Hallo in die Runde :)
Ich bin in der 36 ssw und kämpfe, wie sicherlich viele hier, mit üblem Sodbrennen. Es ging bis vor 3 Wochen mit Gaviscon ganz gut. An manchen Tagen habe ich den dauernd genommen, dann gab ein paar Tage ruhe usw. Seit ich Eisen nehmen muss + Bauch wächst, ist es aber extrem schlimm geworden. Seit ein paat Tagen kam Reizhusten dazu. Doof nur, ernst, nachdem ich gerade bei meiner VU war.
Es isr jetzt so schlimm, dass mir die Magensäure wirklich bis nach oben ins Mund zurückkommt, auch im sitzen. Dadurch ist mein Speiseröhre dauernd gereizt und ich muss Husten. Sonst habe ich absolut nichts, also keine Erkältung, Schnupfen, Kopfweh, Müdigkeit oder so. Also ich bin wirklich sehr sicher, dass es vom Sodbrennen ist.
In drr Apotheke konnte sie nichts geben, ich soll vorher mit meiner FÄ abklären, was ich ausser Gaviscon unbedenklich nehmen darf.
Kleine Portionen esse ich schon sowieso, passt ja eh kaum was rein. Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was ich vorerst tun kann? Dieses Husten ist wahnsinnig unangenehm und dadurch ist das ganze nur noch gereizter.
Ich rufe dann Montag bei meinet FÄ an, aber bis dahin drehe ich hier druch😣
Husten von Sodbrennen, Tipps?
Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft ganz genau so. Ich hatte den ganzen Rachen verätzt von der aufsteigenden Säure. Mir hat da Riopan Gel sehr gut geholfen. Diese kreideähnlichen Produkte sind mir immer nur in den Hals geschossen ohne zu wirken. Also Riopan oder dann halt Omeprazol.
Riopan habe ich aber der hat am Anfang nicht geholfen. Vor der Schwangerschaft immer... Da habe ich dann gaviscon empfohlen bekommen und wie gesagt bisher ging so. Aber dann kann ich mal wieder Riopan probieren, vielleicht hilft es ja jetzt😶
Mir hilft auch Riopan.
Hey,
ich hab das auch sehr extrem und muss mich teilweise durch das Husten sogar brechen. Das ist für die Speiseröhre natürlich nicht gerad besser....
Bei mir ist es (also das Ätzen in der Speiseröhre und damit der Husten, nicht das Sodbrennen) besser seit ich bei und nach jedem Anflug von Brennen sofort Wasser trinke. Außerdem hab ich den Eindruck, dass mit das Gel von Doppelherz besser hilft als Gaviscon.
Als Wasser empfehle ich Staatlich Fachingen. Das wirkt angeblich gegen Sodbrennen. Ich dachte zuerst, dass es bei mir nichts bringt, aber ich glaube ich hatte zu wenig getrunken. Seit ich mehr davon trinke, geht es mir etwas besser.
Dir alles Gute
Ellie 39+3
Kriegt man den ganz normal im Edeka/Real? Das Wasser, meine ich. Ich bin bereit alles zu probieren😕
Das Gel ist das apothekenpflichtig?
Ich Kämpfe seit der 10. Woche mit Sodbrennen und habe angefangen mit bullrich Salz über rennie über gaviscon alles probiert. Die kleine Flasche gaviscon hat bei mir 1 Woche gehalten, die große 2 Wochen aber zum Schluss hat selbst gaviscon null bewirkt. Ich kenne diese Säure Attacken, wenn man Hustend über 15 min im Bad verschwindet. Bei mir hilft nur noch omeprazol. Keine Ahnung wo ich jetzt ohne das stünde. Gibt es aber nur auf Rezept. LG ebenfalls 36. Woche.
Ja, dann müssen die das entweder geben oder ich muss mindestens eisen absetzen. Wenn ich das noch 4 Wochen so mache, habe ich am Ende keine Speiseröhre mehr... Ich hoffe ich bekomme ein Rezept dann am Montag😟
Hey, ich kann dir anstelle von Omeprazol luvos Heilerde Kapseln empfehlen.
Die sind deutlich gesünder und halten die Magensäure unten.
Ich nehme morgens zwei Kapsel und mittags und Abend auch.
Danke, gucke ich nach.