Übungswehen?? 21 SSW

Hallo, ich habe seit ca. 1,5 Std. Alle 5 min für eine Minute wehen ähnliche schmerzen die teilweise echt heftig wehtun.
Ich kann mich bei meiner ersten Schwangerschaft nicht erinnern schon so früh Übungswehen gehabt zu haben. Kannst das sein oder muss ich mir Sorgen machen.
LG Nina ❤️ 21 SSW

1

Huhu,

auch wenn dir das jetzt wahrscheinlich eher Panik macht, ich würde im Kreißsaal anrufen. Meine Hebamme meinte, sollten die Übungswehen länger als 1 Std anhalten und in gleichmäßigen Abständen auftauchen, dann sollte ich es abklären lassen.
Wie gesagt, ich möchte dir keine Panik machen, aber gerade so früh in der SS würde ich das wirklich abklären lassen. Vll sagen die im Kreißsaal auch was ganz anderes, aber dabei lieber Vorsicht als Nachtsicht.

Ich drück dir die Daumen, dass es nichts ist.
Liebe Grüße und alles Gute
nakaomi93 mit 🌸 (32.SSW)

2

ich würde auch eine hebamme, praxis oder klinik kontaktieren, um sicher zu gehen :-)

3

Ich habe das auch in der 2. Schwangerschaft seit der 20. Ssw immer mal wieder so wie du es beschreibst (besonders abends). Ich habe dann die Füße hochgelegt, Magnesium genommen und mich ausgeruht. Nach 2 Stunden waren die Wehen wieder weg. Aus meiner 1. Schwangerschaft kannte ich das gar nicht.

Bei mir waren die Wehen zum Glück nur Übungswehen, obwohl besorgniserregend heftig und regelmäßig 🤷🏻‍♀️

Lg, babyelf mit babygirl (17 Monate), babyboy im Bauch (27+3) und ⭐⭐⭐

4

Wann hast du den nächsten fa Termin?
Am besten sollte der Muttermund und der gmh kontrolliert werden wenn es so in der Intensität weiter geht
Ich habe es auch aber nicht so schmerzhaft und auch nicht regelmäßig
Merke die Wehen nur wenn ich mich nicht bewege und diese sind auch unter eine Minute
Vorallem ist es bei mir das 6. Kind und da denke ich ist es normal so früh Übungswehen

5

Ich würde das auch abklären lassen. Übungswehen habe ich auch seit der 20. Woche aber die sollten nicht regelmäßig sein und vor allem nicht weh tun. Es ist lediglich etwas unangenehm wenn der Bauch hart ist.

LG

6

Ich hab in der ersten Schwangerschaft nicht eine Wehe gespürt, bis der kleine sich auf den Weg gemacht hat, diesmal fing das bei mir auch so um die 20. Woche schon mit den Übungswehen an. Allerdings sind die Abstände bei dir schon ziemlich knapp, würde da auch sicherheitshalber mal drüber schauen lassen 🙏
Alles gute dir 😊