ich war bestimmt ab der 30. Woche bei meinem Sohn bei jedem Termin am CTG und es hat nichts ausgesagt... Es war mega schmerzhaft, weil ich eine Rippenfellprellung hatte und der Kopf von meinem Kleinen ständig dagegen drückte, wenn ich auf der Seite lag...
Dieses mal werde ich das definitiv verweigern. Alle 4 Wochen - okay, aber nicht mehr ab der 30.SSW jeden Termin.

2

Hey also ich kann dir jetzt nicht mehr sagen ab welche woche genau weil ich das nicht mehr im kopf habe aber es wird hinterher alle 2 wochen ein ctg gemacht. Bei mir Mittlerweile jede Woche weil ich eine Schwangerschaftsdiabetes habe. Du kannst ja noch mal fragen wenn du es genau wissen möchtest.
Liebe Grüße🍀

3

Hallo,

Ich bin seit der 31.ssw alle 2 Wochen am ctg. Es wurde nicht eine Mini-Wehe aufgezeichnet (was mich nicht wundert, weil ich meine Übungswehen nur abends merke), aber mein Mumu ist schon 3cm offen, wie meine gyn gestern überrascht feststellte.
Ich halte nicht viel vom häufigen CTG...

LG,
Nani1982 (38+1)

5

Das Ctg ist ja auch nicht primär um Wehen aufzuzeichnen. Eine gute Hebamme/Fa kann da sehen, ob das Kind gut versorgt wird, ob es Auffälligkeiten im Herzschlag gibt. Darum ist eben nicht immer eine US notwendig...✌

8

Danke für die Erklärung 👍

weiteren Kommentar laden
4

Also ich kam das erste mal beim 3. screening ans ctg in der 29. ssw dann 4 Wochen später in der 33. und ab jetzt alle 14 Tage

6

Normalerweise wird ja CTG erst am dem ET empfohlen. Und das hat auch einen guten Grund.
Jeder Gyn macht es allerdings anders.
Bei mir ab der 27. SSW, ich war total dagegen und habe abgelehnt, meine FÄ hat aber drauf bestanden und es einfach gemacht. Hatte bis zur 35. SSW alle 4 Wochen Termine, ab der 35. SSW alle 2 Wochen und ab ET alle 2 Tage und es wird jedesmal mitgemacht.
Ich mach das ganze jetzt auch mit, weil es mein erstes Kind ist, beim nächsten werde ich mich dann aber eher durchsetzen.

7

Eigentlich werden CTGs erst ab ET geschrieben.

Mein erstes Kind kam vor ET, mein 2. an ET, dementsprechend hatte ich noch nie eins und ich habe bisher noch nicht das Gefühl, dass es mir gefehlt hätte.

Alles Gute!

10

Hey!
Wenn du dir mal die Mutterschaftsrichtlinien ansiehst, dann siehst du,dass es eigentlich keine Empfehlung für CTG Kontrollen während der Schwangerschaft gibt. Erst ab 41+0, gibt es die Empfehlung dazu.

11

Heyhey 🌸
Ich musste Donnerstag an 28+4 Ssw das erste Mal ans CTG. Da war auch mein 3. Screening.
Ich muss nun alle 2 Wochen zum Fa und es wird dann jedes Mal ein CTG gemacht.

Alles Gute 🍀

12

Ich war ab der 29ssw alle 2 Wochen zum Ctg. Irgendwann muss ich dann jede Woche hin.. Es muss ja auch regelmäßig der Urin, Blutdruck etc kontrolliert werden.